Beiträge von Acki

Also du willst den schon auf den AFR Wert einstellen den er haben müsste?

Wie trickst du dann die normale Lambdasonde aus?
    Mit Breitband ist es ja kein Problem da rumzutricksen...

Aber wer wechselt während der Fahrt von Benzin auf E85?

Kommt drauf an ob die Jetronic den Speicher durchadressiert oder ob der das wurscht ist.
    Sonst halt Steuergerät kurz Spannungsfrei beim Umschalten.
    Aber denke im Stand reicht.

Weißt du denn wieviel fetter die Kiste laufen muss in den verschiedenen Lastpunkten?
    Dann könnt man den Chip am Schreibtisch machen.

Naja okay am FIRE hab ich bisher noch nicht soviel "Tuning" betrieben... von daher glaube ich mal deinen Messungen.

Na dann macht mal. Warum einfach wenn es auch schwer geht. ;) Mono-Jetronic Chips könnte man zur Not noch ändern. Aber Bivalent ist dann nix mehr.

Zieh mal den Stecker vom Tempsensor ab. Auf Benzin geht die Kiste sofort aus weil er absäuft. Kannste mit Glück noch auf Drehzahl halten...
    Aber Benzindruck erhöhen ist ja zu ungenau :D :D :D

Und das alles am Serienmotor... wenn die Jungs mit den Turbo's mal so'n Aufwand betreiben würden wie ihr hier... Wahnsinn!

Also mit nem Temperaturschalter könnt man das Kaltstartproblem easy in Griff kriegen?
    Wenn Wassertemp unter x°C dann geht Wärmewert y an's Steuergerät und sonst läuft der Bock wie immer?!

Zitat

a) Startmehrmenge kann nicht vernünftig angepasst werden, daher man muss schon einen viel größeren Druck haben damit die Karre auch im kalten Zustand anspringt.
    b) Ich will keinen unnötig hohen Verbrauch, sonst würde ich sicherlich auch keinen 1.1ér Fahren wenn am Ende 10 Liter durchgehen *G*
    c) Ich möchte es variieren, daher je nachdem ob ich Ethanol oder Benzin fahre. Bei einer extremen Erhöhung der Einspritzmenge könnte ich auch fast wetten, dass das Steuergerät das nicht mehr ausgleicht und auf Störung geht weil der Lambdawert nicht mehr im Regelbereich ist. Das ist dann schon mehr wie einfach nur etwas ungenau, denn was das Steuergerät macht wenn was im Fehlerspeicher steht ist ja leider nicht ganz klar. Event. geht das Teil sogar in ein Notprogramm, was nicht wirklich schön wäre.

Startermenge könnte man über den Wassertempsensor anpassen ;) Halt das lineare etwas abfälschen. Irgendwie geht das sicher :D

Beim rest wäre es mir beim 1.0/1.1er alles total latte.
    Lass den doch zu mager auf E85 fahren. Temperaturen werden schon nicht abhauen. Er verbraucht schön wenig, was will man mehr.

Über Breitband gehts...
    Dann kannst dir noch nen Controller zulegen wo du den Kühlmittelsensor bescheißt.
    Aber da kannst du gleich ne MegqSquirt einbauen...

Zitat

Original von Jo
    Und woher wollen " die Leute" denn wissen ob der mager läuft?
    Ich vermute, dass die Lambdawerte mager anzeigen, aber woher will man das wissen wenn man Mist misst, weil man die falschen "Messinstrumente" benutzt.
    Eine objektive Aussage über die stöchiometrische Verbrennung hat man ja nur wenn man die Lambdawerte nach den Kriterien für Alkohol auswerten kann.

Die normale Sonde macht doch 14,7:1... E85 braucht aber 9,7:1. Ist also im mageren Bereich.Interessiert aber nicht da bei 45PS die Leistung nebensache ist und die Leute froh sind wenn sie billig von A nach B kommen.

Alkohol hat aber für eine vollständige Verbrennung ein anderen Restsuaerstoff gehalt als normaler Sprit.
    Die meisten Leute mit denen ich geredet habe die E85 gefahren sind sagten mir das es zwar zu mager läuft aber die Temperaturen usw. dennoch unter denen vom Benzinbetrieb liegen.
    Die Frage wäre fürmich, wenn der 1.0er oder was auch immer damit gescheit läuft, wieso will ich ein fetteres Gemisch? Dann säuft der ja nur :D

Bei Map24 sind sämtliche E85 Tanken eingezeichnet.
    http://bme.map24.com/E85

PDF Listen nutzt doch niemand mehr :D
    Aber hier trotzdem ne Liste... scheinen aber beide Varianten nicht vollständig zu sein!

Gäbs bei uns eine in der Nähe würde ich sofort wechseln :(