Beiträge von PING93

    Der Anschluss im ersten Bild ist der Unterdruckschlauch für die Microplex und der im zweiten für die Wastegatedose. Läuft dein Uno denn normal?
    Bei dir war bestimmt mal eine Ladedruckerhöhung verbaut, die dann einfach raus gemacht wurde ohne die Dose wieder mit dem Lader zu verbinden. Du musst den Schlauch von der Dose an den Anschluss rechts am Verdichtergehäuse vom Lader anschließen.
    Wo der Schlauch von der Microplex hinkommt weiß ich grade nicht.

    Gude auch von mir.
    Bin ebenfalls Südhesse. Falls was fürs Auge brauchst, sag bescheid, kannst dir meine Unos angucken :D
    Kannst dich aber auch so gerne mal melden.

    Also ich werd als nächstes nach der pumpe gucken.
    Ich vermute das durch den geringen wasserdurchsatz der Lüfterschalter nicht warm genug wird.
    Nocke is Wie neu, Ventilspiel passt... also da ist alles super!

    Danke dir Holger, gebe dir in allen Punkten recht!


    Bis auf die Sache mit dem Kühlerlüfter sind auch alle Fragen mit "ja" zu beantworten. Genau das ist es ja was mich so bedenklich stimmt.


    Heizung wird wärmer als nötig, das spürt man sofort.
    Wapu ist von Valeo und hat mit dem alten Motor 1000km runter, hab sie vor dem Übernehmen ein bisschen überprüft. Hat einen guten Eindruck gemacht!
    Der alte Motor lief Temperatur technisch auch tadellos damit.


    Kühler wurde immer warm, demnach auch der Schlauch zum Thermostat.
    Trotz dem habe ich eben mal das Thermoelement rausgeschmissen und bin ein wenig rumgeeiert. Es dauert zwar, aber er wird trotzdem zu warm.
    Nach wie vor springt der Lüfter allerdings nicht an!


    Mittlerweile wird die Ratlosigkeit also größer :evil:

    Hallo Leute,


    habe gestern einen anderen Motor in meinen 70er Uno gebaut. Mit neuen Kolben, Kopf frisch geplant, neue Ventile usw.. Hat sich im eingebauten Zustand ohne Kerzen wunderbar Durchdrehen lassen, im ausgebauten Zustand sogar nur mit der Hand ganz einfach.
    Nachdem er komplett eingebaut war habe ich ihn einlaufen lassen ohne einen Zwischenfall. Öldruck war nach ca. 5sec da. Nach ca. 15 Min war er auf Betriebstemperatur und nach weiteren 5 ging der Lüfter zum ersten mal an. Die Anzeige zeigte dabei zwei Stiche über Betriebstemperatur an. Probefahrt lief Einwandfrei, alles machte einen guten Eindruck.
    Danach stand er nochmal ca. 45min und ich fuhr 60km wieder nach hause.
    Nach 20km zeigte die Temperaturanzeige permanent 2 striche über normal an. Und 10km bevor ich zu hause war ging die Nadel von dem Strich unter dem roten Bereich nicht mehr weg.


    Heute habe ich dann das Thermostat mal gekocht und geguckt ob es ordnungsgemäß öffnet, was der Fall war.
    Eben habe ich nochmal 10km Probefahrt gemacht. Nach 3km hatte er Betriebstemperatur die er 1km hielt und ab dann hing die Nadel wieder knapp unter dem Roten Bereich.


    Dazu muss ich sagen, der Lüfter ist seit Beginn der Heimfahrt nicht mehr angesprungen. Lüfter habe ich aber getestet und er Läuft. Schalter habe ich allerdings noch nicht getestet.


    Ist für mich sehr verwunderlich. Obwohl es nicht wie ich denke, ausschlaggebend dafür ist, dass er während der Fahrt schon zu heiß läuft.

    Ist doch gut, dass Det es nicht gepackt hat den Uno ordentlich zu beschleunigen. Denn dann denken sich die hohl gebrannten Führerscheinneulinge und möchte gern Rennfahrer.
    "Ach wenn die Karre mit 200PS schon nix taugt brauch ich mir den Schrott erst garicht kaufen."
    Ergo... bleibt mehr für dir Könner und Liebhaber.
    Immer das Gute an der Sache sehen :opa: