Beiträge von juno45

    Hier nochmal ein Update zur Achsmanschette beim Mk1 45er Fire:


    Nein, die von Augustin passt auch nicht. Fiat hat keine Ersatzteilnummern mehr, da ist auch nix zu machen.



    Habe also immer noch die alte Achsmanschette - grrr.

    Hallo zusammen


    War grade mit dem Mk1 1987 im Urlaub, er hat 1000km ohne Mucken heruntergespult. Mit 45PS King of the road. Auf der Autobahn gingen bergab über 160km/h nach Tacho (5-Gang). Trotzdem nur 5l Verbrauch.


    Wollte aber mal eben meine Erfahrung mit Fiat Frankfurt loswerden. Vor dem Urlaub wollte ich nochmal nen Bremsencheck machen lassen (kriege die Trommeln hinten nicht runter) und endlich die richtigen Achsmanschetten (Dauerthema) besorgen.


    Der Termin wurde ganz professionell in der Mainzer Landstraße von einer netten Servicekraft organisiert, am gleich Tag kam noch eine SMS mit einer Erinnerung. Die Servicekraft wunderte sich übers Baujahr, meinte aber, die freuen sich über so alte Autos. Das Thema Achsmanschette hatte sie notiert. Dort angekommen, zeigte ein Monitor eine Warteliste mit meinem Namen. Alles vorbildlich.


    Bis zum Termin mit dem Meister. Der schaute sich den Uno kurz und hob ihn auf die Bühne. Das Auto sieht oben und unten aus wie ein relativ neuer Gebrauchtwagen, wohlgemerkt, keine verbastelte Möhre. Vollkommen wortkarg entschwand er und kam ein paar Minuten später mit der Botschaft zurück, dass sie keine Ersatzteilnummern mehr hätten und ich folglich keine Teile bekommen könnte. Kein Rat, sich mal an Augustin oder so wenden. Ich war so entzaubert, dass ich die Bremsenprüfung verschoben habe (hat ja grade Tüv bekommen) und wieder abgehauen bin.


    Naja, das musste ich mal loswerden. Da ich grade nach einem Neuwagen schaue als Ersatz für das Alltagsauto, habe ich Fiat aus der Liste gestrichen.



    Viele Grüße
    Jan

    Die Manschette hat eine entsprechende Abdichtung an der Antriebswelle, damit das Getriebeöl nicht rausläuft. Wer sowas konstruiert...



    Wenn die Manschette vorher undicht war, dann musst Du die auch gleich mit kaufen. Bei meinem Mk1 (45er Bj 87) ein Nylon-Teil, das irgendwie dicht hält. Hatte das gleiche Problem, Uno ist grade beim Schrauber zum Einbau Selbiger.


    Im Handel werden oft Nachbaumanschetten ohne diese Abdichtung angeboten. Ich hab meine Teile jetzt von Axel Augustin gekauft, die passen endlich.


    Viele Grüße
    Jan

    1. Mein Allererster war ein Käfer, der hielt nur 2 Monate, zählt daher nicht wirklich.
    2. Uno 45 MkI rot 3T, so wie der, den ich jetzt habe
    3. Clio
    4. Twingo
    5. Megane
    6. Zafira
    7. Astra
    8. Zafira
    9. Signum
    10. Zafira
    11. Zafira
    Und dann noch zwischendrin 3 Dino Coupes, 11CV und derzeit zwei XJ (72 und 77) sowie zwei Vespa 50N

    Hallo Zusammen



    An meinem Uno sind die Achsmanschetten undicht. Ohne Manschetten kriegt er keinen Tüv.



    Es ist ein in D zugelassener Uno 45 Fire, FG Nr 764610 EZ 31.8.1987


    Viele Teile, die ich in der Bucht geordert habe, passen aber nicht auf diesen Uno. Dazu gehören Zahnriemen, Spurgelenke und eben die Achsmanschetten. Passt alles nicht. Den Zahnriemen haben wir jetzt organisiert und die Spurgelenke auch.


    Nur bei den Achsmanschetten weiß ich nicht weiter. Getriebeseitig haben die einen Simmering, weil die Antriebswelle aus dem Getriebeöl geschmiert wird. Die Manschetten, die mir zugesandt und verkauft wurden, sind nur aus Gummi mit einem zu großen Loch. Auch die Radseitigen passen nicht. Habt Ihr einen Rat? Woraus muss ich achten bei der Bestellung? Vielleicht kennt einer von Euch das Problem? Armin?


    Danke im voraus
    Jan

    Noch ein kurzer Anhang: Vergangene Woche bin ich einen Feldweg langgefahren, in dessen Mitte das Gras ca. 60cm hoch stand. Große Teile das Unterbodenschutzes sind davon ziemlich abgegangen. Mal sehen, ob den ich den weiter abkriege, dann mache ich Fluid film durchsichtig drauf und poste mal ein Bild. Sieht jedenfalls aus wie neu, nach 25 Jahren....
    Jan

    Das Getreide entnimmt aber dem Boden die entsprechenden Stoffe, die dann u.a. durch Mineraldünger wieder hinzugefügt werden müssen. Außerdem erfordert die Nachbearbeitung zu Auto-tauglichem Sprit hohen Energieeinsatz (Landwirte fahren auch oft mit dem Rohprodukt). Die Öko-Bilanz von Bio-Sprit von der Tanke ist nicht positiv, leider. Es ist zudem nur billiger, weil es Subventionen gibt bzw Steuererleichterungen gibt. Das Ganze ist volkswirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll, das sowieso geborgte Geld wäre anders effizienter eingesetzt. Aber die Landwirte sind noch Imme reine mächtige Einflussgruppe.


    Bei mir persönlich ist das nicht so wichtig, die meisten Strecken fahre ich nur zum Spaß, da Büro um die Ecke und Bahncard vorhanden. Mein Uno ist daher ein Spaßmobil, das mich an die alten Zeiten erinnert. Wäre halt schade, wenn er durch Biosprit angegriffen würde. Verbraucht habe ich übrigens jüngst unter 6l vom E-10 (reiner Stadtverkehr, flott gefahren).


    Nebenbei: Eben war ich 100km im alten Jag von 72 unterwegs, der hat ohne Kat 15l Benzin auf der Strecke gebraucht...gruselig ;)


    Viele Grüße
    Jan

    Hier kommt gleich die nächste kontroverse Frage: Betreibt jemand von Euch seinen Uno mit Gas? meinen 45er würde ich nicht umrüsten, der kriegt sonst in 5 Jahren kein H-Kennzeichen.


    Aber wie ist es mit den Kat-Autos das Mk1 bzw. Mk2? Das wäre glatt ein Grund, so einen zu kaufen. Der Tank passt ja sehr gut in die Reserverad-Mulde.


    Ist nicht dringend, würde mich nur mal interessieren. Mit einem Reserverad-Tank und LNG müsste so ein kleiner Uno gute Reichweite erzielen, bei sehr geringen Kosten und geringem Schadstoffausstoss. Eines meiner anderen Autos ist ein Erdgas-Zafira, das macht schon was aus.


    Viele Grüße
    Jan

    Politisch und ökologisch ist "Bio-Sprit" eine einzige Lüge und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der großen Landwirte. Geht mir hauptsächlich um mögliche Engpässe bei mineralischem Sprit, den gibt's ja nicht mehr überall.


    Jan

    Eben an der Tankstelle hatte ich mal wieder die Qual. Biosprit oder nicht? Hier im Forum hab ich noch nix dazu gefunden mit der Suche.


    Gibt es Erfahrungswerte mit E-10 beim Uno Mk1? Ich hab einen 45er mit Vergaser.


    Im Winter kommt ein Benzin-Stabilisator von Liquid Moly rein, damit müsste es gehen (siehe letzte Oldtimer-Markt). Aber für den laufenden Betrieb? Dem Vergaser und seinen Dichtungen wird es nicht gefallen, ebenso wenig wie den Benzinschläuchen.


    Wie macht Ihr das?


    Danke im voraus
    Jan

    Bei mir war es früher (1987) die schlechte Tankentlüftung am Tankdeckel. Dadurch stand das System bei warmem Wetter unter Druck und hat ab und zu mal "abgeblasen", das roch dann. Es hat regelrecht getrötet, der Uno war schon bekannt dafür und erschreckte in der Stadt die Passanten. Nach einem Mini-Loch im Tankdeckel (0,8mm) ging alles wieder.
    VG
    Jan

    Ja, in der Klassikstadt sehen wir uns sicherlich, habe den nächsten Stammtisch mal eingeplant.


    Den gelben CQC kenne ich noch nicht. Ich muss mich auch outen als Originalitäts-Fetischist - außer vielleicht bei meiner 50er Vespa ;)


    Standort ist der Frankfurter Nordwesten.


    Viele Grüße
    Jan

    Eine zweistellige Millionenanzahl von VW Käfern hatte die Batterie unter der hinteren Sitzbank verbaut, rechte Seite in Fahrtrichtung. Fiel den Leuten erst auf, wenn die Batterie bedingt durch Reglerdefekt mal übergekocht war und dann samt korrodiertem Bodenblech rausfiel. Hat aber m.W. nie jemand hinterfragt.


    Kein best practice für den Uno, nur zur Veranschaulichung 8o .