Und stimmt der Preis? ![]()
Weil die Masse sind ja relativ sag ich mal. Das Ding muss reinpassen und der Lüfter muss rangehen ![]()
Und stimmt der Preis? ![]()
Weil die Masse sind ja relativ sag ich mal. Das Ding muss reinpassen und der Lüfter muss rangehen ![]()
Sage das nicht zu laut, der reiz des unbekannten neuen ist manchmal schon sehr verlockend ![]()
Wie gesagt mir sind die km fast egal, werd mir noch nen Tempomat für solche Aktionen zu legen, damit ich den Fuss schön weit weg vom Gaspedal positionieren kann ![]()
Köln, da wäre ich dabei!
Da gibts nur wenig Kerle und nen haufen Schwule, da laden einen die Frauen zu nem Getränk ein
![]()
Naja Hockenheimring dürfte schon interessant sein, ich weiß z.b. ganz genau, wenn mein Motor nich wieder mal kaputt geht das ich da fahre, egal was passiert, dann hab ich mich dort ausgetobt und gut ist ![]()
Die Sache wäre ja mit Camping usw. usf.
Der Tag in Aschheim verging z.b. zu schnell um richtig tiefgreifende Gespräch mit einigen Leuten zu führen... bzw. man will so viel erzählen usw. usf.
Und km sind mir fast egal, ich weiß nur das Anfang Juni nicht kann, da bin ich in Jütebog auf'm Renault Treffen die Funmeile etwas unsichermachen, da warten nen paar Twingo's mit 2l Motoren auf mich und paar Twingo Turbo's
KEine sorge, das sehr familär, Kumpel fährt nen Twingo dadurch kenn ich die Leute ![]()
Und wegen Vorschlägen, das glaube ich der 3. oder 4. Thread über das Thema!
frank yhat gute Kontakte zum Hockenheimring! Ich denke der kann auch ne kleine Party irgendwo organisieren... Gratis Eintritt in irgendne Disko?! Oder sowas... paar Gogo's angucken usw. usf.
![]()
Nein nix Pokale!
Mit Tagesprogramm meine ich eher so etwas wie... naja wo man sich halt trifft, was man dann macht usw. usf.
Z.b. Hockenheimring. Auf'm Parkplatz Treffen und dann gucken wer fahren will, der fährt. Der Rest nimmt auf der Tribühne platz und schmeißt die Kamera's an (Videos usw. usf.).
Gibts ja dort diese tolle Tribühne wo man richtig viel sieht, bei der Viertelmeilenstrecke.
Der Herr in den schwarzen Schlaberhosen in der Mitte ist chriss-bella
![]()
Rechts davon der etwas "breitere" ist Felix (suicideracer), daneben der pepe und dann Osama Bin Masamune (mit dem Cap der) ![]()
Das blonde Mädel ist pepe seine Frau ![]()
Links von chriss steht der Sniggers, relativ verdeckt, daneben seine Freundin.
Der lange Kerle vor den beiden müsste der bmw-jäger sein, weiß ich aber nicht ![]()
So wer ich bin, das müsste man ja wissen. Hinter mir sitzt der Apfel leicht verdeckt ![]()
Dann sitzt dort der Manuel (Python) mit seiner Freundin, rechts daneben sitzt vom Greecepower der Mechaniker
und Greecepower ist ganz leicht unten zu erahnen ![]()
Croma Turbo Bremssattelhalter für mich im vergleich zum Uno Turbo Bremssattelhalter mal fotografieren. (nebeneinander legen wie auf dem einen Bild was ich gepostet habe)
Dann auch mal anschrauben und vom Uno versuchen die Scheibe drauf zu machen. Dürfte normal nicht gehen weil zu hoch (6mm).
Bitte alles mit Bildern!
Falls du einen Alfa 155TS oder Punto GT hast, von dem die Scheibe drauf tun beim Uno, sollte passen.
Falls du nen GT hast, mal Halterung mit der vom Croma vergleichen, müsste identisch sein.
Wenn ja, bitte ein Bildbeweis ![]()
Es geht nicht um's dabei sein sondern ums organisieren.
Tagesprogramm, eventuell Camping usw. usf.
Ich glaub das mit Hockenheim haben wir irgendwo schonmal durchgekaspert...
Wieso nimmst du dann 257er Scheiben?
Da würden ja dann auch 284er mit viel Glück passen?!
Ach ja, gescheites 4 Kolben Zangen sind etwas Rund, das ist ja kein 4eckiger Klotz den du da ran schraubst ![]()
Kommt drauf an wer so alles kommt.
Ich hoffe doch mal stark auf ein Saisonauftakt Treffen, gerne auch etwas westlicher.
Wie wäre es mit Heilbronner/Stuttgarter Raum?
