Beiträge von mueselmueff

    Würde auch auf das Zündmodul tippen, hatte mal ähnliche Probleme.
    Konnte zwar einigermaßen fahren, aber der Wagen nahm zwischendurch kein Gas an und ging häufig im Stand aus, auch wenn man mit dem Gas gespielt hatte.
    Es war zwar möglich den kleinen direkt wieder zu starten, aber einfach kein Zustand.
    Neues Modul rein und alles war wieder gut.

    so vorhin ausprobiert,
    Lappen in den Endtopf und gehorcht/gefühlt...


    Verursacher des Geräusches gefunden:
    Übergang vom KAT-Rohr ins Rohr vom Endtopf.


    Anschluss vom Krümmer zum KAT ist dicht.

    Mahlzeit...
    Ich weiß ist schon nen Weilchen her.


    Hatte mir nen neuen KAT (Hersteller AS) besorgt und Freitag eingebaut.
    Hab auch nach dem Einbau überprüft, ob alles dicht ist.


    jetzt ergeben sich bei mir noch zwei Fragen:


    1. Der KAT pfeift ein wenig ist das normal oder sollte ich das ganze nochmal überprüfen?


    2. Wenn ersteres kein Problem ist, würde ich Dienstag zum TÜV fahren wollen oder soll ich den KAT erst "einfahren"?


    vielen Dank für eure Mühen!

    Danke nochmal für die Antworten.
    Das Bild der Zündkerzen hat sich nicht verändert.
    Mit mehr Oktan ist natürlich eine Idee, werd ich nächste Woche mal machen (Tank ist grad mit e10 1/2voll).


    Fahr danach dann Autobahn und direkt zum messen.
    Mein Prüfer ist so nett, dass er unentgeltlich den Schnorchel reinpackt.

    Danke für die schnellen Antworten.


    Steuergerät habe ich schon neu anlernen lassen und Schläuche sind auch OK.
    Auslesen kann ich es leider nicht, ist eins worauf die Anleitung hier im Forum nicht passt.
    Zündkerzen muss ich nachher nochmal kontrollieren, waren vor ein paar Wochen noch braun.


    Hatte den KAT bisher noch nicht in Betracht gezogen. Hoffe irgendwie, dass der es nicht ist.


    rAcHe kLoS
    Kann ich überprüfen, ob der Motor einen zu hohen "Blow By" macht?


    danke an alle

    Morgen zusammen,


    Ich hab ein mittelschweres Problem, mein Kleiner(1.0ie Bj.92) hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden :( .


    Jetzt stellt sich für mich die Frage warum nicht?


    Neuer Endtopf.
    Kopfdichtung wurde neu gemacht, inkl. Kopf planen.
    Zündung ist eingestellt.
    Lambdawert ist ~1.
    Hab auch auf Falschluft geprüft.
    Motor läuft gut. (Also komme unsere Berge rauf, springt sofort an, Vmax ~160, kein rasseln, kein klingeln)


    Während der Untersuchung, fing der Wert bei 0,6 an und je wärmer der Wagen wurde umso schlimmer wurde der Wert, Endstand 0,9.
    Der Prüfer hatte lange versucht die AU hinzubekommen, das muss man ihm lassen er hat erst nach ~40min aufgegeben.
    Er hat leider auch keine Idee wo der Fehler liegen könnte.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen?


    Gruss
    mueselmueff

    Mahlzeit...


    Hab da mal ne kurze Frage xD
    Hat von euch schonmal jemand erlebt das, dass Zündmodul/Hallgeber (das Teil auf dem Zündverteiler) einen quasi "anschreit" wenn man die Zündung an macht?
    Habe es gestern 2x gehabt, seitdem ist wieder ruhe.

    Moin...


    ich hatte mal ähnliche Symptome.


    Hattest du dir das Magnetventil auch richtig angeschaut oder nur angefasst?
    Meins wurde auch richtig heiß. Kontakte säubern allein hatte nicht geholfen. Hatte mal direkt 12V von der Batterie dran gehalten, dann hörte ich es "klacken" und seitdem funktioneiert es wieder.


    Zudem hatte ich noch einen zweiten Fehler, der Block unter dem Einspritzer war nicht mehr ganz dicht (Falschluft). Kostet bei Fiat ca 10€.

    Du brauchst unbedingt einen Heißluftfön, sonst kommst du nicht um die Ecken rum. Wenn die Folie warm wird, dann wird die ganz weich und du kannst die sehr stark dehnen. Nur aufpassen, dass du nicht zu weit ziehst sonst wird die Folie zu dünn und reißt.


    Zusätzlich brauchst du zwei Rakel. Einer mit Filz und einer aus Plastik. Mit Filz kannst du die Großen Flächen ohne Schäden bearbeiten und der aus Plastik für Feinarbeiten.


    Der zweite Mann ist auch nicht zu ersetzen xD

    Die hatte ich auch gesehen, kostet aber auch mehr. Für meinen ersten Durchlauf wollte ich die aber nicht nehmen.
    Werd die allerdings kaufen wenn ich den Rest mache.


    Hab heut mal nen Versuch gemacht die Spiegel zu folieren, einen hab ich soweit fertig bekommen. Ist ziemlich schwierig gewesen, aber erstmal sehen obs überhaupt hält. Auf Plastik hat die Folie keine hohe Klebkraft.

    Zwei Mann sind echt wichtig, wüsste nicht wie man das allein schaffen sollte.
    Man sollte beim folieren aber nicht die Heckplappe unterschätzen, es sind zwar nur geringe Rundungen drin, aber dies haben es in sich. Hatte es von unten nach oben gemacht, denke aber, dass von links nach rechts (oder umgekehrt) es einfacher sein sollte.
    Ich find das genialste daran ist einfach, dass nicht gewartet werden muss bis der Lack trocken ist o.ä. und man hat nicht soviele Arbeitsschritte: Sauber machen, Folie drauf und glücklich sein :D.


    Geplant ist auch noch den Rest zu machen, aber dafür brauch ich noch nen neuen Kotflügel und muss mir nen Abbild der "Trimmline" auf Folie fertig machen.