Der Finger MUSS auf den 4. Zylinder zeigen.
Ich denke mit Hebebühne wird es schneller gehen aber wenn dann nen haufen Leute rumstehen und so, denke da verquatscht man viel.
Hab es ja bisher immer ohne Hebebühne und mit "Hobby"-Werkzeug gemacht...
Der Finger MUSS auf den 4. Zylinder zeigen.
Ich denke mit Hebebühne wird es schneller gehen aber wenn dann nen haufen Leute rumstehen und so, denke da verquatscht man viel.
Hab es ja bisher immer ohne Hebebühne und mit "Hobby"-Werkzeug gemacht...
Langsam reicht es mir ![]()
Kaktus, langsam wird mir klar wie du deinen Turbo bei 8 Litern bewegen kannst bei rasanter Fahrweise ![]()
Sagmal wie schaltest du denn bei der Viertelmeile bzw. wie würdest du es tun?
1. Gang Begrenzer -> Ergo volles Drehzahlband
2. Gang bis kurz vor Begrenzer -> (lang nimma Turbo gefahren) müssten 5.000rpm sein.
3. Gang bis kurz vor Begrenzer -> dito
4. Gang bis kurz vor Begrenzer -> dito
So nun besitze ich einen 1.3er mit noch Serienlader.
1,2 Bar bis 5.500rpm
1,0 Bar bis 6.000rpm
0,8 Bar bis 6.500rpm
0,5 Bar bis 6.800rpm
So da mein Nutzbares Drehzahlband sehr beschränkt ist (da ja Viertelmeile) fahre ich (zeitlich gesehen) die meiste Strecke im unter 1,0 Bar Bereich.
Getesteter Fahreindruck -> bis kurz vor Ende 2. Gang mit Bmw M3 3,2 gleich schnell ungefähr.
Bis Ende 4. Gang 5 Wagenlängen verloren.
Persönlicher Eindruck Auto "zieht" nicht mehr richtig ab 3. Gang bei den hohen Drehzahlen.
Zu meiner 15,5 war mein erster Start mit ner Ampel und danach hat es geregnet, bin dann nur noch aus Spaß an der Freude gefahren ![]()
Kamen nur noch 16er Zeiten raus.
Top Speed war glaube ich 135 oder 140km/h weiß nimma...
Jedenfalls hat oberherum der Druck gefehlt, der Lader ist einfach zu klein.
Wenn ich bei 3.000rpm drauf drücke zieht der Wagen natürlich schön aber so fahre ich ja auf der Viertelmeile nicht.
Auch sichtbar an meinem Drehmomentverlauf der hinten hinaus einbricht (selbes bei Uno fan, ich gehe mal davon aus das die 1,7 Bar nicht konstant sondern der Maximalwert sind).
Deswegen habe ich auch geschrieben das dr Turbo zu klein ist da die Gänge immer länger werden (3. Gang ist länger als 2. usw. usf.). Ich weiß nicht was es daran auszusetzen gibt... ![]()
@BRED: Ich hoffe wir können in HH Erfahrungen austauschen, Mitfahrten usw. eingeschlossen.
Ach ja, mein Fahrwerk/Sturz ist auch nicht gut eingestellt ![]()
Das Drehmoment fällt zu steil ab finde ich.
Der reißt im 1. und 2. Gang was aber danach fährt der nur noch oberhalb von 5.000rpm und da zieht der nur noch wie Serie.
Bei meinem das selbe: https://www.fiat-uno-ig.de/forum/files/Wi…bar-offener.JPG
Lader zu klein und dann fällt der Druck ab. Optimal (Turbo typisch) wäre solch ein Verlauf:
https://www.fiat-uno-ig.de/forum/files/Wi…bar-offener.JPG
Dann 300Nm auch bei 6.000rpm und der hat richtig Leistung (kannst du ja ausrechnen).
Aber das ist, wie du schon richig siehst, die Theorie.
Wie er es schafft ne 13,7 zu fahren ist mir ein Rätsel.
Ich bin auf der Viertelmeile nicht über 15,5 gekommen wobei ich aber 1.3er fahre und nicht Racing.
@uno fan: Welche Endgeschwindigkeit hast du?
Naja normal muss man da nix einstellen, man kann muss aber nicht und wenn man bei der Dekra AU machen lässt stellen die einem da nix ein...
Der Fehler wird woanders liegen.
Das stimmt. Halt uns auf dem Laufenden!
Aso PS, alles klar...
Der Abgasgegendruck zwischen Lader und Auslassventil muss gigantisch sein das nur der Lader glüht und nicht das Kniestück!
Schade das de Drehmomentverlauf so schlecht ist. Wie lange hält er den Druck?
Lass die Finger von der CO-Stellschraube, da is es Essig mit AU! Bei dir ist irgendwas undicht, kauf dir Teilereiniger und sprühe alles ab.
