Viele Felgen Fragen

  • Kann mir mal einer erklären wie das so mit Felgen und Reifen ist? Also in meinem Schein steht 185/60R13 80S A.Borbet LM-Rad 5 1/2 JX13H2 E30 Typ A55331.
    Ich hätte aber gerne 195er oder 205er Reifen drauf (glaube ich zumindest). Kann ich auf eine Felge unterschiedliche Reifenbreiten machen ?
    Ich habe nen Uno 1.5 i.e.SX mit 75 ps und zur Zeit leider nur Standard Stahlfelgen mit 165er Pneus drauf.
    Kann ich prinzipiell jede Felge draufmachen die ich will ? Eintragen lassen werd ich wohl dann müssen, aber kann es auch sein das ich was nicht eingetragen bekomme ?
    Ich verstehe die Bezeichnungen leider nicht bei Felgen. Z.B. bei "5,5 JX13H2 E30" ist die '13' das Zollmass, und der Rest ?
    Achja, was heisst 'ziehen' in dem Zusammenhang. Hab das in manchen Threads gelesen aber nicht verstanden ;(


    thx in advance,
    pai


    Btw: der Typo im Betreff war Absicht :D

  • Also du kannst auf ne Felge immer verschiedene Reifen drauf machen. Gibt nen gewissen Spielraum den man ausnutzen kann. Entweder der Reifen schließt bündig mit der Felge ab, oder er beult nach außen oder der Reifen zieht sich halt mit der Seitenwand zum Felgenhorn.
    Angenommen die hättest ne 6er Felge, dann würde es mit nem 185er Reifen bündig sein. Ungefähr zumindest. Ab 195 beult er schon und schmalere Reifen würden sich ziehen.


    Also zu den Bezeichnungen:
    die 13 ist die Felgen höhe in Zoll, die 5,5 ist die Felgenbreite in Zoll. Und dann gibt es noch die Einpresstiefe (ET), diese sagt dir wie weit die Felge "im Auto steht".

  • Ups hab den Titel gerade geändert... sorry hab danach erst den Thread gelesen :D


    Also zu deiner Frage bezüglich Reifen auf die Felgen die du hast. Du kannst nicht jeden Reifen auf eine Felge machen da irgendwann der Reifen oder die Felge zuschmal bzw. breit ist und dann nicht mehr hält.

  • Also wenn ich rechne 6 * 2,54 = 15,24 cm und dann nen 185er Reifen draufmache, dann ist das bündig ??
    Das wäre doch nen Unterschied von 3,26 cm ?
    Wenn ich auf ungefähr 200er Reifen abziele, dann brauch ich doch bestimmt 7x13 Felgen ?
    Bzw. kann ich vielleicht auch 14 Zoll Felgen nehmen ? Mein Auto ist tiefer mit:
    M.Eibach U.Willms Fahrwerksfedern Kennz.V/H EW 3002001VA/EW 3002002HA Windungsz.V/H 5,75/5,25.


    Z.B. die hier: *klickst du hier*
    Sehen ja ganz gut aus, aber da würden doch wohl dann keine 195er oder 205er draufpassen .. :?


    >

  • bin ja jetzt auch kein felgen pro aber dein auto is schon tiefer und dann so kleine reifen!? dann schleift er doch oda!? *gg*

  • will ja keine kleineren reifen als jetzt, sondern nur breitere :)
    wenn ich wuesste das es geht will ich auch eher 14 zoll reifen...