Beiträge von FIREcracker

    Batterie abklemmen.
    Motor von oben in seiner Position fixieren, da er sonst bei ausgebautem Getriebe "runterfällt". Fixieren per Motorkran oder Brücke auf den Kotflügelstehblechen.
    Getriebeöl ablassen in ein sauberes Gefäß zwecks Wiederverwendung.
    Antriebswellen vom Getriebe abschrauben und an der Karosse festbinden, damit die äußeren Gummifaltenbälge nicht reißen.
    Tachowelle, Kupplungsseil, Schaltgestänge, Stecker vom Rückfahrlichtschalter ab"stecken", Anlasser, Massekabel zur Batterie abschrauben.
    Getriebe abstützen.
    Hintere Motoraufhängung am Getriebe vom Unterboden abschrauben.
    Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe lösen.
    Getriebe vom Motor abziehen.


    Einbau entsprechend umgekehrte Reihenfolge.


    Falls ich etwas vergessen haben sollte darf es gerne ergänzt werden.

    Hängt von deinem Können, den örtlichen Gegebenheiten und deinem Werkzeug ab.


    Prinzipiell geht das Getriebe nach UNTEN aus dem Wagen raus. Dann kommt man an die Kupplung ran.


    Beim 1,0er muss leider das Getriebeöl abgelassen werden, da für den Getriebeausbau die Antriebswellen vom Getriebe getrennt werden.


    ODER du machst es richtig aufwendig, falls du das Getriebe nicht nach unten ausbauen kannst. Das bedeutet den Motor nach OBEN ausbauen.


    Das erkläre ich dir nur, wenn du es in Erwägung ziehst! Sonst tippe ich die halbe Nacht.;-D


    Beste Wünsche,


    FIREcracker

    Kann das Klackern mit dem Stromkreis zusammenhängen? Habe ein ähnliches Problem, allerdings mit einer anderen Marke. Da klackert der Regler drehzahlabhängig. Sobald man einen stärkeren Verbraucher einschaltet bleibt das Klackern weg.
    Eine weitere Idee ist die elektromagnetische Benzindampfsperre. Das wäre geschwindigkeitsabhängig, wenn ich nicht völlig falsch liege.


    Beste Grüße,


    FIREcracker

    Frag' am besten VOR der ganzen Umbauaktion einen TÜV-Prüfer deines Vertrauens fragen was er unter welchen Bedingungen einträgt.
    Ich denke die Bremsanlage muss auf die Motorleistung abgestimmt sein. Ob hierbei die hintere Trommelbremse ausreicht weiss ich nicht.
    Am besten die Bremsanlage kpl. inkl. Hauptbremszylinder UND Bremskraftverstärker vom Turbo übernehmen, dann tut sich der TÜV-Prüfer leichter mit der Umtragung.
    Vorderachsen sind generell identisch bis auf Stabilisator und Lenkgetriebe.

    Hallo Lacki,


    ist schade, dass die Uno-Gemeinde einen alten Recken gehen sehen muss.
    Aber solange weiterhin Charakterfahrzeuge dein "Ding" sind finde ich das halb so schlimm.
    Bestimmt wirst du in einem anderen Forum genauso beitragen können wie in diesem.
    Lass dich doch mal gelegentlich blicken, und wer weiss vielleicht juckt es dich ja mal wieder nach einem Uno. So wie bei mir. :D


    Alles Gute wünscht


    Andy aka FIREcracker



    Liebe Forumsmitglieder,


    vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Dass mit der zu mageren Gemischaufbereitung habe ich schon vermutet.
    Dazu noch die diversen Umbauarbeiten (OT-Geber, Kabelbaum, Einspritzdüsen, Eintragung) lassen mich vorerst Abstand nehmen von der Idee.
    Wie das mit den Ideen so ist könnte ich doch stattdessen einen 1,0 FIRE-Motor samt Getriebe und Antriebswellen implantieren.
    Dann hätte ich rechtzeitig zum nächsten Winter das ideale stilechte Winterauto. :thumbup:
    Wie sieht es da mit dem Kabelbaum aus? Sind die Pins für das Steuergerät völlig anders belegt? :huh: Und was gäbe es noch entscheidendes zu beachten?


    Beste Grüße,


    Andy

    Hallo liebe Forumsmitglieder!


    meine Suche nach einer 1,4er Maschine führt mich zu vielen 1,5er Angeboten. 8)
    Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination aus 1,5er Maschine mit 1,4er Einspritzung? 8o
    Funktioniert das und muss dafür etwas geändert werden? Wie sieht es mit Kupplung und Getriebe aus?


    Beste Grüße,


    Andy aka FIREcracker

    Hallo!
    Hab' nicht geahnt, dass die Geschichte mit soviel Aufwand verbunden ist.
    Was ist denn wahrscheinlicher in Sachen Auffindbarkeit? Der Digi-Tacho oder die entsprechende Microplex? Wurde das Steuergerät auch in andere Nicht-Digi Fzge. verbaut? ;)

    Hallo Leute,


    habe mir einen Digi-Tacho für meinen Mk I Turbo zugelegt und möchte ihn einbauen.
    Habe aber nicht geahnt, dass die Stecker völlig anders sind. 8| Zudem habe ich keinen Schalt- oder
    Steckerbelegungsplan für den Digi-Tacho. Hat das schon eine/r von euch gemacht? ?(
    Was brauche ich noch außer dem Plan?


    Beste Grüße,


    Andy