Beiträge von frank1.0ie

    Ich weiß gar nicht, warum ich das nur mäßig witzig finde. Bin grade reichlich genervt von der Kiste. Stromlaufpläne checken hat nix vernünftiges ergeben. Werde jetzt ne Bypass-Spritleitung vom Tank nach vorne legen und ggfs noch ne gute Pumpe erwerben. Das war nämlich ein Ebay-Schnäppchen. Vllt bringt die zu wenig Druck. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Grüße Frank

    Dann müsste ich ja über Gasgeben das Gerät am Laufen halten können. Geht aber nicht. Nimmt das Gas nicht gut an und geht dann ganz aus. Ich glaub immer noch an Sprit, weiß aber nicht mehr wo noch ansetzen.
    Grüße Frank

    Heute kam endlich das Konvolut aus der Bucht. Da es schon nach 6 war und ich die Kinder hab - Frauchen hütet das Bett -, hab ich nur schnell das Modul umgeschraubt. Laufverhalten wie zuvoor: springt an, ist mit etwas Spielen am Gaspedal für eine Zeit am Leben zu halten, wird immer schlechter, stirbt ab, Spritpumpe läuft kurz weiter.


    Mit zwei Steuergeräten versucht. Werd jetzt mal nochmal die weitere Einspritzeinheit einbauen. Aber langsam gehen mir die Ideen aus.


    Neues Modul wär noch ne Alternative, aber nach dem Test heute, hab ich da nicht mehr so viel Hoffnung.


    Grüße Frank, frustriert

    Danke! Dann gibt's zumindest mittelfristig ein neues. Fürs WE muss es ein Gebrauchtes tun, da muss er nämlich ran. Frauchen braucht den, dessen Name nicht genannt werden darf ;)
    Grüße Frank

    Für den 1.1er gibts in der Bucht wie Sand am Meer. Ist es das gleiche? Ich sollte diese Woche ein gebrauchtes kriegen. Aber vllt lohnt es sich ja, das Ding neu zu machen. 130 tkm und 22 Jahre hätte es jetzt. Wenn das nächste ebenso lange hält, muss ich noch viel basteln, bis es wieder fällig ist.


    Danke und Grüße Frank

    Aber warum läuft er dann mal kurz an und gibt dann auf? Das ist ja der Grund, waarum ich auf Spritversorgung kam. Spritpumpe auf DauerON hatte ich schon. Bringt nix.
    Immer weiter mit Vorschlägen bombardieren. Irgendwann ist der richtige dabei.
    Grüße Frank

    Das mit dem Funken hab ich heute überprüft.. Hatte den engagierter erwartet, ist aber auf jedem Zylinder da. SPI zerlegt und saubergemacht, weil ich nach wie vor das Phänomen hab, daß er mit Spielen am Gaspedal eine kurze Zeit läuft dann abstirbt. Das Gas nimmt er beim Spielen nicht ordentlich an. Hab dann noch ein anderes Steuergerät drangehängt. Mit dem läuft er auf Anhieb an, nimmt kein Gas an und stirbt nach kurzer Zeit ~10 sec. ab. Falschluft sollte ausgeschlossen sein, die SPI ist mittlerweile mit Dichtmasse aufgesetzt, die Schläuche hab ich überprüft: Kurbelgehäuseentlüftung sollte egal sein, Benzindampf: OK, Unterdruckdose Verteiler: OK, BKV: OK. An der Benzinpumpe liegen 12V an, wenn er abstirbt, läuft diese noch nach. Das macht langsam keinen Spaß mehr. Jetzt grade wo ich ihn mit der überlegten Benutzung des rechten Fußes auf unter 5 l gedrückt hatte.


    Weil ich irgendwo vom Dampfventil gelesen hatte, hab ich drangefasst: wird nicht heiß.


    Grüße Frank

    Ich hab heute sämtliche Masseverbindungen von der Batteriean die Karosse, ans Getriebe, Massestern hinten links saubergemacht und mit Polfett wieder zusammengebaut, Pumpe ausm Tank raus und Sieb (Eigenkonstruktion, da Original verreckt) überprüft und neudraufgebastelt, Einspritzeinheit auseinandergenommen, Leerlaufsteller ausgebaut, gereinigt, Drosselklappenpoti Stellung markiert, ausgebaut Leiterbahnen mit "Kontakt80" gereinigt und wieder zusammengebaut, SPI mit Gehäusedichtmasse eingesetzt, Batterie getauscht, Steuerzeiten geprüft, neuen Spritfilter verbaut.
    Fakten: mit gebrücktem Kraftstoffpumpenrelais fördert die Pumpe ordentlich, Motor will anspringen geht aber gleich wieder aus. Kurz hilft Spielen mit dem Gaspedal, dann auch das nicht mehr.
    Ich krieg nächste Woche einen Verteiler mit Zündmodul gebraucht. Weiß jemand, wie man den testen kann vor dem Einbau?
    Zitat: "Ich bind mit der Gesamtsituation unzufrieden!"
    Wenn jemand Tips hat, immer her.
    Grüße Frank

