Beiträge von Acki

Kopfdichtsatz nennt sich das komplett.

Die Bestellnummern für die Turboladerdichtungen hatte Timo mal gebracht.
    Würde an deiner Stelle mal zu ner freien Werkstatt gehen und dann lass dir alles mit Preisen zeigen.
    Bei FIAT ist es teurer, bevor du dort Tränen in den Augen kriegst, wobei einige Leute sagen FIAT Teile wären besser/halten länger...

Lag am FH Proxy, da hat jemand schon kräftig geladen, da muss man dann warten :D

Das ist Roland sein "alter" 1.6er mit 238PS oder so?
    1.5 bar drückt ihr da, sehr schön. Ist doch Novitec Umbau oder selbstgebaut?

Ist es noch der Garret T28b Lader? Also T25 Abgas und T28 Frischluft? :))
    Der Ladedruckaufbau ist doch normal? ?(
    Schmeißt die Serienanzeige alle raus, die ist voll lahm. Wenn meine Zusatzanzeige 0.5 anzeigt, zeigt das Seriending 0,3 an und steigt langsam weiter...

Das doch der "Notfalltankdeckel" oder? :D
    Kauf dir mal nen Abschließbaren für 10 Euro bei FIAT, nicht das dir da mal einer Pipi in den Tank macht :D

Wegen Rost hat Gerd so gut wie alles gesagt. Weg muss er (der Rost oder Uno). Lass mal jemand nachschauen der sich auskennt beim Uno :)

Bin mir sicher da wäre noch einiges gegangen. Da der Druck ja wieder am Fallen war!

Nächstes mal "teste" ich ob der Filterkastendeckel das Nadelöhr ist oder ob es am Filter bzw. den Rohren an sich liegt. Mal schauen wie ich die Möglichkeit bekomme.

Könnte nen ganzes WE auf dem Prüfstand verbringen 8)

/edit:
    Is mir gerade erst aufgefallen. Der Wert bei Pmot ist interessant oder der Wert bei Pmax? Weil ich habe die Werte bei Pmot gepostet. Die Pmax sind höher... ?(
    Oder liegt es daran das wir dem Prüfstand "gesagt" haben bei 6.000rpm hat der Motor seine Nenndrehzahl, darüber kannst du zu machen? Weil da kam dann ne Anzeige das man auskuppeln soll.

So meine Jungs, heute hat endlich alles geklappt. Habe selber am Steuer gehockt 8) Fetzt schon von dem Typen das Gesicht zu sehen wenn die Kurve hoch schießt (bei 1,2 Bar über die Skalierung, da mussten wa erstmal ewig rummachen bis die Kurve komplett dargestellt wurde).

Diagramme scanne ich wenn ich wieder zu Hause bin bzw. ich mache Foto's :)
    Leistung, Drehmoment und Vergleich habe ich ausgedruckt.

Gemessen wurde folgendes:
    - 244° Nockenwelle vom 75er MPI mit 9,8mm Hub
    - einmal mit K&N Tauschfilter und einmal mit Pilz
    - Kopfbearbeitung bei Ackermann :D
    - 48er Drosselklappe aus'm MPI
    - 5. Einspritzdüse ab 0,8 Bar ungefähr

Folgende Ergebnisse kamen dabei raus:

0,5Bar - mit K&N Tauschfilter

• Motorleistung: 78,7kW (korrigiert) bei 5940rpm
    • Drehmoment: 136,5Nm (korrigiert) 8o bei 4260rpm
    • Verlustleistung: 12.1kW
    • Temperatur: 30°C

0,5Bar - mit offenem Luftfilter

• Motorleistung: 80,4kW (korrigiert) bei 5940rpm
    • Drehmoment: 138,1Nm (korrigiert) bei 5060rpm
    • Verlustleistung: 11.2kW
    • Temperatur: 33°C

1,2Bar - mit K&N Tauschfilter

• Motorleistung: 102,8kW (korrigiert) bei 5930rpm
    • Drehmoment: 188,1Nm (korrigiert) bei 3660rpm
    • Verlustleistung: 11.3kW
    • Temperatur: 33°C

1,2Bar - mit offenem Luftfilter

• Motorleistung: 107,9kW (korrigiert) bei 5930rpm
    • Drehmoment: 190,4Nm (korrigiert) bei 4990rpm
    • Verlustleistung: 11.2kW
    • Temperatur: 30°C

Zu den 1,2 Bar ist zu sagen das diese bis zum Begrenzer auf 0,9 bar ungefähr abfallen.
    Es fällt auf das der Pilz ein mehr an Leistung aber auch eine Drehmomentverschiebung nach obenhin bewirkt.
    Ich schätze einmal das die Ansaugwegverkürzung sich dahingehend auswirkt aber das der Pilz den ganzen Spaß sozusagen entdrosselt.

Die niedrige Drehmoment bei Seriendruck ist etwas ärgerlich, liegt wohl an der Nockenwelle?

Hmm ruf doch bei BeBe an? Dann kannst du sicherlich mehr erfahren, schätze ich :D

Effektiv gesehen bin ich an der VA mit meinem Fahrwerk zufrieden, tiefer muss er nicht kommen. Hinten könnte er noch etwas aber naja...

Ausser hoch/runter bringen einem die Gewinde Fahrwerke die es gibt/gab für'n Uno nicht mehr oder?
    Also Härte Verstellung erfolgt in der Zugstufe oder?