Beiträge von Acki

Problem gelöst :D Fährt wieder wie ne Eins, geht mit Seriendruck ganz schön ruppig... ob's an der jetzt kühlen Luft oder ab schleichend zugesetzten Spritfilter liegt weiß ich aber nicht...

Hauptproblem war der Spritfilter.

Letzte Woche bist du mich angegangen :D Falls ich das aber trotzdem getan habe (:D :D :D) wärst mal GW gewesen, dann wüsstest wie das gemeint war :baeh:

So hab Kompression gemessen. Mit Kerzen im anderen Loch und geschlossenen Drosselklappe, Motor warm.
    1.+2. Zylinder bissel über 7 Bar.
    3.+4. Zylinder bissel über 8 Bar.

Hab sonst 10-12 Bar gehabt ohne Kerzen und kalt.

Zündkerzen, 2.+3. Zylinder wie neu.
    1. Zylinder aussen rußig und innen weiß.
    4. Zylinder total verrußt.

(Spritmangel?! 4. Zylinder zu fett, 1. zu mager?!)

Leerlauf ist seitdem noch beschissener. Beim Kompressionsmessen knallte er aus dem Auspuff (Pumpen Relais habe ich mal abgebaut und gesäubert).

Werde jetzt noch Zündspulen Spannung messen.

Ach ja, Öl, ich fahren ormal Motul 10W40 aber kippe zur Zeit 10W40 von Castrol nach.
    Blowby ist relativ stark, brennt in der Nase falls das hilft.
    Öl am Peilstab brennt nicht und ist braun.

Fahren lässt er sich aber keine Leistung vorhanden.

/edit:
    So Motor läuft wieder "rund".
    Getraue es mir schon fast gar nicht den Grund zu erzählen.
    Wollte nochmal den Verteiler tauschen und dabei ist mir aufgefallen das ich die Kabel vom 2. + 3. Zylinder vertauscht habe :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

So jetzt nur noch gucken ob er auch gut fährt!

Wie gesagt vorhin lief er kurz wie gewohnt. Muss nochmal eben schauen ob meine Kerzen alle fest und sauber sind.

Bin aber leider nicht zum Fahren gekommen :(

Läuft Momentan wie auf 3 Zylindern wobei die Zylinder abwechseln, egal welchen ich abziehe, die Bude geht aus :D

Fahr ne Weile so rum, gewöhnst dich wieder dran :D

Wenn er nur 190 fährt ist der Motornicht mehr so gut (bei mir vor der Kopfüberholung das selbe Drama)...
    Löcher reinstechen kannste aber denk an das Gemisch (wenigstens Benzindruckregler verbauen!).

Naja meine zeigt bei 1 Bar 0,8-0,9 Bar an und bei 1,2 bar zeigt sie 6 Uhr Stellung an. Bin damit aber scon größere Drücke gefahren (Anzeige hat nur noch gedreht) deswegen ist es für mich ein Schätzeisen.

0,8 wird er gefahren sein weil er den Wagen erst gekauft hatte.

1.3er hat VL2 oder VL3 Lader verbaut (hält bei mir 1,2 Bar aber Sprit muss halt stimmen!).
    Gemisch stimmt wohl teilweise bis 1 Bar aber spätestens bei 0,8 Bar würde ich anfetten, irgendwie.

Ich glaube er fährt nen 1.3er :)

Racing fährt 0,65 normalerweise, vielleicht lügt die Anzeige 0,7 vor und man verzählt sich bei den Strichen und denkt es wäre 0,8 oder oder oder :D
    Anzeige ist trotzdem nicht als Massstab anzusehen :)

Sonst soll es ja noch den 1.4er mit Garrett Lader gegeben haben, bisher nur auf Bildern gesehen.

He Keule, 0,5 Bar ist vollkommen normal!
    Die Anzeige geht erst auf ungefähr 0,55 Bar hoch (1 Strich nach 12 Uhr) und dann bismal 1 Strich vor 12 Uhr zurück.

Jaja wollte auch Marcello schreiben aber Funktastatur :D

So Spritfilter getauscht, der alte war nicht mehr der Beste, kam schon richtif Dreck raus (Bild kommt nachher).

Hmm Leerlauf ist wie beim Racing, unruhig und so... ich glaub ich muss mal nen Stück fahren...

Habe nochmal alles abgesprüht diesmal ging er nicht aus, war wohl Zufall?! ?(

Ich werd mal Kompression messen, das knallen im LMM kann neben Spritmangel auchauf undichte Einlassventile hindeuten (aber mein Kopf ist doch erst vor nem Jahr überholt worden (keine 20tkm seitdem gefahren, aber größtenteils Autobahn :( )

/edit:
    So hier die Bilder:

So, hab noch Verteiler getauscht gehabt, lief er immer noch Scheiße (trotz neuem Filter).
    Als ich aber dann ne Weile auf 4.000rpm hab drehen lassen lief er wieder für ne Weile vollkommen ok.
    Werde nochmal Kerzen ausbauen, saubermachen und neu einschrauben und dann nochmal schauen.
    Stinkt jedenfalls mächtig nach Sprit aus'm Auspuff (als er wieder sauber lief) -> zu neidriger Spritdruck weil Filter dicht?!

