Beiträge von mueselmueff

    Unebenheiten und ähnliches sieht man schon durch die Folie, liegt ja wie ne zweite Haut auf dem Lack. Fallen aber nur auf wenn man ganz genau hinsieht bzw. es weiß.
    Zu dem "Blasenfrei" kann ich nur sagen VIEL GEDULD... Habs ungefähr 98% Blasenfrei hinbekommen
    Habe alles ohne einen Tropfen Seifenwasser gemacht.
    Die Folie ist, was das Verarbeiten angeht, sehr gutmütig. Man kann diese ohne Probleme 10-20Mal wieder abziehen und nochmal ankleben.
    Muss auch eingestehen, dass es ein Profi bestimmt besser hinbekommen hätte, aber fürs erste mal finde ich es sehr gut gelungen.

    Hallo zusammen,


    wollte meinem Uno mal ein wenig frische Farbe verpassen.
    Ein Freund hatte mir zum Folieren geraten, allein schon die Ersparnis die sich daraus ergibt.
    War auch erst skeptisch ob es überhaupt halten wird und ob wir es im Alleingang hinbekommen.
    Hatte mir weiße Folie für Haube, Dach und Heck von Orafol bestellt, geben bei weiß/schwarz 10 und farbig 7 Jahre Garantie.


    Ich muss sagen, bin vom Folieren positiv überrascht. Werd ich bestimmt nochmal machen.
    Es ist schwieriger als es aussieht, aber nicht so schwer wie man denkt. :D


    Wir haben Haube und Dach an einem Nachmittag geschafft und das Heck an einem Abend. Den Grill hatte ich Abends vorm Fernseher gemacht.
    will jetzt nicht alles beschreiben und lieber Bilder sprechen lassen...


    fiat-uno-ig.de/attachment/9235/ fiat-uno-ig.de/attachment/9230/ fiat-uno-ig.de/attachment/9233/ fiat-uno-ig.de/attachment/9231/ fiat-uno-ig.de/attachment/9236/

    Hatte auch schonmal den TüV um knappe 6 Monate überzogen. Das einzige was der Prüfer zu mir meinte war "hmmm spät dran, dann wollen wir mal". Allerdings war das zu der Zeit, als noch Rückdatiert wurde.

    Teilenummer hab ich nicht parat...


    hatte aber vergessen zu erwähnen, dass ich mir die Maße des markierten Ringes habe lassen.
    Würde es selber nachmessen, hab aber leider keine Schieblehre...


    Maße Dichtring ZV:
    36mm x 42mm x 3mm


    gut möglich, dass es die selben sind

    Hab heut mal nachgehört, leider auch mit wenig erfolg. Den einzigen den ich kriege, ist der Rot markierte auf der Abbildung. Kann es vll sein, dass der den gleichen Durchmesser hat?

    weiter gehts:


    der Verbrauch hat sich jetzt etwa auf 7 Liter eingependelt (hauptsächlich Kurzstrecke durch die Stadt).
    Ich denke damit kann man vorerst leben.


    Das schlechte Start-verhalten hat sich anscheinend von selbst behoben.


    Nun aber wieder was neues, bekomme das Gefühl, dass der Wagen das mit Absicht macht:
    Immer wieder kommt es vor, dass mein Drehzahlmesser spinnt. Wenn die Drehzahl auf ca 3500 steht, zuckt die Nadel häufig wie wild zwischen 3500 und 5000 hin und her.
    Heut auf der Bahn war es besonders schlimm:
    Auf der Hinfahrt nach Bochum, nahm er stellenweise bei 4000 das Gas nicht richtig an. Das verschlimmerte sich in sofern, dass der Drehzahlmesser auf null ging und der Wagen anfing zu ruckeln, nach ca.2 sek war es wieder weg und tauchte dann wieder auf.
    Auf der Rückfahrt nach Witten, zuckte bei 3500 die Nadel zwar, hatte aber keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.



    hatte den Poti durchgemessen, hat keine Anzeichen von kaputten Leiterbahnen gemacht.
    Was kann das bloß verursachen?


    bin für jede Hilfe dankbar!

    nächstes Update:


    bin jetzt nen paar Km gefahren und kann mich kaum beklagen.


    Hatte den Gaszug neu eingestellt und den korrodierten Kontakt nochmal überprüft.
    Steuergerät neu angelernt (natürlich vorher resettet).


