Größere Bremsen - die Zweite...

  • So, ich hab mein Bremsdruckprüfgerät gefunden und mal ne Messung bezüglich des Bremsdruckes gemacht. Heraus kam was ich mir schon gedacht habe mit 22,2mm HBZ und 54mm sind mit dem Fuß max. 130bar einzusteuern. Resultierend aus der Hydraulischen Übersetzung in Verbindung mit dem größeren Raddurchmesser und der größeren Belagfläche etc. ist der Druck im System also zu gering um die erforderliche Verzögerung zu gewährleisten. Der lange Pedalweg kommt also nur durch die Längere Druckaufbauphase des HBZ.
    Ganz genau welchen HBZ wir verwenden müßen weiß ich noch nicht, er muß aber auf jeden fall kleiner werden! :opa:
    Hab nachdem ich den Leitungsdruck ermittelt hab mal rückwärts gerechnet, dabei kam heraus das der HBZ mit 5031N betätigt wird.
    Nehmen wir diese 5031N als Wert der max. mit unseren Beinchen und der Hebelübersetzung des Pedals aufzubringen ist, dann könnten wir bei:


    20,64mm HBZ --> 150,63 Bar erzeugen
    19,05mm HBZ --> 176,50 Bar erzeugen
    24,00mm HBZ --> 111,30 Bar erzeugen


    In die engere Wahl fallen also der 20,64mm und 19,05mm. Welchen von beiden muß jetzt durch einen Versuch bestimmt werden, es kann sein das der 19,05mm Zylinder einen zu langen Leerweg hat da er zu klein sein könnte. Ich werde als erstes den 20,64mm Zylinder versuchen denke er wird für die Bremsanlage reichen.


    Eine Frage bleibt jetzt noch offen: Wie verhält sich die Hinterachse? Nachgestellt werden muß der Bremskraftverteiler auf jeden Fall ich weiß aber nicht ob er es schafft den Druck genügend zu senken um ein Überbremsen zu verhindern.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Kann es sein das du den Pedalweg vergisst mit einzubeziehen?
    Das der Druck durch bei dem kleineren Kolben steigt ist ja logisch. Aber am anderen Ende hängt ja noch ein Kolben dran der größer ist. Also muss ich den HBZ ja weiter reindrücken um die Kolben am Sattel weiter (bzw. gleichweit) rauszudrücken?!


    Die Fusskraft würde ich vom BKV abhängig machen, der wirkt ja unterstützend, da gibt es auch einen größeren.


    Aber die Fusskraft scheint weniger das Problem zu sein, eher der Pedalweg. Wenn Holger kurz vor Bodenblech erst einen richtigen Druckpunkt hat (korrekt entlüftet setze ich mal voraus) dann kann doch ein kleinerer Kolbendurchmesser keine Besserung bringen?


    Was übersehe ich? Hab mich nie groß mit Bremsen beschäftigt... :(
    Hatte in einem anderen Forum mal ne geile Erklärung gefunden gehabt, leider hab ich mir das nicht abgespeichert. Da ging es um ähnliche Sachen.


    Bei den Opel Fahrern gibt es übrigens Bremsdruckminderer für die HA, die lassen dann nur einen bestimmten Maximaldruck durch, falls man mit dem Regler nicht weiter kommt...

  • Zitat

    Das der Druck durch bei dem kleineren Kolben steigt ist ja logisch. Aber am anderen Ende hängt ja noch ein Kolben dran der größer ist. Also muss ich den HBZ ja weiter reindrücken um die Kolben am Sattel weiter (bzw. gleichweit) rauszudrücken?!