Oder sogar Hockenheim, franky? ![]()
Ich sagmal so, die größeren IG Treffen werden sicherlich auch mit allgemeinen FIAT Treffen gekoppelt werden, da sind dann im Zweifelsfall genügend andere Leute denen man auf die Nerven gehen kann. Im Zweifelsfall an die Seite setzen und Bier trinken (wie ich in Aschheim) und irgendwann passiert schon was Interessantes (1.6er Novitec Uno stand dann aufeinmal 10m weg von mir
Mitfahrt gabs auch... ich krieg schon wieder nen feuchtes Höschen
)
Querlenker nacharbeiten oder Lenkgetriebe vom Turbo einbauen. Suche benutzen, würde sagen da habe ich schonmal was zu gesagt ![]()
Kein Plan was des sein wird.
Schau auf die 1. Seite von dem Thread, da sind 2 Links ![]()
Aber nicht wenn da paar heiß gemachte Turbo's dabei sind, die Strecke frei ist und du mit 45Ps hinterher fährst ![]()
Wenn du langeweile hast kannste die Bremsen ja mal an nen Uno hauen ![]()
Das musste dann mit dir selber klären ![]()
Fahre nur zum Kaffee trinken, Reifen wechseln und Abendsessen 350km ![]()
ZitatOriginal von laderinside
Acki bei den Bremsbelägen muss du aufpassen gibt verschiedene GT Bremsbeläge je nach Modell GT1,2 oder 3
( GT1 hat die Beläge wie der Uno Turbo die Form und der GT3 hat die Beläge wie der Barchetta )
und die Sattelhalterungen sind auch anderster aber die Scheiben sind wieder gleich.
Das doch schon wieder scheiße alles... ![]()
Das würde aber das wirrwarr erklären beim Rumklicken im Teilekatalog... hehe
Sven hat nen Gt3 soviel ich weiß... geht ja erstmal um den Achsschenkel und die Nabe, solange das bei allen GTs gleich ist ist mir das wurscht ![]()
@Kaktus: Haste die Bremsanlage schond a liegen? In England verkaufen se so Kram für Serien Felgen (257x20er Scheiben).
Hab gerade beim Googlen folgende Seite entdeckt:
Klickst du
Da mir letztens schon ein FIAT Mech erzählen wollte das Abarth den Uno Turbo entwickelt hat bin ich etwas "skeptisch" der ganzen Sache gegenüber...
Also dort steht das das Auto von Abarth entwickelt wurde (Innenraum usw. usf.) und der Motor von IHI.
Die hatten den Motor mit 1 Bar Standfest gemacht aber FIAT hat aus Sicherheitsgründen wohl den Ladedruck zurück geschraubt?! FIAT hatte wohl selbst keine Turboerfahrung?!
Hier mal das Zitat:
Zitat
Uno Turbo History Revisited
Although the Uno arrived in the middle of the “Hot Hatch Era that was the Eighties” – it was in fact de-tuned for production. You can’t say that about any of its rivals now can you! The story goes like this… IHI-Warner of Japan were commissioned by Fiat to design the turbo engine for the Uno, while Fiat/Abarth got on with designing the car. IHI’s experience with the Uno and Fiat was small, and Fiat’s experience of turbo road car solutions was also limited. The engine package was finished first, apart from the Marelli/Bosch engine management & ignition solution. Eventually the system spec was built around a nominal 1bar turbo boost pressure.
When the prototypes were assembled it was clear the whole thing worked very well. Now we don’t know whether it was the risk of needing to extract grannies from tree tops (who’s only sin was to sneeze hard while driving their Uno T). Or the likelihood of successive layers of Uno Ts piling up outside difficult bends. Or component longevity in the face of poor fuel quality and indifferent servicing from mechanics. Or the difficulty in selling more expensive performance Fiat/Lancias if the cheapest in the hot hatch range comprehensively blew them all into oblivion. The precise reasons are shrouded in Fiat mists. Suffice to say it was decided to reduce the performance of the Uno Turbo for production. And the cheapest way to do this was to lower the boost pressure to 0.6bar.
What you have available then is an engine/turbo basically engineered for 1bar operation, but operating at 0.6bar boost. We are going to discuss the ways of safely and reliably putting this back to 1bar.
Da steht auch noch das die ersten Turbo's wohl 1299cc hatten und kurz danach erst 1301cc?!
Zitat
In 1981/2 Fiat had formed a successful relationship with Warner-IHI of Japan in supplying an aftermarket turbo kit for the US 124 Spider market (Sold in the States by Legend Industries). And IHI were again used as consultants in development of the Uno Turbo. The first Uno Turbos were launched in April 1985. They were priced to compete with the Peugot 205 GTi and Renault 5 GT Turbo.The initial Uno Turbo Mk1 had a 1299cc engine and the first generation Bosch-Marelli engine management systems. If tuning is required these EMUs should be avoided. Amongst other things they were not specifically designed for unleaded fuel. (Note: regarding use of unleaded on the early cars... being turbos the engine and valve seats should take it but the exhaust manifold and down pipes won't. No doubt some of you guys can prove me wrong).
