Also wenn er den Klopfsensor mit dran hat, das hätte er gemerkt wenn die Kiste dauernd kurz ruckelt.
Hier mal Bilder von meinem kaputten Motor:
3. Zylinder sieht zwar nich so schön aus aber das Ding hatte 220tkm runter... wer weiß was da noch so mitverbrannt war, war ja nen Formel 1 Finale... so wie es sein soll 
Am Kolben ist die Tendenz nicht so zu erkennen aber am Kopf finde ich sind das Welten. Die Verfärbungen sind normal, Rückstände von der Verbrennung, Salze usw. kann man auch analysieren lassen... Ich mein aber diese "Verkokungen", diese schwarze Schicht. Das nen Herd für Glühzündung... das muss man wegkriegen. Ob man es weg kriegt, mal schauen 
Bei Doni die Kolben sehen ja an sich nich verkehrt aus, kaum irgendwelcher Schmader drauf, aber halt viel zu mager...
Irgendwo hab ich noch bessere Bilder... mal zu Hause im Archiv suchen...