Beiträge von unopepe

    Zitat

    Original von Kloaner

    mir wurde aber erst vor kurzem gesagt, nein da auf keinen Fall (warst du das pepe?? ?( )

    Naja vielleicht weiß einer Rat,
    am besten per Bilder :P


    Und ja,das war ich :D

    Also ich heb meinen immer nur an den Halbschalen wo der Querlenker befestigt ist oder eben vorne wo der Querlenker an dem Motorträger befestigt ist.
    Hinten nur an der Hinterachse.
    Niemals an der Karosse!!!!!!!!

    Jo,hier auch ein Guten Tach mal.
    Haoffe es gefällt dir bei uns.
    Aber wennst meinst das du doofe Sprüche in der Arbeit bekommst,kann ich ein Lied von singen.Ehm ATU

    Also das ist ein 2er Uno.Etwas rechteckigere Scheinwerfer.Lichtschalter am Lenkstock.Aschenbecher ist zum Aufklappen usw.
    Und in meinem Avantar ist mein 1ser Uno
    Also das ist mein 1ser
    Und das ist ein 2er

    Also wennst den Aschenbecher stufenlos verstellen kannst dann hasr den einser
    Und wennst mal hier im Boars oben links schaust.
    Links ist der Logo oder auch 2er Uno und der Rote ist der einser.
    Was stellst dir denn unter einer guten Anlage vor??
    Bassbox Verstärker Radio??
    Welche Marke?

    Also wenn du nen BJ 90 hast ists ein Uno Logo oder auch MK2 oder eben der 2er Uno.
    Wgene Anlage :da musst doch eh paar Kabel legen(logisch)batterie macht das normal schon mit wennst net grad ne 36Ampere hast.
    Um Endstufe und soweiter willst musst immer eins wissen.
    So hart es ist aber wer Mercedes fahren will(bei Anlagen) muss auch was investieren.
    Aber es gibt immer günstige Alternativen.(Ebay oder so)
    Einfach mal sagen was du dir vorstellst.
    Gruß unopepe

    Hey,Jungs.
    Bleibt mal locker.
    Wollt Ihr hier streiten was was wert ist???
    Wenn einem Unofahrer das wert ist ists ja ok.
    und wenn ein anderer einen Preis macht dann ists auch ok.
    Wer dann was für was zahlt ist ja dem seine Sache,oder.
    Also locker bleiben :maul::maul::maul:

    So denn,außer Nürnberg und Augsburg gibts bis jetzt noch keine Termine,oder????
    Langsam sollte es mal Zeit werden das der Uno-Club Allgäu nen Termin macht damit wir uns danach richten können.
    Wisst Ihr eigentlich einige Termine die bekannt gegeben werden sollten???


    Dann rein hier!!!!!!

    Zitat

    Original von Kloaner
    hab für meine ~3 € gezahlt, beim Stahlgruber

    könnt mir schnell jemand die Drehmomentwerte für die 4 Schrauben durchgeben
    werd mir auch gleich noch das Ventilspiel neu einstellen
    oder hat der 1.4 ie (93er ) schon so hydrostössel ?(


    Hat sicher keine Hydrostössel.
    Mit Gefühl festziehen.
    Aber wennst nen 1,4er hast ,da sind doch eham Deckel 4Nasen damit du sie nicht zu fest anziehen kannst.
    Ich sagte doch Dichtungsoptimerer.
    Gibts doch in jedem Laden für Autoteile zu kaufen :evil:

    So denn,Ich habs jetzt erfahren.Alles was dieses Schöne E-Prüfzeichen hat ist eintragungsfrei.
    Bedeutungen von ABE, ABG, E Prüfzeichen usw...

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    Praktisch jede Veränderung am Fahrzeug - und dazu gehört selbstverständlich auch Tuning - muß in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden oder in Form einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE), Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) oder EG-Betriebserlaubnis legalisiert sein. Ohne Genehmigung angebaute Teile können die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen lassen und im Falle eines Unfalls sogar zum Verlust des Versicherungsschutz führen.

    Der VDAT e.V. rät deshalb allen Verbrauchern, sich vor dem Kauf von Tuningteilen eingehend über deren Zulässigkeit informieren. Übrigens: VDAT e.V. Mitglieder bieten nur TÜV-geprüfte Produkte und Dienstleistungen an!

