Beiträge von pehaa

    Beispiel:
    Kolben komplett unten (UT);
    Der Raum obendrüber (Hubraum und Brennraum) umfasst 250 ccm.


    Kolben komplett oben (OT);
    Der Raum obendrüber (Brennraum) umfasst noch 25 ccm.


    Verdichtungsverhältnis: 10:1


    Dabei kann aber durchaus ein Druck von 13,75489 bar entstehen.


    (Zahlenwerte alle fiktiv, nur als Bsp.)

    hallo,


    ich suche gerade einen Scheibenwaschwasserbehälter für meinen 89er 45 i.E.


    Hättest Du sowas noch?



    Viele Grüße, Peter

    hallo Leute,


    nach vielen Monaten und Kilometern unbeschwertem Unofahren hab ich nun tatsächlich ein kleines, unbedeutendes Problem:


    Der Schnappverschluss des Handschuhfachdeckels klemmt. Fluten mit WD40 hat nichts gebracht; also muss ich ihn ausbauen und zerlegen.


    Nun die Frage: Schrauben sind ja keine zu sehen, das Innenteil des Handschuhfachdeckels scheint ja geclipst zu sein. Kann man das bedenkenlos aufhebeln? Brechen die Clips ab? Was muss ich beachten?


    Zum Schloss selbst: was geht da üblicherweise kaputt? Oder klemmt das nur wegen Verschmutzung?



    Danke für eure Tips,


    Gruß Peter

    Wenn es nicht durch ist, kommt da auch kein Wasser rein.


    Entweder hat der Wassereinbruch andere Ursachen, oder es ist eben doch durch. Wasser kommt durch die kleinsten Löchlein.


    Also mal genauer hinschauen.

    Ich hab die V50 schon so gekauft.
    Das Riffelblech verdeckt den Rost darunter. Der lackierte Seitendeckel kaschiert den Sturzschaden der jugendlichen Vorbesitzerin.
    Dafür is der Rest O-Lack.
    Wenn ich mal Zeit hab.....

    Können verglaste Beläge auch so ein rubbeln verursachen?


    Die schlechte Bremsleistung ("da muss man reinstehen wie ein Ochs") deuten ja schon drauf hin, aber das hatte der ja vom ersten Tag an.


    Scheiben und Beläge waren definitiv neu bei Kauf. Die Scheiben hatten noch überhaupt keine Laufspuren und auch die Beläge (okay, man sieht sie ja nur von der Seite) sahen aus wie neu.




    Aber du hast recht. Beläge abziehen macht keine Arbeit und danach weiß ich mehr. Bremsscheiben sind ja nicht teuer. Ich denke da macht es keinen Sinn die jetzigen Scheiben auszubauen und abdrehen zu lassen falls sie denn verzogen wären. Zumal ich keinen Zugang zu ner Drehbank habe.

    Ja, die Beläge sind so dick wie am ersten Tag. Die Scheiben sehen auch aus wie neu.


    Aber von Anfang an hatte diese Kombination einen sehr harten Druckpunkt bei gleichzeitig mäßiger Bremsleistung. Daher kam ja am Anfang meine blöde Frage, ob der Uno überhaupt einen BKV hätte.


    Ich hatte ja früher schon mal einen 45er, der bremste viel besser.



    Die Bremse macht auch keine auffälligen Geräusche. Sie rubbelt nur wie bei wellig verzogenen Scheiben. So wie man das von anderen Autos auch kennt. (Dreier BMW E46 z.Bsp.)

    so, hier auch noch eine Frage:


    Beim Kauf bekam mein Uno vom Händler noch vorne neue Bremsscheiben und Beläge. Der Gute hat aber wohl zielsicher die billigsten Teile gekauft.


    Nach nur 10TKm rubbeln die enorm. Austausch steht also an.


    Welche Hersteller empfehlt ihr?




    Danke vorab,

    hallo zusammen,


    mein Ausrücklager macht seit langem Geräusche. So langsam wirds immer lauter. Eher ein Krachen und kein Mahlen mehr.


    Die Kupplung kommt eh auf den letzten Drücker, manchmal rutscht sie auch schon durch.


    Macht also sicher Sinn, gleich beides zu tauschen. Welche Kupplung würdet ihr für den 45 i.E. nehmen? Wo kaufen?


    Das Internet quillt ja über vor Angeboten, mein Bauchgefühl rät mir zu Sachs oder Valeo.


    Habt ihr Empfehlungen ? Wielange dauert der Tausch/Einbau in der Werkstatt?



    Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen,

    Also ich fasse nochmals zusammen:


    Das Fzg. wurde vor 2 Jahren dem TÜV vorgeführt und erhielt eine Plakette.


    Jetzt, also 2 Jahre später, erkennst du diversen Rost, wegen dem das Auto heute evtl. keine Plakette mehr erhalten würde.


    Du hast zur Wertermittlung den Verkäufer gefragt was das Auto wert ist und diesen Preis (in etwa) gezahlt?