Beiträge von Acki

    Feuer verzinken dürfte die Karosse nicht überlegen. :D

    Alles klar Slig, so mach ich das dann.
    Karosse würde ehh ne Weile stehen bevor der Lack hochkommt :D Aber dann mach ich anschließend auch wieder EP-Grund drauf.
    Gibt es denn schon irgendwo fertig zum Pinseln?

    Zitat

    Original von Slig
    Acki
    du musst das technische merkblatt lesen. am besten den lackhersteller fragen. ich würde dir nicht empfehlem bei obi einen zu kaufen. geh zu trost, die habe in der regel qualitätsprodukte (oder wessels&müller) . die TM's kannst du dann im internet anschauen oder ausdrucken.
    ja, beziehe mich auf standard-lackierungen.

    Merkblatt vom Lack lesen oder vom Spachtel oder was meinst du jetzt? Kann dir gerade nich folgen :D

    Bei mir schleif ich außen den Lack ab.
    Dort wo Beulen/Dellen sind bleibt die Farbe ja sichtbar.
    Das wollte ich dann anschleifen und Spachtel auftragen.
    Den dann verschleifen bis es glatt ist und dann EP-Grund drauf. Danach normal wie immer.

    Oder sollte ich an den Stelle wo der alte Lack ist noch EP-Grund sicherheitshalber drauf machen?

    Generell immer EP-Grund oder kann man auch normale Rostschutz Grundierung drauf pinseln?
    EP-Grund muss man sich ja immer anmischen, oder gibt es die schon im Eimer zu kaufen?
    Wenn man z.b. wie ich immer nur nen Stück am Auto z.b. strahlen/entrosten/entlacken kann. Was würdet ihr da immer hochmachen? Ausnahmslos EP-Grund?

    Wie kriegt man das Wasser wieder raus aus dem Spachtel?
    Vor der entgültigen Grundierung mit'm Fön warmmachen?
    Direkt nachdem Schleifen gleich Grundierung drauf?

    Naja muss ja langsam was werden :D
    Ansaugbrücke ist leider noch nicht vom Schweißen zurück.

    Ach ja, so sah es vorher aus:

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    So die nächsten Bilder gibts in nem Jahr :D

    Zitat

    Original von Slig
    Acki
    es gibt direct to metal spachtel. es ist nach wie vor so, dass spachtel eine kapilar-wirkung hat und wasser saugt. du kannst natürlich direkt aufs blech spachteln und anschliessend grundieren - das ist abslut nicht falsch. aber spachtel auf zinn würde ich halt nicht machen. da würde ich schon vorher grundieren wollen. generell ist es qualitativ besser das blech vorher eben zu grundieren - wie gesagt mit ep-basierenden produkten.

    Woran erkenne ich diese Spachtelmasse wenn man die direkt auf's Blech machen kann?
    Steht das dann extra oben?
    Normaler Baumarktspachtel/Ebay (woher auch immer) vorher immer grundieren?

    Zitat


    Fabian
    nur zur info ... wenn mercedes am band das auto mehr als 4 mal lackieren muss, wird die karosserie entsorgt. mehr lack heisst schlechtere qualität.. ich würde gerne mal dein auto nach 8 klarlackschichten sehen .. .wer auch immer dir das erzählt hat, der kann kein lackierer sein (sorry) - und wenn dann muss ich leider leider sagen,dass er (ohne ihn beleidigen zu wollen) sich nicht genug mit dem thema befasst hat.
    Es gilt: so viel wie nötig - so wenig wie möglich.

    Wie ist das beim sogenannten Klavierlack?
    Oder wenn man mit Effekten im Klarlack arbeiten will?
    Aber denke mal du beziehst dich auf eine normale Lackierung?