ZitatOriginal von Perry
Warum nicht einfach mal gescheit Bohnen essen und dann ordentlich in den Luftfilterkasten pupsen?!
Pupsantrieb
![]()
E-Turbo ist die Macht
![]()
Blechheckklappe habe ich ![]()
Ach ja, Spax Gewinde bei der Leistung? Soll also nur Optik sein und nicht gut fahren?
![]()
Holger hat seine nur gezogen, sonst nix.
Tipo16V Bremse ist das die 258er oder die 284er? -> Siehe FAQ.
Bissel Gammelig der Motor aber sonst mal schauen was du rausholst. Ach ja, ich seh da keinen Uno... (-> DOHC). ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wenn du meinst das es bei Vergleichsmessungen bleibt... was die Jungs hier von der Dekra schon für Nerven lassen mussten...
Viel Glück und eine WASSERDICHTE Eintragung
08/15 Eintragungen gibts überall aber ob die dir was helfen ![]()
ZitatOriginal von Buckaroo
hihi.. da ist es wieder
Darauf habe ich gewartet ![]()
chriss sag du jetzt noch "für den Jahresbeitrag beim ADAC kriegst du den Gaszug auch neu"
![]()
Naja 200Nm bei 1,2 Bar (bei der Drehzahl) und dank abfallenden Ladedruck nur 147PS bei ich glaube 0,8 Bar.
Fahrerei war kein Problem aber 3 Ampelssprints und die Drehzahl blieb oben nach ner Weile, immer wenn die Kupplung warm wurde schätze ich.
@Rainer: Hast natürlich recht, der Kupplungs ist die Drehzahl wurscht (ausser beim Enkuppeln?!) weil der Hebel also das Moment zählt.
Wo holst du das Drehmoment her?
150kW oder? ![]()
Tja leider hast du dein Problem zu spät publik gemacht denn als du es gemacht hast wurden die Online Versicherer empfohlen wo das egal ist aber da du nur noch 0000 drin stehen hattest war's essig.
Ich habs mit meinem ME Prof durch, ich bleib dabei das ich das lieber drehen lasse als das ich das schweißen lasse.
WEIL wenn ich sowas mache dann werkeln da keine 200PS und 300Nm dran sondern das doppelte und das dünne Bodenblech im Uno, neee da investiere ich paar Euro's mehr und man kann damit sogar angeben ![]()
Ach ja, verbogene Antriebswelle vom Audi RS2 kann ich mitbringen... 450PS haben dafür gereicht und das bei Allrad...
Das Problem an der Scheißnaht ist ja das Wärmeeinflussgebiet, da gibts eine Erhöhung der Härte. Ist wie beim Knochenbruch, das bricht halt genau daneben WENN es denn bricht. Ich gebe zu wenn man nen 100er Rohr nimmt und das zusammenschweißt dann hält das vielleicht aber 2er Vollmaterial dürfte da überfordert sein... egal ![]()
Darfst halt nimma so dolle Gasgeben
![]()
Ohje, wieder nen Thread versaut.
chrissssss, der Jo hat angefangen
![]()
Timo, mach die Hebebühne schonmal "warm".
Mein Lader qualmt wie'n Diesel und macht auch recht interessante Geräusche
![]()
Find die Liste ausreichend, wenn davon die Hälfte kommt ist es ein erfolgreiches Treffen
![]()
Den 16V Umbau gabs im Uno noch nicht, mit etwas Tuning haste da auch deine 160PS und das recht unscheinbar und agil (da leichter Motor vorne).
Die Adresse gibts in den FAQ
Denke die werden dein Vorhaben ablehnen und beim Baujahr 2000 ist das nächste Problem, welche Abgasnorm war da Vorschrft? Euro3? GT hat höchstens Euro2. Also selbst wenn ein TÜVer auf die Plattformgeschichte eingeht... wird schwer werden.
Ich meinte ja ob es nicht einfacher ist die Kotflügel vom Y an nen Puntu zu Schustern als den Motor in nen Y und dann kein TÜV.
Schweißen kannste vergessen bei der Leistung. Das hält vielleicht bei nem 45PS Umbau.
Die Verzähnung wird ja nur gehärtet, die Welle darf nicht gehärtet werden weil dann wird sie spröde und bricht, die soll ja im elastischen Bereich nachgeben. Dann ist auch mal Fallen lassen weniger tragisch
![]()
Ich würde vom Integral den Allrad nehmen und in den Uno hängen, mit Adapter"platten" dann den 5ender ran mit ner Freiprogrammierbaren.
Falls du öfters Bilder bringen willst, Digicams gibt ab 40 Euro für Bilder welche Eindrücke und keine Profibilder überbringen sollen ![]()