Welche Tieferlegung ???

  • Hallo zusammen ,


    war vorhin beim TÜV und wollte meiner Felgen eintragen lassen , RONAL TURBO R10 , 15 Zoll , ET 29 , mit 195/45 Bereifung .... war soweit alles okay , aber dann meinten die, dass der Reifen zu weit rausgucken würde , also die Radabdeckung wäre nicht aussreichend , im oberen teil schon aber weitetr unten nicht mehr...


    ja dann meinte er entweder ich hol mir noch so abdeckungen oder ich leg den tiefer , ja und weil ich den eh tiefer legen wollte hab ich mir gedacht mach ich das mit dem tieferlegen und schau dann in einer woche oder so nochmal vorbei...


    ja jez ist nur die frage welche federn ich mir holen soll , welche die nicht so hart sind , ja und wie viel tiefer ??? vorne mehr als hinten ?? naja das sind halt noch meine fragen , welche federn bzw. marke und wie viel mm tiefer ... ?


    Danke euch schonmal im Voraus und hoffe auf hilfreiche Antworten !


    mfG


    Marcello

  • Kommt ja auch drauf an wie viel Platz du noch hast. Je tiefer du gehst desto härter muss es ja auch werden damit die Reifen beim einfedern nicht schleifen.

  • also geboerdelt hab ich viel , hab mal so grob gemesen hab ich so 60 mm platz , und würde jetzt sagen 40/40 , hab grad auch mal bisschen nachgelsen , dass man bis 40 noch keine andere dämpfer braucht , joa und dann hab ich mal noch son paar ´´messberichte´´ der user verglichen ... kann es sein , dass sich die tieferlegung auf der HA mehr auswirkt als auf der VA ??

  • Also die H&R-Federn haben glaub ich vorne und hinten 30-45mm tiefer!
    Und bei mir is es so dass er eher hinten höher ist was natürlich auch optisch besser kommt...


    Also ich hab die H&R-Federn in Verbindung mit Koni-Dämpfern und es ist schon ziemlich hart...weiß aber nicht wie es mit Seriendämpfern ist.

  • Meiner Erfahrung nach baut Eibach die besten Federn.
    Die sind sehr progressiv , ruhig untenherum, und ermöglichen ein gutes Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.

  • Ist halt auch die Frage wie alt Deine momentan verbauten, originalen Dämpfer sind. Sollten die schon einiges auf dem Buckel haben und machst jetz nur andere Federn druff, kanns natürlich sein das sie auch bald das Handtuch werfen.


    Auf jeden Fall würd ich die Finger von so billigen "eBay-Komplettfahrwerken" lassen. Hab erst einen Turbo gefahren welcher so ein Fahrwerk verbaut hatte, absolut fürchterlich!!! Kommt eben auch drauf an was Du ausgeben möchtest, aber wenn Du ihn länger fahren willst hol Dir gleich was gescheites. Zum Beispiel rote Konis in Verbindung mit Eibach is auf jeden Fall ne gute Kombi wenn Du es nicht zu straff möchtest. Wie un0turb0 schon sagt, die gelben Konis sind halt echt schon ordentlich straff, fahr sie selber in Verbindung mit Lowtec Federn, aber fährt sich echt genial!

  • Von der Qualität her kann ich auch Eibach empfehlen. Hatte die in meinem in Verbindung mit Kayaba Ultra SR Dämpfern.

  • also meine stoßdämpfer müssten alle 4 in ordnung sein , habe sie erst vor einem monat oder so alle 4 erneuert


    ich wollte jetzt eig nur die federn wechseln , also bis max. 40 mm tiefer


    habe jetzt diese hier von VOGTLAND gesehen , 35 mm : http://cgi.ebay.de/Vogtland-Federn-Fiat-Uno-146-A-inkl-Turbo-i-e-TD-35mm-/200463548535?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2eac8f0077#ht_3435wt_989


    und diese hier von LOWTEC , 40 mm: http://cgi.ebay.de/LOWTEC-FEDERN-FIAT-Uno-146A-01-83-94-/260578844141?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3cabb59ded#ht_3663wt_1165


    wo kireg ich denn EIBACH federn her.. ??


    und kennt jemand von euch die marke KAW ??

  • Vogtland wurde wahrscheinlich nur deswegen selten empfohlen, weil sie kaum einer verbaut hat in einem Uno. Ich hab von der Qualität bisher nur gutes gehört.


    @Acki:Mit Eibach Federn hatte ich kaum noch Platz zwischen Kotflügel und Reifen. Also entweder kennst du andere Federn als ich die drin hatte oder du hast nen Knick in der Optik :D

  • Dann hab ich auch einen knick in der Optik. :ugly:


    Ich muß da Acki zustimmen,hab mal Serienfedern gegen Eibach getauscht.Ergebnis null. :thumbdown: X(


    Hatte danach H&R verbaut da ist dann was passiert und er kam ordentlich runter.

  • hmm , also ich würde mir jetzt entweder die von VOGTLAND 35/35 oder die von LOWTEC holen 40/40


    Um wie viel mm geben die Federn eig nach , so nach einem jahr doer so ?


    Hattet ihr eigentlich probleme vorne beim Radkasten ? Mittlere Höhe ca. , bei zur Hälfte eingeschlagenes Rad ???

  • Jungs ! Will heute bestellen !!


    VOGTLAND 35/35


    oder


    LOWTEC 40/40 ???


    eure meinung würd mir weiterhelfen..


    danke !

  • Ich hab 30/30 und würd beim uno eher dazu tendieren 40/30 oder ähnliches einzubauen. meiner ist extrem gerade, sodass er schon hinten tiefer aussieht, ist natürlich anderes wenn vorne zwei leute sitzen.


    andererseits würde ich vorne mit 40mm nicht mehr nach kroatien oder ungarn fahren... wenn du meist in D rumfährst und gute strassen hst würd ich vorne etwas tiefer gehen als hinten.

  • also eigentlich wollte ich beide achsen gleich , es gibt da ein federset von der marke KAW 40/30 aber das kostet z.b. 145 Euro und kp wie die marke ist , noch nie was von gehört...


    ja die vogtland 35/35 gibts bei ebay für 95 Euro


    und die lowtec 40/40 für 113 ..


    ja wollte jetzt eins von den beiden sets nehmen , aber kann mich i.wie nicht entscheiden....


  • Ich muß da Acki zustimmen,hab mal Serienfedern gegen Eibach getauscht.Ergebnis null. :thumbdown: X(


    Ich kann das NICHT bestätigen. Ich bin Eibach/Koni in meinem Leichtbau Uno gefahren. Das Ding war tief..


    Muß mal Windungen zählen..Vielleicht gab es verschiedene Federn.?

  • Also ich habe auch die KONI/EIBACH (30er) Komib... und bei mir ist er nicht allzu tief.
    Aber ich will ihn auch nicht zu tief haben... andauert de aufpasserei das nicht über einen Randstein donnerst etc...
    Da lach ich doch drüber und fahr mit meinem Gelände Uno über alles drüber ;)
    Original Look ;)

  • 45/45 H&R federn mit monroe stoßdämpfern (glaube nix besonderes)


    kam beim 1,1er motor und hinten ca 50 kilo zuladung gut tief war aber hinten und vorne ca gleich


    bin mit den federn 100% zufrieden (bin allerdings auch noch keine anderen gefahren)