    Hallo Jo,
    Danke! Deinen Faden kenn ich. Die gröbsten Schnitzer hab ich durch. Mein Problem ist das Durchmessen des Kabelbaums. Allle Änderungen Teileseitig haben nichts gefruchtet, so daß entweder meine Diagnose "es liegt am Sprit" nicht stimmt, wobei ich mir mehr Gestank vorstellen würde, wenns nicht verbrennt, oder eben die Kabel das Problem sind.
    Ich krieg ihn schon nicht an, wenn ich nicht mit dem Gaspedal "spiele", auch wenn er unterwegs abzusterben droht, hilft meist, bis auf heute morgen, Spielen mit dem Gaspedal. Deshalb dachte ich auch an den/das Drosselklappenpoti, aber eine andeere Einspritzeinheit bringt exakt das gleiche Phänomen. Da ich kein Oszilloskop hab, hab ich bislang nur an einer SPI, wo sonst so einiges Schrott ist, das DKP geöffnet.
    Ich krieg jetzt, wenn die Bucht funktioniert eine weitere SPI mit Verteiler und Zündspule, so daß ich auch Zündungsseitig mal Teile tauschen kann. Wirklich dran glauben tu ich aber nicht.
    Ich hab ganz am Anfang, als ich den Uno hatte mal einen Aussetzer gehabt, und dann an der Benzinpumpe nur knappe 10V gehabt. Dort lags an der Masse. Seit ich der Batterie eine weitere Masse spendiert hab, war das Problem gegessen. Aber vielleicht muss ich auch da noch mal ran.
    Für alle guten Vorschläge offen grüßt
    Frank

    Hallo zusammen, es geht um meinen 91er Uno 1.0ie. Ich hab schon eine Weile ein Spritlieferproblem, das derart ausartet, daß ich heute morgen ganz liegengeblieben bin. Da ich bereits mehrfach den Filter, aber auch schon Einspritzeinheit, Steuergerät, Spritpumpenrelais, Spritpumpe getauscht habe, vermute ich das Problem im Kabelbaum. Da es immer wieder auch geht, vermute ich einen Wackler. Gibt es eine bewährte Methode, einen Wackler im Kabelbaum zu finden? Wenn ich jedes Kabel durchmesse, erreiche ich bestimmt - sollte es mir überhaupt gelingen - den Moment, wo grade alles wunderbar Durchgang hat.
    Grüße und Danke Frank

    Ich würde behaupten, Du hast in irgendeinem Kontakt Feuchtigkeit - Ich auch! - keine Ahnung wo. Hilft nur alles absuchen, auch Massesterne und ähnliches. Bin auch noch nicht weiter. Aber irgendwann krieg ich ihn ob mit oder ohne Danone;-)
    Frank

    Augustin schickt mir nach Einsenden meiner alten Dose eine passende neue. Das mit Kunststoff und Metall habe ich auch schon rausgefunden gehabt, aber die Dosen unterschieden sich angebl. durch Verstellweg und -Winkel. However so krieg ich jedenfalls die Passende.
    Danke für Euren Support
    Frank

    Hallo Zusammen,
    fahre, wie meine Nick vermuten lässt, einen Uno 1.0ie EZ 91. Also 1l G-Kat 45 PS. Ich glaube =45ie. Jetzt ist auf meinem Verteiler die Unterdruckdose defekt. Beim Versuch, eine neue zu bestelle, finden die Händler entweder Vergasermotoren mit Verteiler oder Einspritzer mit elektronischer Zündung. Sind die Kataloge unterbelichtet oder ist in meinem Auto nicht drin was draufsteht?


    Danke an die Wissenden für Aufklärung (Unotechnisch, den Rest hab ich weitgehend im Griff ;) ) und Grüße


    Frank

    Hi, hab grad festgestellt, daß mein "Status" vom "Radkreuzreicher" zum "Werkzeugentdecker" geändert wurde. Woher weißt Du, wie's in meiner Garage aussieht und daß ich dort tatsächlich immer wieder schon lange gesuchtes Werkzeug entdecke? :D


    Grüße Frank

    Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von Euch ja Erfahrung damit. Ich will mir für Fehlerausschluss ein zweites Steuergerät in die Garage legen. Bosch 0 280 000 710 steht auf meinem - ist ein 1.0 ie-. Jetzt hab ich festgestellt, daß es die Nummer auch bei Renault gibt. Sind die Steuergeräte verwendbar oder gibt's Kennzeichnungen an denen ich erkenne, daß das Steuergerät zum Uno passt? Danke für's mich schlauer machen,


    Frank

    Heute morgen Nachprüfung bestanden und jetzt ist der Uno mit LWR ausm Polo und ansonsten ziemlich rostfrei wieder auf der Straße. Demnächst muss noch die Kupplung neu und dann ist hoffentlich ne Weile Ruhe und ich kann mich um den Camper kümmern, damit der nächsten Sommer wieder Urlaubsfit ist.
    Grüße von der schweizer Grenze
    Frank