Beiträge von mueselmueff

    Jepp hab schonmal auf Falschluft geprüft, deshalb das neue Abstandsstück.
    Mehr Lecks hab ich nicht gefunden.
    Beim Kauf sagte man mir, dass die Zylinderkopfdichtung neu gemacht wurde.


    Mit der Drehzahl war unabhängig der Temperatur, schwankte sowohl im warmen als auch im kalten Zustand.


    Hab vor kurzem die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, denke da müsste doch nen undichter Bremskraftverstärker aufgefallen sein oder?


    Wegen dem Steuergerät:
    Heißt das, dass ich das Steuergerät von meinem alten Uno nehmen kann, obwohl es ne andere Nummer hat?
    Dachte die Steuergeräte sind mit den Einspritzereinheiten gekoppelt.


    Vielen Dank für all eure Mühen!

    Hab den Oszi gestern leider nicht gefunden, wahrscheinlich in irgendeiner Kiste in irgendeiner Ecke...


    Wassertemperaturfühler ist Ok, hatte den schon vorherige Tage nachgemessen.


    Hatte mir gestern die "Ausleselampe" gebaut.
    Das Steuergerät sagt, dass es nen Fehler hätte. Wenn ich es aber in den Auslesezustand versetze passiert nichts, die Lampe leuchtet weiterhin durchgängig. Den Fehlerspeicher löschen hat auch nicht funktioniert .


    Hatte dann das Steuergerät zurückgesetzt und anlernen lassen, die Geschichte mit der Drehzahl hat sich wieder beruhigt, liegt jetzt wieder im normalen Bereich.
    Ich denke, dass man das Poti damit ausschließen kann.
    Lambda liegt bei 1.
    Mal sehen ob es diesmal länger als zwei Tage hält.



    Bekomme langsam das Gefühl, dass der Fehler beim Steuergerät liegt -.-


    Hat jmd noch andere Ideen? Bin für jede Antwort dankbar

    OK, dass mit dem Oszi werd ich heut Abend mal machen.


    Hab da nen Einspritzer von Bosch drin... werd mich nochmal damit beschäftigen wenn ich mit dem Poti durch bin.
    Wenn ich es nicht kapier, dann muss ich halt ne Werkstatt damit beauftragen.


    Wenn der Poti defekt ist, dann werd ich den ja nur tauschen können. Allerdings wurd hier im Forum mal beschrieben, dass die Potis auf den Einspritzer geeicht sind und man soll die lieber nicht davon trennen.
    --> Hätte für diesen Fall noch nen Einspritzer + Steuergerät aus meinem alten Uno (1.0ie Bj.91) da, diese haben aber andere Nummern. Wenn der Motorcode der beiden Unos derselbe ist, dann könnte ich das doch tauschen oder?

    Acki
    Spritfilter ist neu, hab auch den Filter im Tank kontrolliert.
    Dort ist alles sauber, auch kein Rost oder ähnliches im Tank.
    Sprit steht auch gut an.


    Wie sieht es denn aus wenn ich das Steuergerät selbst auslesen möchte, bräuchte da ein wenig Unterstützung?


    Vll ist es auch der unwahrscheinliche Fall, dass das Steuergerät kaputt ist.

    Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung vorgewarnt...


    Mein Uno macht mir Sorgen!


    Symptome:
    -10l/100km, allerdings nicht immer...
    -Leerlauf ist nicht stabil: Bsp. lässt den kalten Motor an 1500, fährt ein Stück 800 (soweit so gut), dann steigt die plötzlich auf 2000 um danach wieder zu sinken. Es gibt auch Tage, da bleibt die Drehzahl stabil und welche in der die Drehzahl nicht unter 1200 sinkt.
    -seid kurzem, wenns feucht ist nimmt der Wagen in den ersten Km schlecht Gas an.



    Folgendes habe ich schon versucht bzw. getan:
    -Unterdruckdose getauscht und Schlauch geprüft
    -Neuer Wassertemperatursensor (blau)
    -Neue Zündkerzen (Bosch SuperPlus F7dcX+)
    -Neuer Luftfilter
    -Ölwechsel+Filter
    -Lambda getauscht (allerdings gegen gebrauchte aus einer Werkstatt)
    -Abstandsstück (unter MonoJet) getauscht (Falschluft)
    -Leerlaufsteller regelt
    -TZM scheint auch zu funktionieren (jedenfalls geht der Wagen wenn er ist nicht aus)
    -Zündung stimmt (laut Fiat-Werkstatt)
    -Kontakte an Steuergerät sind nicht Korrodiert, sowie auch keine anderen. Hab dennoch nochmal mit Kontaktspray nachgeholfen.


