Beiträge von hacki

    Moin nochmal,


    Also, auch nach einer nächtlichen Fahrt gestern muss ich sagen dass sich das reinigen dieses Massepunkt echt gelohnt hat. Die Ladekontrolllampe hält jetzt still, die Scheinwerfer sind heller denn je, ....


    Der Massepunkt hatte wohl jahrelang einen unschönen übergangswiderstand, aber nicht genug um einen kompletten blackout zu verursachen..


    Gruß

    Zitat

    Die Lampe glimmt bereits bei 0,3v, was man meist dann aber nur sieht wenn es dunkel ist.


    This. Sah man nur nachts, und auch da nur ganz schwach. Der Fehler blieb auch über mehrere Lichtmaschinen und Laderegler bestehen. Gut, vielleicht war die aussage etwas voreilig dass das nun weg sei, ich bin immerhin noch nicht nachts gefahren. ;)




    Zitat

    z.b.: gibts im motorraum beifahrerseite hinter dem Scheinwerfer noch einen weiteren Massepunkt

    Zitat

    und hinten fahrerseite in der nähe des Rücklichtes innen gibts auch noch ein weiteren Massepunkt.




    Kontrollier ich mal sicherheitshalber auch noch. Die werden auch in nicht wirklich besserem zustand sein.


    Gruß

    Ok,


    Wie so oft wenn ich in nem Forum frage, finde ich die Lösung scheinbar selbst....


    Ich habe mir das alles nochmal angeschaut und auch gemerkt dass die Masseschraube unterm Batteriekasten irgendwie sehr warm wird. Ich hab die mal geöffnet , und das ganze steckkontaktgedöhns abgeschliffen und gereinigt.


    Nu scheints wieder in ordnung zu sein. Mich beschleicht auch das gefühl dass irgendwie sämtliche verbrauche plötzlich "kräfigter" wirken (Lüfterdrehzahl und sowas)...
    Das glimmen der Batterielampe, das den wagen schon seit jahren verfolgt, ist nu scheinbar auch in ordnung.


    Hurrah. So ist der Kahn einmal mehr der Schrottpresse vom Haken gesprungen.


    Gruß

    Moin,


    Unser Uno hat von einem moment auf den anderen ein massives Problem mit der Elektrik entwickelt.


    Nichts geht mehr gescheit. Motor läuft nicht (Dreht aber normal durch), Warnblinkanlage geht nicht (Relais vibriert), Hupe, Blinker, Scheinwerfer, Gebläse etc.


    Im KI spielt auch alles verrückt, die Temperaturanzeige fährt je nachdem welche verbraucher man testet hin und her, teilweise "wischt" sie hin und her wie man es von neueren Autos kennt.


    Sicherungen sind alle drin, das verhalten ändert sich nicht wenn man die Sicherungen zieht. Ich habe auch getestet ob's was bringt den Lenkstockschalter abzustöpseln, aber auch da ist fehlanzeige. (Das ganze fing beim blinken an, daher der gedanke dass da vielleicht was durchgebrannt ist)



    Wo könnte da der Fehler liegen? Ich tippe auf ein Massefehler oder eine durchgeschmorte Zentralelektrik.


    Gruß

    Moin,


    Ich hab das Problem dass der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler zur Monojet an unserm 1.0i.e.s alle paar Monate an den Anschlüssen reisst. Grund dafür dürfte wohl sein, dass nur 3mm schläuche in der Werkstatt rumfliegen habe, die Schlauchnippel an der Mono und am Zündverteiler des Unos aber 5mm durchmesser haben. Kann man draufwürgen. Hält der schlauch aber nicht lange aus. :thumbup:


    Jetzt habe ich dazu eine frage - welchen Durchmesser wählt man da am geschicktesten? 4mm? 4,5? oder gar 5? Ich habe da bedenken ob ein zu kleiner schlauch nicht auch wieder reisst, oder der mit 5mm eventuell zu locker sitzt... ?(


    Gruß

    Feder ist grad (gleiches "tieferlegung" mit der alten und neuen... ).



    Ich messe das mit angezogener handbremse, zieht die das auto etwa runter? 8|


    Übrigens: Es ist im moment nur der Fahrersitz eingebaut. Er stand aber auch schon schief, als er noch zusammengebaut war. Zumal ein Uno-sitz ja nicht so viel wiegt, dass er das Auto dermaßen tieferlegt... Ich wollts nur mal erwähnt haben.

    Sind "relativ" neu (2 jahre alt), und ich hatte die Dinger ja in den Händen, als ich die Federn gewechselt hab. Die Dome waren hinten natußgemäß ziemlich knusprig, das wurde aber auch vor 2 jahren geschweißt. Sieht alles in ordnung aus.