    Die Drehzahl hat sich beruhigt, meist steht die jetzt zwischen ~750 und ~850. Hin und wieder steht die nach dem anhalten ~1000. Kann mich darüber eigentlich nicht beklagen, alles besser als vorher xD.


    Spritverbrauch wird noch getestet, hab gestern vollgetankt. Sieht bis jetzt aber schon ganz gut aus.


    Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetreten -.- :
    Hab jetzt ein schlechtes Start-verhalten, muss morgens ein wenig "örgeln" bis der Wagen anspringt. Läuft danach aber ohne Probleme.
    Ideen?

    so nun das Feedback von mir:


    Das Steuergerät (Uno 1.0 ie Bj.91) habe ich wieder entfernt, hatte alles nur schlimmer gemacht.
    Also das andere wieder angeschlossen.


    Der Uno läuft gut und hat auch seine entsprechende "Kraft".


    Hab nochmal gründlich mit Startpilot auf Falschluft überprüft. Scheint soweit alles dicht zu sein.


    Evtl. hab ich den (Teil-)Fehler wegen der überhöhten Drehzahl im Stand gefunden:
    Mir ist noch ein Stecker aufgefallen, der sich vor mir versteckt hatte (rot eingekreist).
    Der befindet sich hinter dem Filter für die Benzindämpfe. Dieser unterbricht den Schlauch der zum weiß-grauen Stecker führt.
    Liege ich da richtig das der weiß-graue einen Magnetschalter bedient, der die Dämpfe in die Einpritzanlage lässt und der schwarze eine art Überdruckschalter steuert?



    Jedenfalls war der eingekreiste Stecker korrodiert, also sauber gemacht und Kontaktspray drauf.
    Momentan steht die Drehzahl im Stand jetzt meißt zwischen 1000-1200 (vorher zwischen 1500-1800), teilweise sinkt die auch wieder auf 800.
    Könnte das etwas damit zu tun haben oder einfach nur Zufall?
    Der Spritverbrauch scheint sich mittlerweile auch eingependelt zu haben.


    Achja zum BKV:
    Funktioniert einwandfrei, also ich brauch nur minimale Kraft um den Wagen zum Anhalten zu bringen.



    Nochmal alles auf einem Blick


    Liste der gelösten und ungelösten Probleme:
    -keine Kraft am Berg und auf der Bahn --behoben
    -extrem hoher Verbrauch --verbessert (wird sich kommende Tage deutlicher zeigen)
    -grauer Rauch aus dem Auspuff --behoben
    -Lambdawert zu hoch --behoben
    -erhöhte Drehzahl im Stand --steht noch aus


    bisher am Uno gemacht:
    -Neue Unterdruckdose
    -Neuer Temperatursensor
    -Neues Abstandsstück
    -Lambdasonde gewechselt
    -Auf Falschluft geprüft
    -Alle Stecker kontrolliert und mit Kontakspray eingesprüht
    -Neue Zündkerzen (Bosch SuperPlus F7dcX+)
    -Neuer Luftfilter
    -Ölwechsel+Filter
    -Neuer Spritfilter
    -viel Lehrgeld bezahlt



    Nochmal vielen Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben :anbet:

    Ich glaub ohne nen Bremskraftverstärker hättest du nach kurzer Zeit ein Bein wie nen Profisportler xD...


    Muss gestehen, dass ich mir den jetzt noch nicht angeschaut habe. Allerdings baut er Druck auf, also wenn die Bremse bei ausgeschalteter Zündung getreten wird.


    Hab seid gestern das andere Steuergerät (Uno 1.0 Bj.91) verbaut und entsprechend anlernen lassen.
    Hatte nochmal alle Stecker auf Korrosion überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht.
    Der Wassertemperaturfühler ist OK.
    Drehzahl geht ohne Unterbrechungen nach oben, auch keine Aussetzer oder Rütteln.
    Jetzt heißt es nen paar Tage bzw. Kilometer abwarten ob sich was zum schlechten verändert. *Daumen drück*


    pehaa
    Hoffe das ich auch auf deinen Verbrauch rauskomme...


    Vielen Dank nochmal
    Werd entsprechendes Feeback geben



    Schade das, dass Ausblinken nicht funktioniert hat -.-