Beiträge von Acki

Selenia ist 10W60.

Wenn du sparen willst dann lasse den Motor auf der Palette eingeschweißt stehen und verkaufe ihn gleich weiter.
    Bist ja scheinbar nicht der Erste der sich damit übernimmt...

Baumarkt Öl würde ich nur in nen Motor mit >250tkm kippen zum Spülen und danach wieder raus damit :D

Preisliste hat Timo im Teile Forum online gestellt.

Ist das keine Dichtmasse die ab Werk da vielleicht war?

Hätte chriss nix gesagt wäre das niemanden aufgefallen, Spitzen Arbeit :anbet:

Das RS alle 10tkm wechseln!
    Hab Bilder von einer Brabus Maschine gesehen die nur dieses Öl gesehen hat, ein Bild der Krauens!
    -> http://community.forenshop.net/forums/index.p…pic=2090&st=125

Tendiere da auch noch zu Selenia.
    Der MT Öl Thread ist leider extrem aufgebläht, man kommt nur schleppend mit lesen voran...

Getriebeöl würde ich dir auch das TUTELA CAR ZC 75 SYNTH nahelegen.
    Erfüllt die API GL 5, das soll wohl dann gut sein.

http://www.fl-deutschland.de/Tutela_Car_ZC_75_Synth.pdf

Klingt alles sehr gut bisher!

Motor hat sicher POP gemacht? Schaut von weitem ganz interessant/gut aus :))

Mir ist aufgefallen das du den Wagen nicht ganz zerlegt hast, wie ist es um den Unterboden bestellt?
    Schweller und Schwellerkanten?

Alles ok dort? Hast du bestimmt kontrolliert wie ich dich einschätze!

Ich hoffe man sieht das gute Stück mal auf einem Treffen :)

Fährst du Uno Getriebe mit dem 1.6er?

Welche Welle ist zu lang? Fahrerseite?
    War die auf der Beifahrerseite nicht nen Stück kürzer?

Firmen für die Herstellung gibt es hier in Sachsen nen paar.

Als Stahl für Wellen haben wir immer 16MnCr5 eingetrichtert bekommen oder besser.
    Kann man alles berechen ;)
    Gib mir Input und ich hau es durch's MDesign oder rechne es per Hand :D

Diese Einsatzstähle sind vergütet bei 200°C!

Verzahnung wird gehärtet, Induktiv würde ich da wählen, geht am schnellsten.
    Muss man alles berechnen!

Welle an sich wird nicht gehärtet da sie sonst bricht.

Kerbverzahnung ist genormt, DIN 5481... ich weiß aber nicht ob nicht eventuell Zähne mit Evolventenflanken nach DIN 5480 verwendet wurde. Musste mal genau hinschauen :D Hab ich noch nicht gemacht 8)

Du könntest aber auch die vorhandene Welle kürzen und eine Verzahnung wieder reinmachen lassen.
    Halten tut es bestimmt, keine Ahnung ob das Getriebe nicht eher den limitierenden Faktor darstellt...

Zitat

Original von Perry
    Dem Luftmengenmesser mit der Stauklappe (wie in unserem Uno) ist es nämlich nicht wurscht wo er sitzt ;)

Und den Luftmassenmesser (mit Hitzedraht der) den kann man vor die Drosselklappe setzen, nur muss die Software dann drauf angepasst werden wenn die Software programmiert wurde als der Massenmesser noch vor dem Lader war.

Zitat

Original von Perry
    Luftmengenmesser mißt Volumenstrom..und ist somit Druckabhängig...

Ich hab doch gar nix über den geschrieben und auch nicht deine Aussage das man den Mengenmesser vom Uno hinsetzen kann wo man will wiedersprochen?! Verstehe deine Reaktion nicht ganz?

Meine beide ;)

Nur beim Hitzedraht muss die Software angepasst werden.
    Denke mal die Strömungs ist etwas turblent und macht Probleme.
    Selbes passiert wenn er zu nah vor dem Turbineneingang sitzt.

Dann kann man nämlich schön den Turbolader hinsetzen wo man will im Uno (über'n Getriebe z.b.) und ach ich quatsch schon wieder viel zu viel :D

Ja und wenn du ne andere Nocken draufbaust, den LLK tauscht oder was auch immer stimmt die Luftmenge nicht mehr und der Wagen muss neuabgestimmt werden!

Und was machst du wenn der Mapsensor rumspinnt?

Und wo ist das nun das Gegenteil von dem was ich sage? :D

Sicher können Schläuche platzen und das Blow Off zischen sobald der Motor läuft aber das ist alles im Unterdruckbereich.
    Was machst du im Druckbereich wo es interessant wird?
    Und wir gehen mal nicht vom besten Fall aus das es weniger Luft im System wird (sprich das Gemisch im Zweifelsfall nur fetter wird) sondern wenn es mehr wird. Das System orientiert sich nur an Hand des Druckes!

/edit:
    Ach ja, den LMM kann man auch direkt vor die Drosselklappe setzen... 8)

Bei sagen wir 400PS, bei 2l 16V Turbo durchaus machbar, ist die Kopfdichtung hin bevor die Lambda merkt was los ist denke ich.

Der Delta hatte glaube ich doch 2 Map Sensoren, weil einer nicht genau genug war. Einen bis 1 bar und den zweiten bis 1,5 Bar.

Naja ist ja auch egal, ich denke das System würde vielleicht den Ladedruck nicht regeln und vorher nen Fehler aussenden oder keine Ahnung... aber mit LMM kann man noch etwas am Motor rumspielen ohne das man gleich Abstimmen muss. :)

Zitat

Original von Perry

Wieso?

Na der Sensor sagt dem Steuergerät es wären 0Bar im System, sagen wir der ist durch nen Öltropfen oder was auch immer "geblendet".
    Wodurch merkt jetzt diese Alpha/p-Steuerung was Phase ist?

Also der LMM ist zwar suboptimal, aber wenn du nur nach Mapsensor gehst hast du das Problem das nach jeder kleinen Änderungen (und wenn du nur die Position des Luftfilters änderst) das Fahrzeug EIGENTLICH neu abgestimmt werden muss.

Ausserdem hat ein Map Sensor den Nachteil das er ungenau arbeitet, im mittleren Sensorbereich ist das Signal sehr vage. Aber jenachdem ob man das Fahrzeug überhaupt in dem Bereich bewegt.

Dazu kommt wenn der Sensor mal aussetzer hat hast du kein "Backup" System und der Motor ist Schrott.

Tectronic meinst du wahrscheinlich, auch wurscht was se eingebaut haben. Gibt soviele Möglichkeiten.

Elektronik vom Coupe ist fix eingebaut. Plus und Minus Anschließen an den Kabelbaum vom Uno und Zündschloß und das war es. Dann noch Kosmetik (Drehzahlmesser usw.) und gut ist. Extrem vereinfacht! Die Kabelbäume sind modular aufgebaut! Du kannst also den Motorkabelbaum ausbauen ohne den Lichterkabelbaum z.b. übernehmen zu müssen!

Kolben und Pleuel muss man ja nich da kaufen aber naja muss jeder selbst wissen. :D
    Auf jedenfall würde ich da ne dickere Turbine draufsetzen 8)

@Taylor: Maft Pro System kostet 700 Dollar, such mal Google. Kommste bei irgendner Supra Seite raus ;)