    Die Stoßdämpfer und Domlager haben doch aber nix mit der höhe zu tun, das macht doch einzig und allein die Feder? ?(

    Edit:


    Ich zitier mich gerne selbst... :



    Ich habe deshalb die Federn hinten ausgetauscht (Serienmässige höhe, hersteller KYB), das Problem besteht aber weiterhin.

    Gruß

    Moin,


    Unser Uno (1.0 i.e.S. 33kW, serienmässig - falls es relevant ist) steht hinten schief. Er hängt links ca. 2cm weiter runter als rechts. Ich habe mit einer wasserwage und einem lineal von der Reifenfläche den Abstand zur Radlaufkante gemessen. Es ist auch deutlich sichtbar wenn man das Auto von hinten anguckt, und eine Wasserwage aufs dach gelegt zeigt auch eine Schräglage an. Es ist also nicht eingebildet oder so...


    Ich habe deshalb die Federn hinten ausgetauscht (Serienmässige höhe, hersteller KYB), das Problem besteht aber weiterhin.


    Woran kann das denn noch liegen? Achslager platt? ?(


    Gruß

    Für alle die es Interessiert... Eigentlich kein wunder dass die Nachbauscheinwerfer so ein Mist sind, die Struktur der Streuscheibe beim Nachbauscheinwerfer ist praktisch nicht Vorhanden. Glücklicherweise passen die beiden kaputten Plastikteile aus dem Nachbauscheini in den originalen Fiat Scheinwerfer, und so hat jetzt auch die Beifahrerseite eine angemessene ausleuchtung.


    Ich kann hier nur sagen... Besser finger weg von den Ebay-teilen, euer Gegenverkehr wirds euch danken..

    Moin nochmal,


    Das mit dem Reparierten Gewinde hat natürlich nicht lange gehalten. Ich habe von dem Händler trotzdem eine Kostenerstattung erhalten und mir einen von den "polen-Scheinwerfern" geholt. Ziemlich schlecht die Dinger. kA obs an der Streuscheibe liegt oder der Reflektor mistig ist, aber der Lichtkegel ist ziemlich diffus .. Tiefer als das auf dem ild lässt er sich auch nicht Schrauben, das ist der Anschlag.. Bild nr.1, links, ist ein neuer originaler Fiat Scheinwerfer, nr. 2 Rechts ist ein neuer 20€-ebay-Scheinwerfer.


    Vielleicht bastel ich morgen nochmal, und tausche die Streuscheibe gegen die vom Fiat Scheinwerfer.. :rolleyes:


    Gruß

    Zitat

    Nein gibt es nicht


    Danke.


    Nochmal zu den Bosch limas: Gab's die Serie in gewissen Uno ausstattungsvarianten/Baujahren? In diversen ersatzteilshops im Netz finde ich unter anderem auch Bosch-Spannungsregler für den Uno.


    Gruß

    Was für ein Haufen Plastikschei*! X(


    Ich hab's heute geschafft mithilfe eines dremels, enes dünnen bohrers und einer kleinen schraube die kugel wieder bombenfest dranzubekommen....


    Beim anschließenden zusammenbau und einstellungsversuch hat sich dann das plastkgewinde von dem hebelchen verabschiedet, der den scheinwerfer verstellt. :bash:


    Ich glaube fast ich bin mit en dingern besser bedient wenn ich einfach nur reflektor und glas an den originalen an unserem uno austausche, wie man die scheinwerfer auf kriegt weiss ich jetzt ja gut genug :rolleyes:


    Transportschaden: Glaube ich nicht. Die waren in luftpolsterfolie eingewickelt in einem großen karton verpackt, verkäufer war Mattig tuning, die haben die gebraucht um ne scheinwerferleiste für den uno anzupassen.. kann mir also auch nicht vorstellen dass die da mutwillig ihren schrott verkauft haben ..


    Gruß

    Der Hacki-effekt. Kaum gepostet, macht's plopp und die lösung fällt wie schuppen von den Augen.


    Erhitzt man den scheinwerfer bei so 60-70° im Backofen, lässt sich das Scheinwerferglas ohne große gewalt vom gehäuse abhebeln. Am reflektor ist ein Kugelgelenk aus plastik, das mit der gehäusewand verbunden sein sollte. Bei mir ist das gelenk leider gebrochen. :rolleyes:


    Ich hab das ding jetzt mal mit so'ner 2k Epoxid knet-masse wieder drangepappt. Es hat zumindest mal beim zusammenbau gehalten... Jetzt liegt der scheinwerfer wieder im Ofen um das glas wieder schön fest dranpressen zu können...


    Frage mich nur wie das ding überhaupt brechen konnte. Der Scheinwerfer sieht aus wie neu. 8|


    edit: hat natürlich nicht lange gehalten. naja. vielleicht lässt sich das weisse teil komplett austauschen, ist ja nur an den reflektor drangeschraubt...


    Gruß