Beiträge von Acki

Und wenn es einfedert verlierst die Stoßstange? ?(

Dachte du baust nen Mk2 auf, hattest doch nen Formula mal geschlachtet oder ist das jetzt schon wieder was ganz anderes?

Mattschwraz? Wolltest den nicht nen schönes Schwarz verpassen wegen Werbung für's AH und so?! :D

Ach ja, Timo, diesen Freitag :baeh:

Du machst aber was falsch wenn aus dem Schlauch vom Turbolader (der oben am Ausgleichsbehälter an der Seite) nicht ein konstanter Wasserstrom zu sehen ist (natürlich wenn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter die Öffnung freigibt).

Zitat

Original von Subzeero
    aber nicht konstant

Dann ist Luft im System und dann hast du deinen Fehler warum es überkocht. Weil sobald das Wasser irgendwo kochtbildet sich ja Wasserdampf, durch den kann das restliche Wasser nicht kühlen und es wird noch heißer und noch mehr Wasser fängt an zu kochen.

Am Ausgleicbshälter sind ja 3 Schläuche angeschlossen.

Ein Kleiner zum Kühler, ein großer unter dem Behälter und noch einer an der Seite.

Kommt aus dem an der Seite konstant Wasser bevor es überkocht?

@Fiat Club N: Werden wahrscheinlich doch niht mit roter Nummer sondern mit Kurzzeitkennzeichen auftauchen, wissen es noch nicht genau, ich hoffe die Einweiser sind dann so Flexibel um das "mitzukriegen", weiß ja nicht ob das nach Namen dann geht (und Nummernschild als Hinweis, weil ja im anderen Ende Deutschland jemand den selben Namen hat).

Ich könnte es schon auf ner Hebebühne machen, aber die Erfahrung zeigt das es weniger aufreibend ist wenn ich den Motor raushole.

Wie gesagt Sensor ist schon längst abgesteckt :)

Machen da immer 2mal zu zweit ne Sichtprobe ob noch was dran hängt :)

Wegen Kupplungsgröße, muss mal den Durchmesser anschauen, aber im Grunde ist es mir egal, die soll dicke halten. :)

/edit:
    So Kupplung hat auch 190mm.
    Einbau war etwas kompliziert, 3 Schraubenbohrungen für die Druckplatte waren noch mit Sand voll also das Gewinde. Hab ich zum Glück rechtzeitig gemerkt und dann mit nem Gewindebohrer raus geholt den Dreck.

So zu meiner alten Kupplung, die Sachs Sporting.
    Die hat wahrscheinlich gerutscht weil sie noch nicht ganz aufgelegen hat (das Problem was Hartlnr mit seiner Sinterkupplung hatte) und beim Ausrücklager ist ein "Arm" abgebrochen und eine Klammer weg, der Spaß muss nen paar Runde mit geflogen sein im Alu sind deutliche Einschlagsspuren zu sehen aber nur oberflächlich.
    Naja die Scheibe kommt bei meinem Bruder in den Motor mit meiner Druckplatte von der Original Kupplung und neuem Ausrücklager, denke dann wird es gehen.

Das neue Ausrücklager hat eine Art Sicherung, wenn man den Hebel vorschiebt kann das Ausrücklager sich nicht verdrehen. Einbau ist dadurch natürlich nen bissel stressig aber naja es ging :D

So jetzt noch Kabel ran und Wasser/Sprit rein und dann Testfahrt :))

/edit2:
    So gerade Testfahrt gemacht. Kupplung lässt sich fahren wie eine Originale, Pedal ist nicht härter (kommt mir sogar weicher vor!) und das Pfeifen wenn man am Schleifpunkt ist find ich richtig geil :D

Ladedruck bleibt jetzt auch länger konstant, Original Anzeige zeigt jetzt sogar mehr an, Zusatzanzeige zeigt nach wie vor 1,2 Bar an. Zieht jedenfalls verdammt gut! Und kein Rutschen oder ähnliches, so wie es sein sollte :))

Zum leichteren Schwungrad, merk da im Leerlauf nicht viel. Ab 4.000 springt die Drehzahl aber schneller hoch, denke ich. Sonst hab ich aber keine Probleme oder so. Bin vorhin im 1. Gang daher gerollt bei 1.500rpm ohne Probleme.
    Dreht jedenfalls schön sauber raus, ob es aber nur an der Schwungscheibe liegt weiß ich nicht.

Aso, ja den Sensor stöpsel ich sowieso ab.

Ja ich baue Motor mit aus, hab keine Hebebühne und Getriebehalter und so Sachen damit das halbwegs leicht geht...

Weiß nicht von welchem hersteller die Kupplung ist, ist wohl direkt von nem Kupplungsbauer weil Schwungescheibe umgearbeitet wurde und gewuchtet wurde usw.

Ach ja, ich hätte auch Sintermetall genommen wenn mir da OMP garantiert wieviel se aushält. Ausserdem machen mir die Sachen im Gt Forum sorgen wo die Druckplatten bei den Sinterkupplungen immer zu kaputt gehen durch Überhitzung (Risse).

Hab bei Techniclutch geschaut, die bieten gar nichts an für den Uno. Naja auch egal, der Preis ist ok, für die OMP Sinter hätte ich mit den Umarbeitungen der Schwungscheibe mehr bezahlt :)
    Denke mal die Kupplungen sehen sowieso alle ziemlich gleich aus, hatte ja schon überlegt mir Reibbeläge zu kaufen und diese auf ne Serienmitnehmerscheibe zu nieten... aber naja :D

Also Scheibe hat organische Beläge und Druckplatte hat 625N (Serie hat 450N) Anpresskraft.

Schwungscheibe 2 Kilo leichter, gewuchtet der ganze Spaß.

Sehr massives Ausrücklager ist auch dabei.
    Kein Plastikschnulli oder dünnes Blech, das Teilchen wiegt laut Mudders Briefwaage: 340Gramm! Werde morgen das "alte" mal als Vergleich wiegen.

Die Torsionsfedern machen einen ziemlich strammen Eindruck, bei der Serienkupplung konnte man die immer etwas bewegen, hier passiert auch beim Drücken mit den Fingern nichts

Haufen Geld für bezahlt.

Hier 2 Bilder, ich hoffe das Ding hält lange :)
    Melde mich morgen wenn ich gefahren bin :))
    Nachher mal die Anzugsmomente raussuchen damit auch ja alles nach Vorschrift ist, will ja nicht die Garantie darauf verlieren ;)

So schaut also eine organische Kupplung aus:

Kommentare? :))