Beiträge von Acki

    Ich habe im Engine Analyzer Pro mal verschiedene Nockenwellenprofile für einen 1.6er Turbo simuliert.

    Nockenwellendaten sind reine Katalogwerte - in der Rampe könnte es hier Unterschiede geben aber die Hub in OT Werte passen.

    Weitere Randbedingung war ein gemachter Kopf und ein GT2554r - 0,9 Bar Ladedruck - sozusagen Low Boost.



    Die Vergaser Nockenwelle (dunkelrot) scheint hier gar keine schlechte Wahl zu sein.


    Hier dann mal die Welle mal etwas hin und her gestellt:


    Der Lobe Seperation Winkel der Welle ist 110° und dieser Winkel ist 2 Grad auf spät geschoben.

    Einlass hat damit 112° Centerline und Auslass hat 108° Centerline.


    Hier nochmal die 272er Welle mit 1,4 bar Ladedruck verglichen - dass ganze ist natürlich sehr synthetisch.


    272° vs 244° bei 1,4 bar:



    Das ist ein Programm, dieses vernachlässigt sicher 100 Kleinigkeiten und noch dazu hab ich die Daten noch eingeben.

    Das interessante ist in meinen Augen der Verlauf vom Drehmoment bzw. der Leistung.


    Was spannend wäre - wenn jemand ein Diagramm von nahezu kostantem Ladedruck hat und vielleicht eine der Nockenwellen, dann könnte man an der einen oder anderen Stellschraube noch drehen.


    Nicht interessant sind Diagramme mit Overboost und co.


    /edit:

    Die 272er Vergaser ist vom Profil her sehr bauchig:


    Eine Dbilas Nockenwelle erreicht die Katalogwerte mit so einem Optik:


    Ich hoffe der Unterschied ist sichtbar.


    Warum ich dies schreibe, dies hat natürlich Auswirkungen auf das Ergebnis. Wieso hat die 272° Welle immer bessere Ergebnisse als der Rest.



    Ich werde meine anderen Einstellungen auch nochmal prüfen.

    Kommentare wie immer erwünscht.

    Also Wärme lässt Benzin sich ausdehnen. Zb ein Auspuff der undicht ist und auf den Tank pustet.

    Beim ohne KAT gibt es auch keinen aktivkohlefilter wo irgendwas komisches passieren kann.

    Sicher dass es zwischen Schwimmer und Tank rausläuft und nicht am Schwimmer ein Schlauch Anschluss defekt ist?


    Es sollte eigentlich immer leichter Unterdruck herrschen. Sprit der verbraucht wird usw.

    Kannst du ein Video und Fotos machen?

    Wie voll tankst du denn? Ist was am Stutzen defekt und du tankst einfach viel Zuviel?

    Der Tank schwillt an wenn die Benzinpumpe läuft - also direkt? Weil irgendwie fehlt mir da die Vorstellung. Der Sprit aus dem Rücklauf ist ja nicht mehr als im Zulauf. Woher kommt der Druck also?

    Ist die Dichtung einfach alt?

    Die Belüftung sollte eigentlich für minimalen Unterdruck sorgen wenn ich mich jetzt nicht irre.

    Beim 1.3T läuft die definitiv öfters mal. Manchmal klemmt der Schalter sogar und dann ist die Batterie sogar leer.


    Wenn man es deaktiviert hat, beim mit Kat Turbo 2-3 mal Zündung einschalten damit die Spritpumpe Druck aufbaut. Man hört das dann auch am Tank wenn es das Gas durch drückt.

    Erkenne auf den Bilder nix ehrlich gesagt.

    Wie steht denn der Hebel unbelastet?


    Sieht das ganze so bei dir aus?

    Im KBS Gutachten wird nur auf die RG-11 Felgen verwiesen.

    Vielleicht weiß Chriss mehr - würde mir aber beide Varianten eintragen lassen wenn ich sie hätte. Also Kennung RG-11 und die die Zender drauf geknallt hat.

    G12+ ist das Mittel der Wahl. G12 kann mit G11 (G40) säure bilden und sehr problematisch werden.


    Einfach bei EBay Konzentrat im Kanister kaufen und gut. Ist mit allem mischbar.