Beiträge von mad

    Die nächsten Teile sind jetzt auch im Haus, Motorhaube, Heckklappe und Türen aus GFK. Hoffe ich bekomm den Mist auch eingetragen, wenn nicht fahr ich mit Blech zum TÜV und montiere dann in der Werkstatt wieder die GFK Teile. Wenn mal wieder Zeit ist wird mal endlich fertig geschliffen und gefillert, die Sucht wird immer größer bei gutem Wetter :) .

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    Neue Scheinwerfer bringen je nach dem wie deine aussehen auch noch einiges. Oft wird die Chromschicht mit der Zeit matt, dadurch kommt dann weniger Lichtleistung raus.

    Kriminell sieht das Ergebniss aus!!! Xenon Brenner haben hinter ner Streuscheibe nichts verloren. Wenn du komplette Scheinwerfer von einem anderen Modell holen willst ist nichts dagegen einzuwenden.

    Dann hast du wohl den Grund für den defekten Turbo gefunden. Würde den Öldruck mal mit nem Manometer prüfen, die Elektronik ist nicht so zuverlässig.
    Kann dann die Ölpumpe sein oder der Ansaugtrichter hat sich gelöst.

    Bring die Düsen doch einfach mal auf Verdacht zum reinigen, schaden kanns auf keinen fall wenn sie schon älter sind. Bringe die Düsen immer zum Boschdienst, die reinigen die im Ultraschallbad und es kommen noch neue Filtersiebe rein. Kostet glaub ich zwischen 30 und 50€.

    Würd dann doch alles passen, wenn ihm jemand hilft Kopfdichtung und Zahnriemen zu machen. Wenn er einmal gesehen hat wie man das Ventilspiel messen tut kann er die Bestellten Shims dann reindrücken, noch einmal Spiel überprüfen und zusammen bauen.

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    Ach ja und Ventilspiel einstellen ist ohne einen Satzkasten Shims (Einstellplättchen) nicht mal eben schnell möglich, also musst du schon mal jemanden finden der die in ausreichenden Stückzahlen vorrätig hat. Man kann natürlich das Spiel messen, dann die entsprechenden Plättchen bei Fiat holen (wobei nicht jeder Händler die raus rückt).

    Das halte ich aber für ein Gerücht. Es ist zwar umständlich aber es geht und da die Shims als Ersatzteile im Eper stehen kann die auch jeder kaufen.

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    Das der Druck durch bei dem kleineren Kolben steigt ist ja logisch. Aber am anderen Ende hängt ja noch ein Kolben dran der größer ist. Also muss ich den HBZ ja weiter reindrücken um die Kolben am Sattel weiter (bzw. gleichweit) rauszudrücken?!

    Stimmt schon soweit deshalb bin ich mir auch nicht ganz sicher ob 20,64 oder 19,05mm. Du rechnest warscheinlich mit zu weitem Kolbenhub an den Bremszylindern. In der regel liegen die bei ca. 0,1-0,2mm pro Bremskolben sind bei ner ganzen Achse dann sagen wir max. 0,5mm.
    Der Pedalleerweg bei der Volumenverdrängung ist bei 1mm Bremskolbenhub der VA:
    48mm Bremskolben und 22,02mm HBZ = 0,46cm
    54mm Bremskolben und 22,02mm HBZ = 0,59cm
    54mm Bremskolben und 20,64mm HBZ = 0,68cm
    54mm Bremskolben und 24,00mm HBZ = 0,50cm

    Wenn die Beläge an den Scheiben anliegen beginnt die Druckaufbauphase und die gilt es zu verkürzen.

    So, ich hab mein Bremsdruckprüfgerät gefunden und mal ne Messung bezüglich des Bremsdruckes gemacht. Heraus kam was ich mir schon gedacht habe mit 22,2mm HBZ und 54mm sind mit dem Fuß max. 130bar einzusteuern. Resultierend aus der Hydraulischen Übersetzung in Verbindung mit dem größeren Raddurchmesser und der größeren Belagfläche etc. ist der Druck im System also zu gering um die erforderliche Verzögerung zu gewährleisten. Der lange Pedalweg kommt also nur durch die Längere Druckaufbauphase des HBZ.
    Ganz genau welchen HBZ wir verwenden müßen weiß ich noch nicht, er muß aber auf jeden fall kleiner werden! :opa:
    Hab nachdem ich den Leitungsdruck ermittelt hab mal rückwärts gerechnet, dabei kam heraus das der HBZ mit 5031N betätigt wird.
    Nehmen wir diese 5031N als Wert der max. mit unseren Beinchen und der Hebelübersetzung des Pedals aufzubringen ist, dann könnten wir bei:

    20,64mm HBZ --> 150,63 Bar erzeugen
    19,05mm HBZ --> 176,50 Bar erzeugen
    24,00mm HBZ --> 111,30 Bar erzeugen

    In die engere Wahl fallen also der 20,64mm und 19,05mm. Welchen von beiden muß jetzt durch einen Versuch bestimmt werden, es kann sein das der 19,05mm Zylinder einen zu langen Leerweg hat da er zu klein sein könnte. Ich werde als erstes den 20,64mm Zylinder versuchen denke er wird für die Bremsanlage reichen.

    Eine Frage bleibt jetzt noch offen: Wie verhält sich die Hinterachse? Nachgestellt werden muß der Bremskraftverteiler auf jeden Fall ich weiß aber nicht ob er es schafft den Druck genügend zu senken um ein Überbremsen zu verhindern.

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    dachhaut komplett wechseln ist machbar

    Alles andere kostet nur unnötig Nerven und Zeit, wichtig ist die Diagonalabstüzungen zu setzen wenn das Dach raus kommt, sonst kannst du die Karosse weg werfen hab ich letztens schon mal gesehen. :) Im WHB steht drin wie die Diagonalverstärkungen anzubringen sind ohne das die Karosse sich verzieht.

    Ich hab gesten mal kurz rechnerich überschlagen, bei 22,2mm Kolben und 100N Kraft auf den HBZ waren es glaub ich 560N Spannkraft. Bei 20,64 und gleichen Bedingungen 690N. Alle Fahrzeuge die Serie mit den 54mm Bremskolben fahren haben einen HBZ kleiner als 22,2mm die meisten um die 20,64mm.

    Der HBZ vom Ducato hat leider 22,2mm wie die Uno Turbos Serie. Hab keinen HBZ gefunden der Plug & Play passt die beste Lösung ist warscheinlich ein Tipo HBZ und die beiden Ausgänge für die HA zusammenfassen mit nem T-Verbinder. Weiß nur nicht ob der Flansch auf den BKV passt.