Ich hatte malgehört das die 1.5er MPi Welle gleich mit der 1.6er im Punto Cabrio wäre?! Oder ist das Gerücht?
Wenn es ein gerücht ist, dann ist es ja wie bei den Tipo Motoren. 1.4er und 1.6er sind gleich. Und eine 1.6er Welle habe ich hier liegen.
Hab mir jetzt erstmal ne Gradscheibe bei Ebay gekauft und werd die Gradangaben mal kontrollieren 
Was ich halt bei den PiperCams und Dbilas Nocken nicht verstehe, die haben alle barbarisch viel Auslassöffnung und Überschneidung.
Das scheint doch aber der Leistungscharakteristik des Turbo's einen Sauger zu machen?!
Wenig Drehmoment und das nur oberherum 
Werd dann mal die Serienwelle einmessen und dann halt mal schauen welche Theorien mir so durch den Kopf gehen.
Mal gucken ob irgendne Prof hier mal nen Moment Zeit für mich hat. Muss ja Strömungstechnisch ne ganz einfache Erklärung geben.
/edit:
So hab im allgemeinen Teilemarkt mal was geschrieben. Mal schauen ob jemand mitmacht und mal ne Nockenwelle mir leiht.
Ich werde nochmal meine Nockenwelle auf 10° vor OT stellen und dann mal damit fahren. Mal mit normalen Druck (kann ja sein das da der Gasaustausch absolut nicht hinhaut) und einmal mit erhöhtem Druck. Vielleicht kommt dann ja der Kick. Wenn nicht fliegt se raus und Serien Turbo Welle kommt rein.
Damit auf'n Prüfstand.
Je nach Resonanz messe ich dann weiter. Bisher ist die ja nicht sehr groß...