Beiträge von Acki

Naja Kollege hat sehr dünne Laufbüchsen bei sich im Block drin. Das scheint ganz gut zu funktionieren.

Der Block ist doch aus Guß, das doch kein Stahl. Weißt doch das der Unterschied im Kohlenstoffgehalt liegt :D
    Oder liegen ich da falsch?! Der ist doch gegossen worden?!
    Das mt dem Umschweißen wäre wahrscheinlich zu speziell. Aber wenn ich Schweißtechnik Praktikum habe kann ich ja mal mit unserem Prof reden was er da empfehlen würde.

Ach ja, Ofen haben die da zum Erhitzen. Die erhitzen damit ihre Schmiedesachen, das wäre nicht das Problem. :)

Kommt drauf an was er für Schweißzusatz nimmt und wie die Naht belastet wird, Zug/Druckbelastung.
    Geschweißte Alu-Löpfe halten auch bzw. Aluköpfe an sich. Hängt aber eher mit dem E-Modul vom Aluminium zusammen, Spannungsstreckgrenze usw. usf.

Ich denke aber mal eine Ultraschalluntersuchung der Naht bzw. eine Röntgenuntersuchung sollten klären können ob die Naht was taugt. Wenn du mir einen präparierten Block zuschickst kann ich dir auch gerne einen Zugversuchstest mit machen und dir dann sagen ab welcher Belastung der Spaß auseinader geht bzw. ob die Kopfschraube kommt oder die Schweißnaht.
    Man könnte auch ursprüngliche Bohrung und Schweißnahtvergleichen.

Sonstige Belastung der Schweißnaht "sehe" ich eigentlicht nicht da Wasser- und Ölkanäle nicht so den Druck ausüben sollten.
    Also eher der Zylinderdruck könnte zu Probleme führen, aber mit ner guten Kopfdichtung die gute klebt ;) und bei 10 Schrauben dürfte sich das eigentlich ganz gut verteilen.

Also wie gesagt, ich kann in Zwickau alles testen lassen was Werkstofftechnisch geht, die Jungs haben nichts zu tun. Die haben sich richtig gefreut als ich anfing von gerissenen Krümmern zu erzählen, da ham se sich richtig aufgedrängelt das se gerne ein paar praxisnahe Stücke untersuchen würden :D

Wegen der Schweißerei werd ich mal unsere Prof von der Schweißtechnik fragen wozu er sooo raten würde wenn man solche Sache schweißen/machen muss.

Ach, nochmal zurück zur Wärmeabfuhr bei Laufbuchsen, Guß ist nicht gerade ein optimaler Wärmeleiter :D Da gibts besseres ;)

Kommt drauf an wie dick du die Laufbuchsen wählst, ein Bekannter fährt Laufbuchsen und die Idee ist schon nicht schlecht, wenn der Kreuzschliff durch ist muss man nur die Laufbuchsen ersetzen und die Kolbenringe und kann die alten teuren Schmiedekolben behalten und weiter fahren.

Wieviel Platz da im Block ist habe ich mir noch nicht angeschaut, habe das Problem wie du es hast ja noch nicht gehabt, wollt nur nen paar Ideen einstreuen ;)
    Guß kann man aber eigentlich auch relativ gut schweißen :D

1.6er ist auch schon nen Stück träge wobei halt auch was ohne bzw. mti wenig Ladedruck passiert durch das mehr an Hubraum.

Der GT fährt halt Verhältnismäßig viel Druck aber ist mit der Zündung halt ganz anders.
    Naj aich muss mal schauen ob sich da mal was drehen lässt.
    Sind mal im Konvoi auf der Landstrasse gefahren, bissel Abstand kam schon auf zwischen mir und dem GT hinter mir.

Der GT hat ganze 10Nm mehr Drehmoment :D
    Wobei bei mir schon das Drehmoment mit Seriendruck fehlt. Wo ich am Überlegen bin ob's an der 75er MPi Nockenwelle liegt... hmmm...

Wegen den Ersatzteilen, das war doch nicht böse gemeint :(

Naja meine hat paar PS mehr als der Gt Serie und ist auch leichter. Hmm... muss ich wohl oder übel mal ausprobieren. Hier in Zwickau kenn ich jemand mit serienmäßigen GT, ist aber ein GT3.

Ne Pulverschweißen ist da bissel anders. Das mit Pulver halt.
    Zwischenplatte meinte ich, Block abdrehen und die Platte drauf schrauben und dann extra Löcher für deinen Kopf. Umlenkungen der Wasserkanäle könnte man da auch recht einfach realisieren und für den Block werden ja wohl ehh Laufbuchsen anstehen (oder jedes mal neuen Block aufbauen?!) von daher passt das alles wieder!

Hmm der 1.3er ist untenheraus giftiger als der GT oder Racing. Fahre nem Serien-GT unterherum davon :D

Mitsu-Lader naja... Schade um's Geld :D Musste selber wissen ;)

Wenn du aber deine Elektronik umprogrammierst, dann wechsel den LMM gleich auf einen von VW/Audi, die sind billiger und öfters zu bekommen als der im GT verbaut war.

Würde mich wegen den Wasserzeugs nicht sooo wild machen, kannste da nicht den Block abplanen und eine passende Zwischenplatte bauen oder sogar die Sachen extern verlegen, sprich mit Schläuchen?

Ach zum Marea Kopf, dort waren die Abstände der Kopfschrauben anders, also dort musst du viel ändern.
    Kompletten Block kannst du ja leider nicht nehmen wegen der Bohrung. Dürfte wohl auch beim Kopf Probleme geben oder? ?(