Chiptuning gar nicht möglich?!

  • Zitat

    Original von Acki
    Der 1.3er Turbo kann nicht gechipped werden, wären alles analoge Geschichten, kein Speiche roder sonstiges den man auslesen könnte.


    Geht um den 1.3er :baeh:

  • Dachte du hast geschrieben du weist nicht wie das vom 1,4er aussieht. Hab mit einem Tuner in unserer Gegend gesprochen, der sagt allerdings es geht das Umprogrammieren. Er hat auch gesagt das man den Begrenzer wegmachen oder erhöhen kann. Er meinte das müßte aber am Zünsteuergerät vorgenommen werden. Kann nicht garantieren ob das stimmt und versuchen kann ich es auch nicht den 1,3er fährt hier keiner mehr.

  • An dem Zündsteuergerät kannste rumändern zuviel du willst, die Microplex hat nichts mit der Jetronic zu tun.


    Das hat mir vor nem Jahr schon keiner geglaubt.


    Bei der Jetronic, da will ich sehen wie der Tuner beim 1.3er Turbo das Kennfeld ändert. Das sind nur Widerstände und logische Bauteile.
    Dazu steht im Drehzahlbegrenzer Thread schon einiges. Anderes Steuergerät soll den Begrenzer hochsetzen, vom Opel 2.2i (Rekord usw.).
    Für mehr Ladedruck dann nen anderen LMM, weil der Querschnitt der Klappe zu gerind wird um ein ordentliches Signal zu kriegen. Ist halt irgendwann nur noch offen die Lucke :D


    Ich denke zu dem Thema braucht man nicht mehr viel sagen, für den Aufwand den es kostet die Jetronic zu ändern kann ich mir ne Motronic einbauen und abstimmen lassen oder andere Steuergeräte testen :D

  • Hat mir der Tuner gesagt - kommt nicht von mir. Aber im Microplex Steuergerät ist eine Art Chip wo alles drauf gespeichert ist und wenn einer den auslesen kann kann er auch Änderungen vornehmen.

  • hab ich das jetzt richtig verstanden das beim 1.4l chiptuing möglich ist wir fixiren uns nur so auf den 1.3l es fahren aber sehr viele den 1.4l


    wir könnten ja einen neues thema aufmachen nur für den 1.4l und einfür den 1.3l und alles reinschreiben was es für möglichkeiten giebt


    cu

  • Zitat

    Original von DoniTT
    hab ich das jetzt richtig verstanden das beim 1.4l chiptuing möglich ist wir fixiren uns nur so auf den 1.3l es fahren aber sehr viele den 1.4l


    wir könnten ja einen neues thema aufmachen nur für den 1.4l und einfür den 1.3l und alles reinschreiben was es für möglichkeiten giebt


    cu


    da wär ich auch schwer dafür!
    was is bei der LE3.2 jetronic vom 1.4er anders als bei der LE vom 1.3er?

  • Beim 1.4er machste nen Chip, tauschst dem im LMM und gut ist.


    1.3er hat keinen Chip.
    Microplex, hat nichts mit der Jetronic zu tun.
    Die Zündung DARF bei KAT-Fahrzeugen gar nicht abgeschaltet werden, die Einspritzung wird einfach unterbrochen. Rest siehe Begrenzer Thread.


    800Euro will dbilas für die Änderung bei 1.3er und 1.4er Turbo, das haben die 100%ig noch nie gemacht :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Beim 1.4er machste nen Chip, tauschst dem im LMM und gut ist.


    Tolle Antwort
    Dann stell ich mich jetz mal an meinen schraubstock und feil mir nen Chip mit geändertem Begrenzer


    gibts nich irgendwo infos über den "chip" vom 1.4er?

  • Was willst du jetzt lesen? :D
    Mach den LMM auf, oben die Jetronic, dann siehste den Chip beim 1.4er Turbo :)


    Das Teilchen muss geändert werden, was und wie, darüber macht ihr euch mal Gedanken.
    Microplex hat 100%ig nichts damit zu tun, die hat nämlich nen extra Kabelbaum. ;)

  • was passiert wenn man den chip rein macht,kann da was an arch gehen motortechnisch??


    was macht der chip??ladedruck?

  • haste bei dbilas mal angerufen und gefragt, wieviel erfahtung die mit dem uno haben? wenn du dir da so sicher bist.....
    die optimieren dir des am prüfstand, denke, die wissen schon, was sie tun

  • Hab mit einem Kumpel gesprochen, der hat für den 1,4er mal einen Chip von der Fa. Superchip gekauft und ausprobiert. Da war auch so ein biliges Dampfrad dabei. Bei Vollast ist der Motor zwar ein bisschen besser gelaufen aber am Stand und in den unteren Drehzahlen ist er überhaupt nicht mehr gut gelaufen und auch immer wieder abgestorben und hat sich dann nicht mehr starten lassen.

  • Jaja... des sagen se. Deswegen kostet des Einschicken genau soviel wie des am Prüfstand abstimmen. Und deswegen bieten se des für'n 1.3er auch an.


    Ich hab leider keine 800 Euro um da auf der Matte zu stehen und zu sehen wie se dran scheitern.

  • das lange Ding, da ist wohl alles abgespeichert. Da ist wohl ein Chip drauf, oder zumindest ein Mega-IC. Aber was ist ein Chip oder IC. Ist nur ein Bauteil mit einer ganzen Menge Schaltungen drauf, meistens Flip-Flops....... Mit Flip-Flops lassen sich bekanntlich Daten speichern, ein Computer besteht aus noch mehr Flip-Flops. Entweder kommt ein Signal raus oder nicht, also low oder high. Ist doch digital also! Und das mit einem einfachen Flip-Flop!
    Das lange Ding ist ein Miniplatine mit einem von mir aus Mini-IC und Ansteuerungen....! Den kann man bestimmt auch auslesen irgendwie oder austauschen. Über den ist auch der Drehzahlbegrenzer geschaltet oder eben nicht.......!
    Gerd