So jetzt will ich mal.
Ihr schimpft euch Lackierer Meister und kennt Fertan nicht? 
Wenn ihr Fertan kennen würdet dann wüsstet ihr das Fertan kein Rostumwandler ist. Das man Scheiße nicht in Gold umwandeln kann haben mittlerweile schon mehr Leute mitbekommen.
Fertan LÖST den Rost vom nicht befallenem Blech und schützt dieses.
Man muss es auch groben Dreck also mehrfach anwenden bis Fertan bis zum blanken Blech durchgedrungen ist.
Vorteil gegenüber Sandstrahlen, es kann jeder.
Weiterer Vorteil, das fertanisierte Blech (geiles Wort :D) ist dann geschützt, man muss also nicht sofort nachdem weglegen der Sandstrahlpistole den Becher EP-Grundierung aufbringen.
Aber ihr habt recht, überall kann es nicht anwenden. Wenn der Radlauf oder was auch immer Löcher hat, dann bringt das auch nix mehr. Dann muss geschweißt werden. Heraustrennen (großzügig) geht dann meistens besser als Stückelei 
Übrigens mit reinem Schleifen (z.b. Sandpapier) kriege ich den Rost nie aus den Poren. Ausser ich schleife es wellig o.ä. da kann ich Fertan z.b. benutzen, das holt mir den Rost aus den Poren des Metalls.
Bei Daninho's altem Uno hat man das schön gesehen das dort sowas nicht gemacht wurde. 1 oder 2 Jahre nachdem neulackieren kam der Rost stärker wie vorher wieder durch..
So jetzt dürfen die Lack-Meister meinen Text auseinander pflücken. 
Warum ich das jetzt schreibe?
Man kann auch als nicht Meister mal was kennen was auch funktioniert