Wert eines Racing-Motors...

  • Hi.
    einige werden sich ja noch erinnern das ich da so einen schlacht "novitec"-uno aus dortmund geholt habe.
    habe mich heute mal etwas ans motorraum-zerlegen gemacht.
    der typ hat ja gesagt (und mit fiat-rechnungen gewedelt) das da ein racing block reingekommen sei.
    der brief bestätigte das ja(1372ccm) und die blocknummer ja jetzt wohl auch: 146A8 046
    Zylinderkopf habe ich noch nicht runter aber so wie es ausschaut, ist das wohl auch ein racing teil.
    zumindest an der ansaugseite hat er nicht diese einfräsungen für die einspritzdüsen wie beim 1,3er.
    frage 1: kann ich noch woanders dran erkennen, das der kopf von nem racing ist? wüsste jetzt so nix.
    frage 2: racingköpfe sind doch auch bei den punto-jungs noch recht begehrt oder? was kann man für so ein teil aufrufen?
    frage 3:was kann man für einen racing-block aufrufen?
    laufleistung von kopf und block wäre dann nach belägen 90 tkm.
    habe den kopf noch nicht abgebaut- kann also noch nichts über den inneren zustand sagen.

  • Bei den Punto Jungs sorgt der Racing Kopf aber für viel Umbauaufwand bis der passt.


    Unterschied zum 1.3er, Einfräsung im Brennraum und Kanalform.
    Sonst halt die Teilenummer vergleichen.

  • naja. werd die rübe die tage mal runter reissen.
    aber tommy.. ich wollte doch ordentlich kohle für die teile haben.... das klappt ja nicht wenn man die leute kennt ;)
    wenn du unbedingt einen haben willst sagst nochmal bescheid.
    ansonsten würd ich lieber die punto-jungs schröpfen :D

  • jo ok .versteh ich. Wenn er auf nen punto kommt und verschandelt wird musst du sogar schröpfen. Schau mal in suche,hat doch erst grad ein puntofahrer danach gesucht

  • Hi hatte schon einen gefunden wo ich meinen 1.6er motor abgeholt hatte , er hatte nur einen ganz minimalen riss der kaum erkennbar ist den kann ich verwenden

  • jau....
    also ich hab die rübe heute mal runtergerissen und grob drüber geschaut.
    ist n racingkopf (klopfsensor, keine einfräsungen im ansaugbereich, größerer kompressionsraum)
    hat auf jedenfall noch nichtmals risse zwischen den ventilen. hab noch nicht geschmirgelt, aber so an sich hat er auch sonst keine risse.
    bestätigt also die möglichkeit der 90 tkm laufleistung.
    *räusper* also ich such noch ne "flüsterleise" (soll heissen: 2 schalldämpfer und die so groß wie möglich) edelstahlabgasanlage in 70mm (wink @ kaktus :D )

  • leise ? was ist das? naja leiser geht schon aber in 70 mm leise wird sehr schwer. nimm 3 schalldämpfer! warum eigentlich 70mm? bist du schon bei über 300ps angekommen? :D