The 1301cc version quickly replaced the 1299cc. On paper it generates the same max power (105bhp) in practice the 1301s are noticeably more spritely and torquey motors. The first generation EMUs continued to be used. (You can quickly spot them by the white sticker on the box at the back of the engine bay). On later EMUs the sticker background colour changes to red, green then black.
The 1301cc Turbo was replaced by the 1372cc unit in 1989 with the introduction of the Mk2 Uno Turbo. For some markets the 1301cc turbo was retained in the new shell until a catalysed version was available.
In the UK the Mk2 Uno T never achieved the same popularity as the Mk1. Its heavier, with a bigger engine capacity and turbo, but lacks the raw tuning potential in the high revving Mk1. All this changes when the mods start anyhow.
Die Daten auf der Seite hauen auch nicht ganz hin oder gab es echt verschiedene Motoren usw. in den einzelnen Ländern? Z.b. die 43er Einlassventile, die es laut Fiat Handbuch auch gegeben haben soll, aber irgendwie lässt sich kein OHNE KAT Kopf damit auftreiben?! Sehr dubios alles, der Nockenwellenhub bei der 1372cc Nocke scheint auch nicht ganz astrein zu sein?!
Noch was anderes, dort steht man kann den Punto GT Motor nehmen und das 6 Gang Getriebe von dem?! Den gabs doch nie mit 6 Gang Getriebe soviel ich weiß?!
Viele Legenden auf einem Haufen?
Ok, es sollte ja reichen wenn ich am GT den Bremssattel abbaue (ausser Bremsleitung), und die Scheibe usw. und ich dann vom Uno den Kram ranhänge. Wenn das "passt" sollte der GT Kram auch an den Uno passen oder?
Bist du sicher das die ET nicht stimmt? Also das es nicht passen würde?
Man ich brauch jemanden mit nem alten ePer oder jemand der nen Croma Turbo auseinander hat und enn Uno Turbo fährt.
Es ist leider nicht ersichtlich ob die Halter anders sind, weil der Ante fuhr ja so rum, nur der antwortet zur Zeit nicht auf irgendwelche Emails, ist auch sehr selten noch im Afrika Forum unterwegs...
Ich glaub ich werde den Sven mal nerven, der hat doch nen GT da stehen.. will ja ehh mal die 16 Zöller auf meinen Uno schrauben um zu gucken was gemacht werden muss ![]()
Also ich habe nochmal bissel mir die Sache angeguckt und rumgespielt.
Wenn man den Halter normal vom Alfa montiert, braucht man eine Bremsscheibe mit ET 46 wie der Uno sie hat.
Nun hat die Alfa Scheibe ja ET 40 und die Croma Scheibe ET 52.
Was tut man, genau man schraubt die Schrauben vom Halter aus Richtung Bremsscheibe rein.
Dann dürfte eine Scheibe ET 52 (Croma Turbo) passen.
Problem, die kostet richtig Asche im Vergleich zur Alfa Scheibe.
Nun hat der Ante ja ausdrücklich geschrieben er fährt 155er Scheiben und Beläge und Croma Turbo Bremse.
Leider findet man nirgends brauchbare Bilder oder sonstige Informationen drüber.
Die Croma Turbo Sättel sind wohl dem Punto GT gleich.
Aber ist der Halter auch der selbe?
Wer weiß mehr?
Ich habe die wilde Theorie jetzt mal aufgestellt,
Croma Turbo Bremssättel und Halterung in Kombination mit Alfa 155 Scheiben und Belägen = Punto GT Bremsanlage.
Kann das jemand bestätigen?
Bremsscheibe ist gleich mit ET 40. (=Alfa 155TS)
Beläge sind gleich (=Alfa 155TS und Uno Turbo), Bremssattel sind gleich (= Croma Turbo).
Was ich nun nicht weiß, sind die Halterungen auch gleich? ![]()
Wieso bin ich auf diese Idee nicht schon von Anfang angekommen, wieder nicht aufgepasst...
Was klingt also besser, Croma Turbo Sättel mit Alfa Scheiben oder einfach Punto GT Bremsanlage? ![]()
Jetzt mal weiter rumspekuliert ![]()
Sättel vom Coupe 16V(T) sind gleich dem GT/Barchetta wenn ich das richtig deute, der Teilekatalog ist da sehr verwirrend.
Dann dürfte die Bremsanlage mit ihren 284er Scheiben auch an den Uno passen...
Leider keinen Schrottplatz oder Kumpel mit den Auto's in der Nähe ![]()
Naja die Scheinwefer vom 176er sind relativ "rund gelutscht" im Vergleich zu den Uno Scheinwerfern.
Ich sagmal ab 93 kannste die Sachen vergessen da se Designtechnisch einfach ne Generation "runder" sind.
Alfa 164er Scheinwerfer haben eine ähnliche Form, aber wird nicht ganz passen.. eventuell Alfa 155... aber das alles wieder so ne Sache.