Beiträge von Holgi

    Fett auf dem Bremszylinder ist heikel, denn die (rechteckigen) Dichtringe der Bremskolben sind aus EPDM oder temperaturbeständigerem, Bremsflüssigkeit resistenten Material.
    EPDM kann mit Fett aufquellen.


    (Ich nehme auch Kupferpaste für die Rückseite der Beläge und für die Führungen, man muss eh sparsam mit umgehen).

    ? Wie genau heißt das Öl nun, welche Klassifikation?
    Wenn Du vom Ölhersteller eine Empfehlung für Deinen Fahrzeugtyp erhalten hast: was ist eigentlich das Problem?

    Zitat

    Moin Zusammen,


    was haltet Ihr von Getriebeöl 75W -80 mit Synthesezusatz ?
    Gut oder nicht so gut ?


    Grüßle Michel


    Welche genaue Bezeichnung und Spezifikation hat das Öl?

    Ob die Synchronisierung kaputt geht oder nicht hat eher was mit den EP-Zusätzen zu tun als mit der Viskosität. Es muss ein Öl ohne EP-Zusätze rein. EP steht für Extreme Pressure und wurde speziell für Hypoidverzahnungen von Achsgetrieben verwendet. Genau das haben die Landmaschinenwerkstätten aber oft in ihren Fässern. Da muss man also schon mal die Spezifikation anschauen.

    I hab ich mir damals auf ein Abdeckband geklebt für den 77KW ohne Kat. Partnr.7511200


    Hast Du die Nr. richtig abgeschrieben? Das scheint ein 87° Thermostat zu sein ...
    Die erste Nummer ist laut TecDoc für beide Motoren (7547603 Motor 146 A2.000 (105PS) und A2.246 (100PS))?
    Ja, ich hör' ja schon auf :nein:

    Die klugscheisserei trotz unwissen ist ja auch nicht normal. ich hab versucht dich drauf hinzuweisen dass das verdichtungsverhältnis kein variabler wert abhängig von irgendwelchen faktoren ist sondern ne simple rechnung mit baulichen daten einen fixwert ergibt. Nachdem dir viele Leute sagen dass die Motoren gleichen Hubraum und keine Unterschiede bei den köpfen gibt, könntest du es vielleicht auch glauben. Wenn du es nicht glauben willst......Warum fragst du dann überhaupt? Wenn dann als Antwort ne sammlung an klugen Fachwörtern ohne zusammenhang kommt brauchst dich aber auch nicht über einen Umgangston zu beschweren......


    Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Empfindung zu kommentieren.
    Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:

    • Zum einen kann ich mich maßlos über Deinen Umgangston ärgern, Deine schon fast beleidigenden Worte und Deine event. Ahnungslosigkeit bzgl. thermodynamischen Zusammenhängen eines aufgeladenen Verbrennungsmotors.
      Jetzt geh' mal ruhig davon aus, dass ich durchaus in der Lage bin zu verstehen, was das (mechanische) Verdichtungsverhältnis ist. Meine Sichtweise war die eines Motorenentwicklers bei Fiat, der Ende der 80er Jahre auf die verschärften Abgasgesetzgebungen reagieren musste und sehr wohl die Freiheit gehabt hätte, das Verdichtungsverhältnis zu ändern.
      Zitat: "Wenn dann als Antwort ne sammlung an klugen Fachwörtern ohne zusammenhang kommt brauchst dich aber auch nicht über einen Umgangston zu beschweren......"
      Die Exkursion über den Abgasgegendruck könnte man durchaus auch als Ironie bezeichnen. Derjenige, der die Zusammenhänge verstehen will, kann das dann auch erkennen (wenn er nicht gleich rot sieht ... :cursing: ).
    • Die zweite Möglichkeit ist: Schwamm drüber und wir trinken mal zusammen ein Bier wenn ich meinen Vetter in Basel besuche. Dann kannst Du mich auch gerne fragen, womit ich meine Brötchen verdiene. Offenbar hast Du nämlich überlesen, was ich geschrieben habe. Ich hatte geschrieben "Ich bin da leidenschaftslos": Mir ist es nämlich rel. egal, wer nun "Recht" hat. Ich habe nur geschrieben, dass es aus Sicht eines Motorenentwicklers plausibel wäre, dass man beim Übergang zum Kat-Turbo dann auch das Verdichtungsverhältnis runtergenommen hat. Wenn nun alle Teilenummern, die ZK-Dichtungsdicke, usw. gleich sind, dann bin ich doch ganz bei Euch, dass die Verdichtungsverhältnisse gleich sind. Warum es drei Teilenummern für die Kopfdichtung gibt konnte ich noch nicht rausfinden. :engel:


    WIr haben also die Wahl, wie wir miteinander umgehen: :haue: oder :saufe:


    :P

    Zitat

    Ich glaube hier haben ein paar Leute den Begriff Verdichtung noch nicht verstanden......


    Das hat nennen scheiß mit abgasgegendruck oder sonst was zu tun.


    Ne ist klar, das Verdichungsverhältnis eines Motors kann völlig unabhängig vom Abgasgegendruck gewählt werden. Schließlich hat der Abgasgegendruck ja keinerlei Einfluß auf den Ladedruck, da ja die Turbinenleistung völlig unabhängig ist vom Enthalpiegefälle an der Turbine und der Zündzeitpunkt ist sowieso unabhängig vom Aufladegrad ...

    Es ist sogar bewiesen das die Daten nicht stimmen. Auf genau diesen Blättern.... Steht ja da eindeutig. Die hatten nie 1283ccm . Und das trotz gleichem Hub und gleicher bohrung ( was ebenfalls da steht)...... noch fragen?


    Oder willst du unbedingt hören dass sie unterschiedlich waren?


    Na wer weiß, wie die Italiener hier pi gerundet haben. Mit der deutschen Steuerformel komme ich schon auf 1291ccm. Plausibel ist es natürlich schon, dass der ohne Kat mit geringerem Abgasgegendruck auch höhere Verdichtung fährt. Aber wir reden ja hier von einem sehr kleinen Unterschied ... Sind denn die Teilenummern der Zylinderköpfe gleich?
    Was sagt denn das Werkstatthandbuch dazu? Dort sind ja oft techn. Daten nochmals abgedruckt.
    Nicht falsch verstehen: Ich bin da leidenschaftslos ;)
    Uno.jpg

    wenn geschlachtet wird:
    ich brauche den dachhimmel und den Teppich!


    interessant: 87er mit alter Sitzausstattung bis 85. kurios


    Ich suche mal in meinem Bestand: Wenn ich noch 'ne Uno Turbo Hinterachse und sonstige Umbauteile auf Uno Turbo habe, dann wird das mein Tracktool. Dann bekommst Du Himmel / Teppich :)
    Bei Fiat ist doch alles möglich. Wenn das so läuft wie beim X1/9, dann wurden zu Beginn einer Modellpflege immer noch Restbestände der alten Serie verbaut ...