Beiträge von dobsi

    Alles klar Jungs.


    Getriebe ist auseinander. Mit ein bisschen mehr Druck und ein wenig Kältespray war's heute kein Problem mehr.


    Aber die Lager von der Welle zu trennen ist trotzdem ein Ding der Unmöglichkeit?!

    Ok…Rändelung war eindeutig falsch ausgedrückt.
    Ich mein die Verzahnung direkt auf der Welle.


    Kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen: Den kleinen Deckel hab ich ab – Sicherungsringe sind demontiert – dann müsste ich doch die hintere Welle auf Bild 2 direkt nach rechts rausziehen können. Geht jedoch nicht, weil die Welle am Lagersitz dünner ist als bei der Verzahnung. Wie soll ich die Welle auf der die Verzahnung mind. 5 mm im Durchmesser dicker ist als der Innenring das Lagers, durch das Lager bekommen?
    2.e Möglichkeit wäre eben Hülse ab, Zahnräder runter und Welle nach links entnehmen – wäre jedoch aus meiner Sicht ein absoluter Konstruktionsfehler.

    Hehe… :P Ne, das Getriebe wurde schon in der „Mitte“ geteilt.


    Ich werd heute Abend 2 Fotos reinstellen – dann sollt das Ganze klarer werden. Ich könnt’s mir mit meiner obigen Beschreibung ohne Bild auch net vorstellen.


    Das Getriebe läuft soweit einwandfrei – bis auf das, dass die Synchros vom 3. Gang schon etwas kratzen. Das Ganze zielt jedoch auf was anderes ab:


    Da ich mir den Uno für Bergrennen und Slalom-Cup’s aufbauen will und nebenbei an der FH – Maschinenbau studiere, würde ich gerne als Diplomarbeit den Umbau auf Geradverzahnung und sequentielle Schaltung (ala DOG-Box Getriebe) ins originale Gehäuse durchführen.
    Naja, jetzt wollt ich mal schauen, ob das überhaupt Sinn macht und umsetzbar ist – aber auf den ersten Blick schaut’s ganz gut aus.


    LG
    Michi

    OK, danke Jungs!


    Gefällt mir richtig gut. War mir eine große Entscheidungshilfe!
    Werd auf 15“ umrüsten!


    @Denis: Wenn die in 8j sind, kannst dich gern bei mir melden!


    LG
    Michi

    Hallo!


    In der Suche habe ich gesehen, dass einige hier 15" am Uno fahren. Vor allem die Ring-Uno's.
    Kann mir da jemand ein Foto schicken, wie das in etwa aussieht - Breite der Felge ist egal.
    Welche Tieferlegung ist da möglich, ohne das der Reifen zur Gänze im Radkasten verschwindet?


    Danke für eure Hilfe.


    LG
    Michi

    Hallo!


    Ich beschäftige mich gerade mit dem Getriebe vom Turbo und nun sind einige Fragen aufgetaucht. Vl. kann mir ja hier wer weiterhelfen


    Grundsätzlich: Sind die Aufnahmen vom 1,3er, 1,4er Uno und 1,6er Tipo gleich?

    Welche Getriebe können an den 1,6er Tipo Motor angeflanscht werden und passen ohne Umbauten in den Uno?



    Spezifisch: Bin gerade dabei ein 1,3er Getriebe MKII auseinander zu nehmen. Soweit ging das ja schon mal recht zackig. Aber jetzt steh ich irgendwie an. Ich würde gerne die beiden Hauptwellen aus dem Gehäuse bekommen. Bei der Rändelung hinten bekomm ich das Lager unmöglich drüber – auf der Vorderseite ist so eine Art Hülse aufgepresst – muss ich die entfernen (wenn ja - wie) und dann die Zahnräder komplett von der Welle ziehen, damit ich die Welle dann nach hinten entnehmen kann? (ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine)


    Ich versuche gerade nachzuvollziehen, wie geschalten wird, beim Hebel am Getriebegehäuse gibt’s ja 3 Stellungen, dann muss der Hebel nach unten gedrückt werden und in der zweiten Ebene gibt’s wieder 3 Stellungen. Weiß von euch zufällig jemand welche Gänge zu welcher Stellung gehören? Das Ganze wird ja quasi „semi-sequentiell“ aufgebaut sein?


    Weiters wäre ich über Zeichnungen, Darstellungen und Stücklisten sehr dankbar. Also wenn wer von euch was hat, bitte her damit!


    LG
    Michi

    Also wenn das da auf deinem Bild alles ist was bearbeitet werden muss, sollte das ja mit einem Dremel in einer Stunde erledigt sein.
    Noch mal kurz zur Verdichtung: Welche ergibt sich bei einem OEM 1,6er Kopf mit deinen Kolben?
    Pleuel-Lager sind dabei bzw. welche passen?

    Hallo!


    Ich melde mal mein Interesse an.
    Klingt ja sehr verlockend. Interessant ist halt, was alles am Block bearbeitet werden muss...
    Wie siehts denn mit der Verdichtung aus...muss man da wieder tricksen oder klappt das mit diesen Kolben?



    LG
    Michi

    Kann mir jemand diese beiden Fahrwerke identifizieren?


    Da das mit den Bildern irgendwie nicht so klappt mach ichs halt so:


    http://img176.imageshack.us/i/p2310101419.jpg/
    http://img16.imageshack.us/i/p231010141901.jpg/


    http://img101.imageshack.us/i/p2310101506.jpg/
    http://img230.imageshack.us/i/p231010150601.jpg/


    An den hinteren Dämpfern steht Made in Italy. Viel mehr kann ich da nicht lesen.
    Am vorderen steht auf der Feder Eibach, aber was sind das für Dämpfer?


    MfG
    Michi

    Hallo!

    Möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Michael, bin 23 Jahre und besitze seit ca. 2 Monaten einen Uno 1,3 Turbo, Baujahr 1990. Dieser soll für Slalom und Bergrennen aufgebaut werden. Hoffe dabei auf eure Unterstützung bei der ein oder anderen kniffligen Aufgabenstellung und bei der Teile-Auswahl. Da ich zum Uno ein sehr umfangreiches Ersatzteilpaket erhalten habe, jedoch den Großteil nicht brauche, werde ich auch das Ein oder andere am Marktplatz anbieten.



    Freue mich auf konstruktive Diskussionen und gutes Miteinander.

    LG


    Michi