    Stimmt schon soweit deshalb bin ich mir auch nicht ganz sicher ob 20,64 oder 19,05mm. Du rechnest warscheinlich mit zu weitem Kolbenhub an den Bremszylindern. In der regel liegen die bei ca. 0,1-0,2mm pro Bremskolben sind bei ner ganzen Achse dann sagen wir max. 0,5mm.
    Der Pedalleerweg bei der Volumenverdrängung ist bei 1mm Bremskolbenhub der VA:
    48mm Bremskolben und 22,02mm HBZ = 0,46cm
    54mm Bremskolben und 22,02mm HBZ = 0,59cm
    54mm Bremskolben und 20,64mm HBZ = 0,68cm
    54mm Bremskolben und 24,00mm HBZ = 0,50cm


    Wenn die Beläge an den Scheiben anliegen beginnt die Druckaufbauphase und die gilt es zu verkürzen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Naja wenn die Beläge aber erst anliegen wenn ich das Bodenblech erreicht habe, wie soll ich dann noch Druckaufbauen?
    Irgendwann ist der HBZ auch am Anschlag...


    Holger, bringt es was wenn du pumpst? Dann müsste dich mehr Flüssigkeit vor dem Kolben liegen und nicht alles gleich über den Bypass zurück fließen... Vielleicht reicht es schon wenn er am BKV den Pin etwas nachstellt.
    Er muss ja nur aufpassen das der Kolben im HBZ den Bypass noch freigibt damit der Druck weg kann wenn er von der Bremse geht?!


    Ein defekter HBZ ist ausgeschlossen Holger?
    Bei unserem Ducato stieg der mal aus, da konntest du langsam das Pedal bis zum Bodenblech durchtretten...

  • theorie und praxis... Mit noch kleinerem hbz bekommst du in der praxis noch weniger druck hin. Das pedal seht schon an bevor der druck da ist. Zu berechnen braucht man da nichts, es hat sich an der physik nicht viel geändert. Sind grössere bremskolben montiert muss tendenziell auch ein grösserer hbz rein. vielleicht könnt ihr mit einem stärkeren bkv was rausholen was den druck betrifft. Aber holger hat ja noch kraft und saft, der mag den mit einem gr. Hbz bestimmt noch bremsen.

  • Warum werden dann bei Fahrzeugen mit Waagebalken ohne BKV nur kleine Zylinder verbaut?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • also mein hbz ist in ordnug- da wandert nix weg. und "kurz vor bodenblech" bin ich ja auch nicht. mir ist das pedal nur etwas schwammig.
    das gefällt mir halt nicht. war aber noch nicht auf dem schrott. muss noch schauen.

  • öhm. nö. weiss ich net. dachte du hättest auch die palio-sachen.
    bei dir schaut doch eh keiner mehr druch :D
    baust deinen eigenen oder den vom bruder oder den von deinem dad?!!?
    wer soll da noch mit kommen.
    also wie gesagt: an meinem unole ist alles i.o.
    aber erstmal muss das mit dem hbz eh warten. muss erstmal den anderen uno "wegschlachten" ;)


    ot: weisst das der klaasen sich jetzt nen westfield aufbaut? bin mal gespannt ob der den astra trotzdem noch macht.

  • Ja der hat sich so'ne Zigarre gekauft. Vermute mal Rundstrecke usw. Seven IG, da fährt wohl auch der ein oder andere Kundenspeedster rum (mit 450PS).


    Woher weißt du das eigentlich schon wieder? Das Ding hat der doch erst paar Tage soweit ich informiert bin. Wobei die da schon gut zu tun haben und ich dadurch nicht alles mitbekommen...


    Wegen Uno bauen, bau an allen rum. Bei meinem Bruder stockt es da noch bissel Lack gemacht werden muss und Vaddern nicht kann, der verschwindet morgen erstmal zur Reha, Rest muss er selber erzählen bzw. per PN.
    Mein Paps hat aber vom Alfa die Bremsgeschichte daliegen, da liegts eher an der Notwendigkeit.
    Bei der Alfa Bremse bleibt halt der Original Sattel wie er ist. Nur an den Halter muss man halt was unterlegen damit es mit den Scheiben passt.
    Vom Palio hatte ich mal geguckt aber nix in der Preisklasse gefunden wo man sich sowas mal hinpackt.

  • hehe. ich kenn den wo der stephan gekauft hat ;)
    war auch eher zufall das ich das mitbekommen habe.
    such auch nach doblo. da hab ich ja die bremse her ;)
    sind meist einfacher aufzutreiben.
    hoffe du kriegst deinen uno mal auf die strasse bevor die verbrenner ausgestorben sind.