Beiträge von Acki

Meinst auf 10° vor OT?

Da lief der Motor halt wie nen Sauger mit 280er Welle.
    Ich glaub ich war da nicht gefahren mit ihm, oder doch... hmm...
    Weiß nur das ich chriss-bella da angerufen hatte (danke nochmal für den Rat! :bier:) und danach lief der halbwegs.
    Kam mir auch Anfangs so vor als würde er besser gehen aber da war ich fast 2 Monate nicht Turbo gefahren :D

Problem ist ja auch, wenn ich mit den Öffnungszeiten usw. zurück gehe durch eine andere Nockenwelle.
    Welche Temperaturen herrschen dann im Zylinder?!
    Ich kann ja auch noch etwas mehr Frühzündung fahren (laut Werkstatthandbuch handelt es sich ja um eine Reduzierung um Minus x Grad. Also mehr Vorzündung, faktisch doppelte Negation?!) und ich hab da schon Angst das mir die Abgastemperaturanzeige gute Temperatur anzeigst mir aber nen Kolben schmilzt :D

Spiel ist beim Turbo eigentlich schon relativ hoch... hmm...
    Wenn du was findest sag bescheid!

Weil die Überlegung ist ja folgende, bei Seriendruck verschenke ich 20Nm, was das wohl bei erhöhtem Ladedruck wäre?
    Habe jetzt 190Nm, wenn ich das in Relation setze bin ich Überschlagsmäßig bei weit über 200Nm! Was das erst bedeutet wenn ich mit KKK fahre muss ich sicherlich niemanden sagen :D

Die Frage ist halt auch, brauch ich für meine Einsatzzwecke überhaupt das Drehmoment? ?(

Zahmer wäre die 1.3er Serienwelle, aber Einlass hat diese nur 8mm Hub und mehr Überschneidung wobei da diese GT3 Welle wieder interessanter wäre.

Weißt du zufällig bei welchem Ventilspiel diese Gradangaben gemacht sind?

Waren die GT3 Wellen nicht die Wellen die arge Probleme mit der Nitrierung hatten?

Woher kriege ich jetzt bloß so'ne Welle. Kann mir ja jetzt schlecht 10 Wellen kaufen und testen.
    Weil die Hörmann klingt noch sehr interessant! (276° Einlass, 250° Auslass)

Du hast doch sicherlich auch schon irgendwelche "Ideen" für ne Nockenwelle oder? Was ist von der Theorie zu halten das du weniger Ventilöffnungswinkel und -hub die Gasgeschwindigkeit am Auslass teigen würde und dadurch der Lader nen Tick eher ansprechen würde?!

Ist ja fast wie bei den Saugern, wenn ich irgendwann auf nen Fächer umsteige dann kann es sein das ich wieder Nockenwelle suchen rennen... herje... da soll nochmal einer sagen Turbotuning ist einfach :D

Hier nochmal die Daten von der 1.3er und MPI Welle im vergleich:

Uno Turbo 1.3 Motorkennbuchstabe 146 A 2.146 (sind aber bei allen die Daten gleich!) :

Ventilspiel:
    Einlass: 0,40 mm
    Auslass: 0,50 mm

Steuerzeiten:
    Einlass öffnet: 0° vor OT
    Einlass schliesst: 40° nach UT
    Auslass öffnet: 30° vor UT
    Auslass schliesst: 10° nach OT

Prüfventilspiel: 0,8mm

Uno 1.5 MPI Motorkennbuchstabe 138 C 2.048 (man beachte die 138, also kein Uno Motor!):

Ventilspiel:
    Einlass: 0,35 mm
    Auslass: 0,45 mm

Steuerzeiten:
    Einlass öffnet: 10° vor OT
    Einlass schliesst: 54° nach UT
    Auslass öffnet: 54° vor UT
    Auslass schliesst: 10° nach OT

Prüfventilspiel: 0,5mm

@chriss-bella: Ich habe ja noch ne 1.4er/1.6er Saugerwelle da, wenn du willst kann ich die extra für dich auch mal messen, du hattest doch solch eine eingebaut bei dir im GT oder? ?(

