Zahnriemen abgesprungen

  • Hi, habe leider ein Problem mit meinem Uno 1.0
    Mir ist heut der Zahnriemen abgesprungen. Das Kugellager vom Spannrad hat sich wohl in Luft aufgelöst....
    Gibt´s überhaupt noch eine Chance für den Motor und wenn ja, (bitte bitte sagt ja !!!) was muss ich beachten, wenn ich eine neue Spannrolle besorge und den Riemen wieder aufsetze?
    Bin für jede Antwort dankbar

  • Ja, Spannrolle und Zahnriemen wechseln und weiterfahren.
    Wenn´s ein FIRE ist dann hast Du Glück.
    Das sind sogenannt " Freiläufer" bei denen die Ventile nicht an die Kolben kommen können. ;)

  • Du musst natürlich die Kurbelwelle und Nockenwelle auf die richtige Position bringen, Kurbelwelle kannst du z.b. gut am Getriebe sehen (da ist ein Stopfen). Auf dem Schwungrad ist eine Markierung, die muss dann mit der Anzeige fluchten. Nockenwelle ist eine Markierung am Nockenwellenrad und am Gehäuse, diese müssen auch fluchten.

  • Wenn du Spannrolle erneuerst, erneuere doch gleich den Riemen. Die zusätzlichen 15€ sollten es dir wert sein..



    Aber Vorsicht ,für den Fire gibt es verschiedene Zahnriemen! Trotz Fahrgestellnr wußte damals mein durchaus fähiger Fiatmeister nicht welchen Zahnriemen ich brauchte. Am besten: Zähne zählen oder beide Riemen bestellen und den falschen wieder zurück geben.

  • Hi Leute,


    Probleme mit dem Motor Nach einem Zahnriemen riss Hatte ich nie :!:


    Darunter waren ein 1,5L Uno, ein 1,4L Tipo und ein 1,6L Tempra :!: :!:


    hatte immer nur neuen Rimen und spannrolle natürlich raufgenmacht und weiter gefahren :thumbup:


    und das ohne mucken :beifall: :beifall: einer der gründe warum ich Fiat so sehr Liebe :love:


    MfG unofanatiker

  • Hi Leute, zwar etwas spät (nach dem Uno hat mein PC auch noch Mucken gemacht), aber trotzdem jetzt mal Danke für eure Tips.
    Habe mir eine Spannrolle besorgt und eingebaut und, oh Wunder, mein Schmuckstück ist sofort angesprungen!
    Ist jetzt schon eine Woche her.
    Nur, jetzt rasseln die Ventile ziemlich wenn ich das Gas durchtrete.
    Sollte ich versuchen, den Riemen um einen Zahn zu versetzen, oder soll ich die Ventile einstellen?
    Gruss, Uli

  • Ja, Spannrolle und Zahnriemen wechseln und weiterfahren.
    Wenn´s ein FIRE ist dann hast Du Glück.
    Das sind sogenannt " Freiläufer" bei denen die Ventile nicht an die Kolben kommen können.

    Jaaa, das war das erste, was mir mein Werkstattfutzi sagte: "Tolles Auto - dem ist's sogar (fast) egal, wenn der Zahnriemen adieu sagt." ^^