    Im allgemeinen gibt es diese fünf Möglichkeiten, Tuningteile und Umbauten am Fahrzeug genehmigen zu lassen:


    Die Einzelabnahme

    Spezielle, meist sehr aufwendige Umbauten wie beispielsweise die Implantation eines größeren Motors müssen per Einzelabnahme vom TÜV genehmigt werden. Die Kosten können je nach Umfang und Art der Abnahme (z.B. Abgasgutachten) variieren, im Einzelfall aber mehrere Tausend Mark betragen.


    Das TÜV-Teilegutachten

    Die meisten Tuningteile werden mit TÜV-Teilegutachten geliefert. Nach dem Anbau wird beim TÜV der korrekte Anbau der Teile und die Einhaltung der damit eventuell verbundenen Auflagen kontrolliert.


    Die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

    Die ABE wird meist bei problemlos zu montierenden Tuningteilen wie Leichtmetallrädern mit gleichem Durchmesser wie die im Fahrzeugschein eingetragene Serienbereifung mitgeliefert. Damit können diese Teile auf dem in der ABE freigegebenen Fahrzeugtyp montiert werden und müssen danach nicht beim TÜV vorgeführt werden. Allerdings müssen die ABE-Papiere stets mitgeführt werden.
    Hierbei gibt es aber auch Ausnahmen die Trotz ABE beim TÜV vorgeführt werden müssen. Es müssen die Auflagen einer ABE beachtet werden, dort steht auch ob man zum TÜV muss oder nicht.


    Die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG)

    Teile wie beispielsweise Scheinwerfer müssen eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) besitzen. Jede ABG ist nur für bestimmte Modelle gültig, weshalb vor dem Kauf genaue Informationen eingeholt werden sollten, ob die Teile auch für Ihr Auto zugelassen sind.
    Meistens muß das Fahrzeug nach dem Umbau beim TÜV vorgeführt werden und die Änderung in die Papiere eingetragen werden.


    Die EG-Betriebserlaubnis

    Die EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, ist aber für den gesamten EU-Raum gültig. Bei Teilen, die mit EG-Betriebserlaubnis verkauft werden, muß das Fahrzeug nicht beim TÜV vorgeführt werden, die EG-Betriebserlaubnis muß aber stets mitgeführt werden.

    E1: Deutschland
    E2: Frankreich
    E3: Italien
    E4: Niederlande
    E5: Schweden
    E6: Belgien
    E7: Ungarn
    E8: Tschechien
    E9: Spanien
    E10: ehemaliges Jugoslawien
    E11: Großbritannien
    E12: Österreich
    E13: Luxemburg
    E14: Schweiz
    E15: DDR
    E16: Norwegen
    E17: Finnland
    E18: Dänemark
    E19: Rumänien
    E20: Polen
    E21: Portugal
    E22: Russische Föderation
    E23: Griechenland
    E24: Irland
    E25: Kroatien
    E26: Slowenien
    E27: Slowakei
    E28: Weißrussland
    E29: Estland
    E31: Bosnien und Herzegowina
    E32: Lettland
    E37: Türkei
    E40: Mazedonien
    E42: Europäische Union
    E43: Japan


    Auszug von Uni Karlsruhe:

    Etliche Staaten beteiligen sich an der Fortentwicklung der ECE-Regelungen, denn neue Technologien der Fahrzeugtechnik erfordern fortlaufend eine Anpassung der Regelungen. Weitere Staaten erkennen die Regelungen an und prüfen auf deren Grundlage Fahrzeuge und Fahrzeugteile. Eine positive Prüfung stellt die Grundlage der Zulassung des Fahrzeugteils oder Fahrzeugs zum Straßenverkehr dar. Das Fahrzeug ist dann für alle Staaten, die Vertragspartner sind, zugelassen.

    Auf dem geprüften Teil wird vermerkt, in welchem Land die Prüfung beziehungsweise Zulassung erfolgte. Zu erkennen ist dies am Prüfzeichen des Vertragspartners, das in einem Kreis auf dem Fahrzeugteil angebracht ist. Die Prüfstelle für lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen arbeitet mit dem Kraftfahrt - Bundesamt in Flensburg zusammen. Hier geprüfte Fahrzeugteile erhalten das Prüfzeichen E1.