Werde das noch genau untersuchen. Aber frag mich gerade wo der Dreck herkommt...

Zitat

Original von Taylor
    Wie ANGELO schon sagte !Die 2.Stecker am Ladedrucksensor
    abstecken und mit Klebeband abisolieren.Versuch erstmal das und mach eine Probefahrt,sollte das Problem weiterhin bestehen kannste ja die anderen Tipps befolgen

Jo das nächste Problem ist im günstigsten Fall die Kopfdichtung.

Rechtliche Rate dürfen in Deutschland nur Rechtsanwälte usw. usf. dich beraten... nur so als Hinweis, wenn hier jemand mir Paragraphen rumschleudert mach ich den Thread dicht!

Ebay kannst du den Fall trotzdem schildern!

Nimm nem Luftpumpe, passt an das Wastegateventil genau ran :)

Klappe muss sich schwer öffnen lassen.
    Schlauch hängt auch am Verdichtergehäuse dran ja?

Wechsel ihn trotzdem mal, vielleicht hat der Vorbesitzer vom Lader den Druck hoch genommen indem er dort Löcher reingestochen hat.

Aber da würdest du doch Fehlzündungen hören!
    Du hast doch kein KAT, du müsstest es doch eher hören als ich und als ich im Leerlauf am Motor rumgespielt habe gab es Fehlzündungen aus dem LMM wenn man schlagartig gasgegeben hat!
    Der Motor läuft auch sehr unruhig, das selbe Problem hat man wenn der Sprit alle ist :D
    Der Filter würde das Rauschen nach dem Anlassen erklären wenn es sehr warm ist...

Werde gleich den Schlauch abbauen und mir nen neuen organisieren und dann Filter tauschen und nochmal schauen.

Kollege (Kfz'ler, Turboerfahren) schließt Zündung aus, würde sich anders bemerkbar machen. Hat er auch irgendwie recht, mit kaputter Zündspule lief er wenigstens Stellenweise noch gut, aber bei mir ging ja gar nix! Ich bin die letzten km mit 100 gefahren weil er nich schneller lief!

Muss noch genau prüfen was los ist, Motor geht nämlich aus sobald man irgendeine Einspritzdüse abzieht! Das ist nicht normal! Zündkerzen kann ich abstecken welche ich will, läuft unverändert! Also es scheint sich von Zylinder zu Zylinder ab zu wechseln! Was also ein zentraleres Problem vermuten lässt. Also erstmal die 2 Dinge repariere n und dann eventuell noch die Düsen tauschen (dank Schlauchschellen ruckzuck getauscht 8)).

Tjo und wenn es dann immer noch nicht geht muss ich will rumtauschen und auf ne Idee von chriss oder Kaktus warten... sehr dubios!

Ist der Schlauch auch irgendwo angeschlossen?
    Kannst du eventuell nen Bild machen?

@Timo: Elektrik meine ich mit dem Ladedruckschutzschalter, wenn das Wastegate ohne Funktion ist dann nützt ihm der Benzindruckregler gar nichts.

Genau das selbe bei mir Timo!

Ich vermute Spritmangel! Ich tausche den Spritschlauch jetzt gegen einen mit bessere Hitzeummantelung aus und wenn er dann immer noch unrihg läuft den Hauptspritfilter.
    Benzinpumpe und Vorfilter schließe ich aus, beides ist frisch (Pumpe keine 2 Monate alt, nagelneu!).

Ich hatte schonnen Kolbenklemmer vermutet (Öl war ja drin) aber als nach 5 Minuten Vollgas die Kiste immer noch nich festging...

Ach ja, als er vollen Druck hatte hatte er auf einmal vollen Schub (deswegen vermutete ich das Öl im LLK) ganz dubios!

Elektrikproblem würde ich ausschließen da es nach Umbau auf "Sauger" sofort ohne Probleme ging und ich habe an allen Kabel rumgewackelt während der Motor lief, OT Sensor, Drehzahlsensor und LMM, was halt für'n Leerlauf wichtig ist. Wassertempsensor auch.

Kollege hat mir noch empfohlen mir mal die Einspritzdüsen anzuschauen. Ist halt kein Neuwagen mehr. Und wir fahren alle Mk1 Motoren (Timo, Marcelle, ich) eventuell sind es ja auch nur die Dichtungen (hatte da mal eine vergesse, ähnliche Symptome).