Noch ne Frage zur Elektrik beim Turbo...

  • Hi, ich hab da noch eine Frage, vielleicht weiss ja jemand was... :thumbup:


    Als ich meinen alten Kabelbaum abgemacht habe, war da ein Vorwiderstand am Pluskabel, bei dem blauen Relais.
    Extra mit den kleineren Kabelschuhen. Aber bei dem jetzigen ist da nichts mehr... ;(
    Auch sind da einige Stecker etwas geändert. Ist das Baujahrabhängig??
    Kann man den weglassen?? Weiss einer, was dann passiert??




    .

  • Naja ohne Kat und mit Kat ist von der Verkabelung unterschiedlich, die haben zwei unterschiedliche Releais im Motorraum (da auch die Jetronic ihr Signal direkt von der Zündspule bekommt).

  • Ich hab jetzt mal den alten Kabelbaum aufgeschnitten... :love:
    Unter anderem auch, weil da so eine Sicherung ist, mit der ich nix anfangen konnte. X(


    Hat sich jetzt geklärt 8)


    Da, wo die Benzinpumpe angschlossen wird, ist noch ein Kabel. Und an diesem Kabel war dieser Vorwiderstand.
    Ich hab die Kabel verfolgt, und siehe da, das eine, was vom Relais kommt, geht an die eine Seite der Sicherung...
    Und die andere Seite geht zur Vorwärmung der Lambdasonde 8o Jetzt sollte klar sein... Mit Kat :rolleyes:


    Aber kann mir einer erklären, warum jemand einen Vorwiderstand zur Lambdasondenvorwärmung dazwischenklemmt???? ?(?(;(
    Ist das vielleicht das berüchtigte "Ebay-Widerstandstuning"??? ?(:beifall:



    .

  • Ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut...
    Dieser Widerstand ist definitiv selbstgemacht... Den hat jemand in den Relaissockel in die Mitte eingebaut, und beide Kabel, die da abgehen, an den besagten Widerstand gehängt.


    Mein "neuer" Kabelbaum ist da etwas anders... Da gehen an der gleichen Stelle direkt die Kabel in den Kabelbaum, die eine zur Vorwärmung Lambdasonde, die ander zur Spritpumpe... Somit kann man schonmal sagen, das die Vorwärmung nur mit der Spritpumpe läuft, falls das mal einer messen sollte.


    Da hat also echt jemand einen Vorwiderstand vor die Spritpumpe gemacht... Das KANN nicht original sein, oder???
    Ich hab insgesamt 3 Kabelbäume, und so ist das bei keinem... Und ich greif mir ausgerechnet den raus, an dem einer so nen Mist reingefrickelt hat :bash:


    Vielleicht kommen daher auch meine ganzen "Problemchen", ich hatte ja schon geschrieben, das er stellenweise ruckelt und ander "komische" Dinge macht... :engel:


    Naja... morgen werd ich den wieder einbauen, nur testen geht noch nicht, muss noch ein paar andere Dinge an dem Auto machen.


    Wenn einer das mal im Bild sehen will, würd ich eines machen, vom Kabelbaum...


    Danke für die Tipps... 8)



    .

  • Wie gesagt, ich hab auch schon einen Widerstand im Kabelbaum rund um das Relais gesehen (hab ja jetzt schon einige Kabelbäume komplett zerlegt), wobei ich nicht mehr weiß welcher Kabelbaum es war. Es gab auf jeden Fall auch einen Baum wo es einen Widerstand für die Einspritzventile gab, müsste ich mir noch mal die Schaltpläne reinziehen.


    Wenn wir wissen wie groß der Widerstand ist, könnte man schon eher sagen ob er als Sicherungswiderstand gedient hat. Vielleicht wurde das ja wirklich modifiziert, also z.b. Umrüstung ohne Kat auf mit Kat. Denn wenn mich nicht alles täuscht, geht beim mit Kat nämlich auch eine Leitung für die Heizung der Lambdasonde über den Sicherungskasten, fehlt dann also beim ohne Kat wenn man nicht den kompletten Kabelbaum tauscht.

  • es gibt keine widerstände im turbokabelbaum...... und ein widerstand in der plusleitung macht so viel sinn wie mit angezogener handbremse rumfahren.


    ich habs, es ist ein +25ps tuning resistor :D:D:D:D:D:ugly::ugly:



    Genau das meine ich auch... Und ein 0Ohm Widerstand ist ja auch kein wirklicher Widerstand... ;(
    Und das die Spritpumpe extra abgesichert ist, ist ja auch klar...
    Also lass ich den jetzt mal weg. :thumbup:



    .

  • So, hier hab ichs mal fotografiert...


    Zwischen den beiden roten Kabeln ist dieser Widerstand (ist im Moment noch im Auto), und das linke Kabel geht zur Benzinpumpe...
    Kann man eindeutig erkennen, das es von der Mitte des Sockels abgezweigt ist...


    sockel_bastel.jpg


    Und so sieht der andere Kabelbaum (jetzt) aus. Als ich den neu gewickelt und angepasst habe, ist mir das gleich aufgefallen...
    Das dicke Braun/Weisse Kabel geht zur Pumpe...


    sockel_org.jpg




    .