Beiträge von Acki

Wie bist du bis zur Homologationsabteilung durchgekommen?
    Da besteht wohl kein direkter Anschluß. Was hab ich da schon mit dem Mädels von FIAT diskutiert und gebettelt.

Habs den Kram dann durch gefaxt und spätestens nach 2 Wochen hatte ich den Zettel auf dem Tisch.

Naja dem Einknicken könnte man ja mit nem Flankenschutz entgegen wirken.
    Bin da auch am Überlegen.
    So'ne Halter gibts ja zum Anschweißen. Und dann aber kein Alurohr nehmen sonder nen Stahlrohr?! Aber ob das ne gute Idee ist? ?(

H-Strebe woll tich nämlich auch gerne haben... muss da aber erstmal gucken ob Kollege mir das auch gut schweißen kann, ist ja Alu und kein Stahl leider.

Aber zurück zum Ursprungsproblem, was mach ich nun mit dem doofen Armaturenbrett?

Sehe da ehrlich gesagt kein Problem.
    195/45R13 heißt der Reifen jetzt, früher hieß er 175/50R13. Lauffläche ist beim 195er ein paar mm breiter. 175/50R13 gibts nur noch selten wegen den Gerüchten das diese runter rutschen würden bei 8 Zoll Felgen.

Beim Uno ist halt noch das schöne das man alle Scheiben ausbauen kann zum Tönen.
    Da kann man also die schön saubermachen und dann auch erst die Folie anpassen (mit Fön wegen Falten und so).

Bin auch auf Chromlux Folien von Foliatec scharf aber die kosten soviel und einfach schwarz will ich es nicht machen...

Schaue lieber mal nach dem OT Sensor.

Wegen Ladedruck, chriss-bella hatte das mit den 0,4 bar mal geschrieben wegen Volllastanreicherung. Ich hatte doch mal zu niedrigen Ladedruck. Ausserdem würde das passen wenn er den Stecker abzieht und nur noch 0,4 Bar hat, oder? :D

Nein hab ALS noch nicht gehört. Aber das einzige wo ich es bisher im Stand geschafft habe die Ladedruckanzeige zum Zucken zu bringen war den Motor wenn er kalt war in den Begrenzer zu schicken. Sonst passierte sowas nur wenn er vorher ewig nicht gezündet hatte und der Sprit aus'm Auspuff lief :D

0,2 Bar ist ganz schön viel. Da haut was mit der Zündung nicht hin. Kraftstoff verbrennt im Krümmer, dadurch der Ladedruck. Würde ich denken :D

0,4 bar hast du nur noch weil die Volllastanreicherung nicht aktiv wird/ist. Er fährt also dauernd um Lambda 1 rum. Schubabschaltung setzt die Einspritzung aus.

Ok ok, hab ich mir auch gesagt.

Nun die Frage, 50 Euro mal in die Foren (Bergrennkasse für Kaktus) werfen und den Spaß richtig messen lassen oder nur Prüfstandslauf (der mich nichts kostet). ?(

Theoretisch überzeugt mich der Spaß "etwas" aber andererseits ist es ja ein Turbo wo sich die Luft vor den Ventilen/Kanälen staut.

Argh das wieder so'ne Stammtischdiskussion, vor allem wenn der Flowben(s)ch irgendwas rausspuckt was wir nicht gerne hören. Wie gesagt ausser uns beiden (ic und Kaktus) fährt es erst ein Italiener.... hmm....

So halte mich wieder zurück und versuche meinen neuen LLK unterzubringen, hab da was feines aufgetan 8)

/edit:
    So habe die Brücke jetzt montiert. Muss dasalles noch bissel Schick machen bevor ich euch das zeigen kann :D
    Jedenfalls lief er ewig nicht im Leerlauf und irgendwo hats ziemlich laut gezischt. Hab dann mit den Fingern 2 Löcher gefunden, die von der Gemischanwärmung. naja muss das gute Stück nochmal runterbauen, 2 Gewinde reinschneiden und ne Schraube reinstecken.

Ach ja, hatte den Spaß auch mal kurz als reinen Sauger laufen. LMM vor die Brücke und dann Pilz ran. Ich glaub ich muss mir auch mal nen Sauger mit so'ner Brücke besorgen. Der Klang ist ja mal mit der Brücke barbarisch. Scheißegal wie der Wagen dann geht. Der Klang ist genial! :))

/edit2:
    So alles angebaut. Bild mach ich noch. Dann ist Feierabend, Video drehe ich auch noch.
    Leider ist die Feder der Drosselklappe etwas "lasch" oder mein gaszug geht zu schwer. Kann auch sein das der ungünstig verlegt jetzt ist. Jedenfalls ist das Gaspedal relativ weich. Macht aber im Moment gar nix. Oberherum fehlt ihm meiner Meinung nach etwads die Puste, oder liegt das am Drehmomentschub im mittleren Drehzahlverlauf? ;) Keine Ahnung. jedenfall sist der Klang bei 0,5 bar schonmal tierisch geil! Hört sich an wie's Sauger. Sobald man vom gas geht zisch usw. ich dreh nen Video!

Sobald mein Provisorium gegen ne Dauerlösung (also die Rohre) getauscht ist, schließe ich auch meine 5. Düse dort mit an. Dann werde ich auch mal mit mehr Druck fahren.

Werde mal schauen, bisher ist alles Rückrüstbar usw. eventuell kriege ich ja 2 Prüfstandstermine hintereinander.

Ja die Brücken kriege ich wieder, ist ja ne Firma die das anbietet.

50 Euro kostet mich das messen lassen.

Hab heute mit meinen VW/Audi Fritzen nochmal gesprochen, die meinten halt auch, beim Audi ham se gleicher Zylinderabstand und bei mir haste immer 2 Zylinder "zusammen". Da würden die eher auf etwas Ballonförmiges bauen. Sprich mit nem Bogen unten drin und oben generell abfallend.

Die Überlegung ist nun, Flowbench machen lassen. Serienbrücke mit 48er Drossel (oder 42? = Seriendrossel) und dann die modifizierte Brücke?
    Weil wenn die geänderte Brücke schlechter ist, laut FlowBench wäre der direkte Vergleich auf dem Leistungsprüfstand ja mal interessant.

Hab jetzt nochmal Antwort und viel viel Bilder von ihm gekriegt. Eins stelle ich mal Online.
    jedenfalls schrieb er da folgendes:

Die Geschichte wäre also faktisch eine Art Vorstufe zur Einzeldrossel.

Hier das eine Bild:

Maile zur Zeit mit jemanden der einen Strömungsprüfstand hat, folgendes sagte er zu diesen Saugrohren...

Ach ja, Variante 2 ist die von Kaktus.

Noch nen bissel blabla...

Soll ich mal paar Euro investieren und mal 2 Saugrohre hinschicken?