    Also habe alles nacheinander gemacht und danach immer das Steuergerät neu angelernt.
    Meist hatte ich dann einen Tag ruhe, jedenfalls was den Spritverbrauch angeht.
    Der Wagen fuhr die ganze Zeit auch nur knapp über 140km/h, bergab mit Rückenwind.
    Beim Beschleunigen hatte ich eine Rußwolke hinter mir.


    Das letzte was ich gemacht ist der Tausch des Abstandsstück, hatte erst gedacht das wäre es gewesen. Denn der Wagen fuhr danach 170km/h, ohne Rückenwind. Der Spritverbrauch war auch stark gesunken, wieviel genau kann ich nicht sagen. (Hatte von Reserve aus 9Liter nachgetankt und nach 110km war die Reservelampe noch nicht angegangen.) Leerlauf war alles ok und die Wolke war verschwunden.


    Gestern (zwei Tage nach Tausch) fing die Drehzahl wieder an zu spinnen und der Verbrauch scheint wieder zu steigen, jedenfalls kann ich der Tanknadel zuschauen. Loch im Tank kann ich ausschließen, denn beim öffnen des Tankdeckels kann man es deutlich zischen hören.


    Ich weiß leider nicht mehr weiter,
    bitte helft mir... :anbet:

    das Teil an sich wahrscheinlich weniger,
    wollte eingentlich nur wissen ob es schonmal jmd gesehen hat, weil bei Fiat meinte man "das hat der Uno nicht!".
    Ich hab bis jetzt auch immer nur den schwarzen "Block" gesehen.
    reine Neugier....

    Kurze Frage:


    vorab:
    Ich wollte die Dichtung vom Abstandsstück unter der Monojet erneuern.
    War also bei Fiat und hab mir das Teil bestellt (gibt's nur komplett ~11€).
    Allerdings war der Verkäufer sehr erstaunt über das Abstandsstück was drin war, denn dieses gehört anscheinend offiziell nicht zum Uno.
    Hab jetzt das bestellte Teil verbaut und das alte ist im Motorraum fixiert.


    Hier das alte Abstandsstück:
    fiat-uno-ig.de/attachment/9052/ fiat-uno-ig.de/attachment/9053/


    es ist mit dem Kühlwassersystem verbunden, sieht aber auch nicht gebastelt aus.


    Hat das schonmal jmd von euch gesehen?

    Hallo zusammen,


    hab es endlich geschafft mich hier anzumelden. :beifall:



    ein paar Angaben über mich bzw meinen Uno:


    Ich wohne mitten im schönen Ruhrgebiet und fahre seid knapp vier Jahren Uno.
    Es hat alles angefangen, als mein Großvater, Gott hab ihn selig, mir seinen weißen Uno 1.0ie vermacht hat.

    Ich muss gestehen, dass ich erst sehr skeptisch dem Auto gegenüber stand. Doch war ich nach der ersten fährt mit dem kleinem Flitzer überzeugt.
    Außerdem war er erste Hand und hatte keine 100tkm runter und optisch tadellos.
    Musste leider doch etwas Geld rein stecken, damit der TÜV zufrieden war. (Domlager, Endtopf, Leuchtweitenregulierung... hat sich aber gelohnt)
    Hatte sonst auch nie Probleme mit dem Uno. Leider hatte ich letztes Jahr einen kleinen Unfall und der Wagen hatte einen Totalschaden. :(



    Hatte mir dann einen "neuen" Uno gekauft und aus zwei einen gemacht, die Vorbesitzer hatten den Wagen nicht wirklich gepflegt.
    Heckklappe war verbeult, Innenraum ranzig, Scheibenwischermotor durchgebrannt...
    Naja, was nicht schön ist kann man wieder schön machen. :thumbup:
    Also alles kaputte bzw. unschöne getauscht und den Rest wieder aufpoliert, ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.



    Ich weiß der Wagen ist nichts besonderes, aber er hat es verdient ordentlich behandelt zu werden.


    Leider hab ich mit dem Wagen auch ein Problem, will in dem Fred nicht näher darauf eingehen, aber er ist mir zu sehr ans Herz gewachsen, als dass ich mich von ihm trennen will!


    mueselmueff