Das sagst du uns jetzt erst, so ganz nebenbei? :D

Die werden bestimmt oben beim Dome eingehangen, aber ob man die Radlaufkante unbedingt braucht?
    Weil viele haben ja gebörtelte Kanten und so.
    Aber kann man bestimmt irgendwie festschrauben wenn sonst alles passt. :)

Mach dann mal bitte Bilder! :anbet:

Ichhab da so'n kleines Problemchen :D
    Mir fehlt das Drehmoment, war ja auf dem Prüfstand und von den 150 Nm Serie waren noch 130Nm bei Seriendruck übrig.

Klick zum Diagramm - Seriendruck - Tauschmatte

Nun bin ich am grübbeln woran das lag.
    Habeja die 75er MPI Nockenwelle verbaut.
    Diese hat 244° und 20° Überschneidung sowie 9,8mm Hub wenn ich mich nicht täusche. Serie hat 220°, 10° Überschneidung und 8mm Hub.

Eingestellt ist sie richtig (hoffe ich!), AU habe ich damit bekommen, Gasannahme ist gut, Leerlauf ist wie Serie.
    Knallt bei warmen Auspuff halt etwas hinten raus.

Habe sie auf ungefähr 0° vor OT öffnen des Einlass eingestellt. Ventilspiel ist auf Serie-Turbo eingestellt.
    Oder sollte ich da etwas ändern?

Habe nun mal wieder etwas Literatur gelesen. :)

Hack schreibt das scharfe Nockenwellen nicht wirklich gebraucht werden, da es ja sonst zu Multistoßeffekten kommten kann, heißt das bei zu kleinen Krümmervolumen zu erheblichen Rückstromraten führen, dadurch Abgase wieder in den Zylinder gedrückt werden können und die Klopfgefahr steigen und auch den Rückstaudruck erhöhen.

In nem anderen Buch wurde halt mehr Überschneidung bevorteilt, da die Spülung dadurch besser wäre. Aber das ist halt auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich!
    Ähnlich einer Glockenkurve verhält sich der Spaß. Wobei durch die Spülung natürlich auch die Temperaturen sinken würden.

Wenn ich jetzt an den Racing denke, der hat ja auch 20° Überschneidung aber der Auslass ist dort nur 232° offen.

Kann von euch noch jemand ne Theorie einwerfen?
    chriss, Kaktus, Predator?

Werde demnächst meine Nockenwelle gegen die Serienwelle tauschen und nochmal messen fahren.
    Leider habe ich keine anderen Nockenwellen zum Vergleichen, oder kann mir jemand eine Racing Nockenwelle zu kommen lassen demnächst irgendwann?
    Gerne auch andere Nockenwellen :))
    An den 2 Dichtungen soll es nicht liegen :)

Will das jetzt noch messen solange ich am Motor nichts weiter verändert habe.

Problem ist ja leider, viele verbauen eine Nockenwelle nachdem sie alles mögliche am Motor verändert haben. Ob die Nockenwelle dann nun unbedingt etwas bringt wäre ja dann auch wieder fraglich!

Vorallem, brauch ich das Drehmoment überhaupt oder sollte ich lieber auf Leistung schauen? Der soll halt bis 200 gut gehen, danach ist es mir relativ wurscht. ;)

Hmm da muss ich hier mal unseren "Meister aller Schrauben" befragen, das klingt so als müsst der sich mal damit beschäftigen 8) Der Prof ist Schraubengeil, wenn der nicht einmal am Tag ne Stunde über Schrauben geredet hat ist der unausstehlich :D

Benutz mal die Suche, hier hatte doch mal jemand Alupolieren genau erklärt!
    Ich schleif immer mit feinem Papier Nass. Wenn ich denk es ist gut sprühe ich WD-40 auf und dann wieder mit Papier drauf. Dadurc wird's noch feiner.
    Dann mit Alupolitur und Dremel... Manchmal nehm ich auch Stahlwolle wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob's damit nun wirklich schneller geht...