Naja mit Kopfbearbeitung meinte ich Kanäle, Brennraum wollt ich eigentlich so lassen, Kolben auch (maximal Block abplanen und Kolben näher an den Brennraum bzw. die Quetschkanten aneinander bringen). Oder meinste das funktioniert so nicht?
Beiträge von Acki
-
-
Hier die Daten von der 324er Nocke von Dbilas:
Grad
324
Spreizung
104
Hub
11,4
Hub im OT
5,3
Steuerzeiten
58/86 - 86/58
Ventilspiel
40/50Geht eigentlich würde ich mal sagen von der Spreizung her.
Werd wohl die Nocke nach der Kopfbearbeitung kaufen lassen, damit ich weiß wie hoch ich mit dem Kolben gehen kann, nicht das es Ventilsalat gibt...Je nach Drehzahl würde ich eventuell sogar Natrium gefüllte Auslassventile einbauen, aber ist ja wieder mehr Masse.
Federn und so würde ich auch von Dbilas nehmen.
Hier die Daten der anderen Nocke von denen die in Betracht kommt:
Grad
316
Spreizung
108
Hub
11,2
Hub im OT
4,0
Steuerzeiten
50/86 - 86/50
Ventilspiel
40/50 -
Vielleicht haste ja wieder nen Kopf mit nem Riss eingebaut

Kann man da nicht Farbstoff in's Wasser tun damit man es an anders farbigen Qualm genau weiß?

-
Jo und Drehzahltechnisch sind die Nocken nicht zu scharf?
Also weiß ja nicht was ich mit dem Motor dann drehen kann. Hatte mir da einfach mal 8.000 vorgestellt
Soll halt auch nen gutes Teillastfahrverhalten haben, also nicht nur Vollgas gefahren werden
Und die Verstellung der Fliehkraft reicht dann aus vom 75er MPI oder muss ich da noch irgendwas ändern bzw. beachten?
Hat eventuell jemand ne kleine Literaturempfehlung? Wo ich so'n paar Sachen mir anschauen kann?

Hab bisher immer nur Turbobücher und so mir angeschaut
-
Mach mal noch nen Bild von dem Ding

-
Da kann ich ja gleich 45er nehmen, oder macht das soviel aus?

Naja mal schauen was ich in die Hände kriege

Was sagst du zur Verdichtung und zur Nockenwelle?
-
Nö, habs einfach mal bei Google eingetippt

-
Du klickst im ePer ja nur beim Turbolader rum, klicke dich mal durch den Auspuff!
Kann dir extra für GW eine Dichtung mitbringen
-
Jo, Lagerböcke hab ich etliche rumliegen. Kannst dir dann einen aussuchen. Ich leg einen raus

-
Vielleicht hat er ja die vom Einlass an den Auslass gemacht

-
Du meinst einen Fliehkraft?
Gibts das was aus dem FIAt Regal?
Mir fällt da gerade der vom 75er MPI ein.
Wäre das was?
42er Doppelweber hab ich noch nirgends gelesen... hmm... naja wenn du Unterlagen hast oder bilder, immer bring mit. Das mit dem Turbo Ventildeckel ist klar

-
Könnt dir Pumpe für ne WAES sein.
-
Du liest zuviel GT Forum. Die haben laut ePer zwischen Kniestück und Lader keine Dichtung. Wenn man aber weiß von welchem Auto die noch passen gibts die Dichtung für 5 Euro bei FIAT

Die Papierdichtungen sind aus dem gelumpe wie Kopfdichtungen, die werden hart wenn sie warm werden...
-
Alte Dichtung nehmen. Mache ich seit 2 Jahren so und ist dicht.
Sonst würde mir nur so'n Dichtpapier einfallen, als DDR-Kind dürftest das vielleicht bei deinem Vater oder Verwandten im Keller finden. So A4 Bögen oder so, damit haben die sich früher Dichtungen zurecht geschnitten. -
Kipp mal deinen LLK aus, das Öl da oben ist nur das Öl was mitfliegt...

Testen... hmm... halt nen Feuerzeug in den Öleinfüllstutzen oder nen langen Streichholz, wenn's ne Verpuffung gibt mach den Deckel zu und gut dürfte sein

Öl drückt es wahrscheinlich am Lader raus, welches fährst du?
Hatte bei mir mal das Problem das er mit meinem Motul Öl mega viel Öl durch gedrückt hat. Seitdem ich Castrol 10W40 fahre is der Verbrauch fast 0! Weiß auch nicht was da los ist! Das war das billigste Castrolöl...Das Problem was du hast, weil du reicher Fiat Händler Sohn bist, wechselst du das Öl alle 2-3tkm und kannst einen Ölverbrauch nicht feststellen.
-
Jo Fiat 128 habe ich mir auch schon gedacht.
Aber 36er Weber wird wohl zu klein werden schätze ich!
40er Weber kriege ich auch aufgetrieben. Kollege hat letztens welche für 50 Euro verkauft... damals wusst ich noch ned das wir mal sowas bauen. Waren für nen Golf 1.8, waren auf jedenfall 40er Weber...Naja egal! Notfalls läuft der Kram erstmal mit SPI, aber das nen anderes Thema.
Zum Einstellen habe ich jemanden, der sollte das hinkriegen! Im Zweifelsfall meld ich mich bei dir nochmal

Was steht in dem Hörmann Gutachten drin? Sind noch nicht schlüssig ob wir das überhaupt mit TÜV machen, da der Uno ja Baujahr 93 ist wird das mit der Rückstufung auf U-KAT sicherlich problematisch und bisher schützte mich mein "Fremdländisches" Kennzeichen in Sachsen eigentlich immer

Motor soll ja 1.6 werden chriss, will da keine PS verschenken wenn ich einmal dabei bin mich an dem Motor zu vergehen

Zündung soll die Digiplex bleiben, oder sollte ich da sowas verbauen wie vor 20 Jahren? Mit Unterbrecher und so?
Verdichtung 10:1 bis 10,5:1 sollte sich doch ganz gut fahren lassen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Was hat sich so bewährt?Der 1.5er im X1/9 ist ja der 75er MPI urspünglich oder? Der fährt doch 8,8:1 und ist deswegen ein Säufer...

-
Aso, du meinst die Ventilüberschneidung. Apfelbeck habe ich hier liegen. Find das Buch nicht ganz so. Teilweise nicht ganz eindeutige Beschreibungen/Bilder usw. usf.
Wenn dann kauf ich ne fertige Nockenwelle. Leerlauf ist mir egal, den kann ich ja am Vergaser einstellen bis er halbwegs normal läuft.
Hauptproblem sind die Vergaser im Moment

Drehen soll der gute dann bis 7.500-8.000rpm, Begrenzung über Zündung.
-
Mir ist des wurscht ob die von Hoermann ist. Wenn ich ein paar gute Bilder habe baue ich mir die selber. Flansche aus Edelstahl und dann bissel Rohr und gut

400 Euro, das sind ja schon fast 2 Uno's

Naja muss mal bei Ebay die Augen offen halten

Habt ihr irgendwelche Suchbegriffe? Suche bisher immer nach Doppel Weber und FIAT
-
Was heißt bei dir das man dafür nen ganzen Uno kriegt?

-
Weil das Benzind as Öl verdünnt, also wenn es daran liegt.
Hattest du nich selbst gesagt das bei dem einen Rohr sich Öl immer sammelt?