Beiträge von Acki

Ja die Verstellung die er per Hand "tätigt".
    Das sind doch nur ein paar Grad die man da einstellen kann...

Naja auch wurscht, was soll die Raterei, werden ja sehen was er sagt!

Ach ja, wegen Zahnriemen prüfen, damit du dich nicht in Dreck legen musst :D
    Am Getriebe haste nen Kuckloch wo Gradzahlen dran stehen.
    Handbremse los, Gang einlegen und dann einfach das Auto ziehen oder schieben (kannst ja am Motor dich festhalten).
    Naja irgendwann kommt da ne Kerbe in der Schwungscheibe, die auf 0° dann Gang raus, Handbremse anziehen.

Dann kannste oben die Makierung vom Nockenwellenrad mit der Kerbe im Zylinderkopf vergleichen.
    Die ist auf der Rückseite, wenn die Zahnriemenverkleidung ab ist. Ich glaube kurz unter dem Ventildeckel war das.

Falls du etwas Englisch kannst, schau in's Uno Manual welches du im Teilemarkt findest!
    Da hast du auch Bilder und so :)

Kannst den Motor natürlich auch durchdrehen bis er auf Makierung ist an der Kurbelwelle, aber darauf achten das sich die Kurbelwelle 2mal dreht bevor die Nockenwelle sich einmal dreht. Also 180° verdreht kann schon passieren (aber wenn du die Getriebe "Kuckloch" Methode machst haste das Problem nicht!).

Also bei mir hats Spürbar was gebracht. Wie gesagt mit Seriendruck und 15 Zöllern lief die Kiste vorher nur 190, jetzt läuft er an guten Tagen 220 :D

Hab geweitet und geschliffen. Macht ja sowieso jeder wie er will...
    Denke mal wenn man alles richtig schleift bringt es sicherlich auch noch irgendwas.
    Womit hast du deins so schön geschliffen? :D

200 Euro, ich weiß ja das du die verkaufst, spare ja schon, aber solange ich das Getriebe nicht abnehme habe ich noch genügend andere Sachen zu tun :D

Hier, ich find die Idee klasse, weil ich hab mit Stahlwolle rumgespielt, zum Schluß hab ich Schleifaufsätze für'n Dremel genutz :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Er sagt übrigens er hatte noch nie Probleme mit der gekürzten Führung.

Zitat

This is a picture of the ports after I’ve finished them…you can see that the valve guides are cut at the ceiling of the port ….. the rest of the valve guide are still long and I didn’t have a problem with early guide failure previously…….

Zitat

I’ve done a lot of work on the combustion chambers and if you compare the picture to a standard head you will see the difference especially around the outside of valveseats….. you can also see that the valveseats have a three angel cut….

Interessant ist neben dem Ventilsitz der in 3 Winkeln geschliffen ist, das der Kopf trotz 1,5Bar und NOS und allem, Scheiß nicht einen Riss hat, nichtmal in der Mitte?! ?(

Man Kaktus, jetzt ist schon wieder nen Thread im Offtopic in unserem (meinem?) Wahn nach dem letzten Pferdchen untergegangen :D :D :D

Also ich werd mal fragen, aber denke das wird nen ewiger Preislauf, mal gucken :D

Die Jungs dort schwören auf die Dichtungen, einer meinte er hätte die erst bei 1,5 Bar und NOS kaputt gekriegt, vorher konnt er machen was er wollte... soll mit den FIAT Dichtungen wohl anders sein. Diese Payen sollen "kleben" wie hexen sagen se.

Was hälst von dieser Sache mit den Ringen? 0,8x1,2mm ist des wohl.

Wegen den Mehrscheibenkupplungen, das weiß ich, aber in den Katalogen erscheint mir des voll kompliziert :D

Sagmal bist du schonmal ne starre Scheibe gefahren? Bin am Überlegen ob ich die gefederte Kacke überhaupt brauche.
    Noch fahre ich Seriendruck, weil ich kein passendes Dampfrad habe, aber hab Festo mal mein problem geschildert nachdem mir jeder nen anderes Festoventil empfohlen hat und das Dampfrad womit es geht (boost4you) kostet 75 Euro... lol

Muss mich mit dem Dampfrad beeilen, hab bald Termin auf'm Prüfstand (für lau :D ein hoch auf Kontakte innerhalb der FH).
    Mal sehen, vielleicht kann ich da ja mal bissel die Jungs bequatschen ob se mir nich nen Abgasgutachten machen können :D Ausrüstung haben se da...

Egal, will auf'n Prüfstand, dann kommt der andere LLK und die andere Brücke drauf, dann gehts nochmal auf'n Prüfstand. Extra für dich ;)

War die Zahlanzahl bei der Aufnahme gleich?
    Hatte da 19 Zähne bei 1.3er und 20 beim Racing in Erinnerung?! ?(

Zu den Afrikaboys :D

Die importieren alles von uns für teuer Geld!
    Die Zahlen das 3fache für Querlenker als wir usw. usf.
    Auch wenn Nissan dort für FIAT herstellt (die FIATs kriegen sobald se aus dem Werk sind ihre FIAt Zeichen).

Hier mal Bilder von einem der seinen Motor neuaufgebaut hat:

Was eigentlich von der Methode zu halten?

Er hat dann beim Anziehen irgendwas kaputt gemacht, ich glaube die Stehbolzen oder so.
    Er hatte alle wie Serienangezogen und kam dann auf die Idee anstelle von 90Nm mit 110Nm anzuziehen, bei einem Bolzen gings nicht.
    Sind wohl ARP Bolzen.

Hier Bilder von den Schneidringen:

Hmm wenn ich mir die Kopfdichtung so angucke, da hat er Junge ja ne Standard genommen oder ist die echt was besseres? ?(

Kupplung ist größer und Sintermetall gibts für'n Racing öfter als für'n 1.3er kein Plan wieso...
    Ist irgendwie so'n Hirngespinst von mir... :D

Sagmal Kaktus, kennst du von Payen nen Händler?
    Die verkaufen Schneidringkopfdichtungen und Stehbolzen für'n Uno... irgendwie gibts über den Laden nix in Europa obwohl se aus Belgien sind... aber die Afrikajungs fahren den Kram...

Naja nen Tick länger wäre schon nicht schlecht.
    Mal gucken vielleicht pack ich den 1.3er Kram auch nur in nen Racing Getriebe, erhoffe mir paar Vorteile durch die größere Kupplung ;)

Die Übersetzung der Gänge.

Klar im inneren sind se anders, aber durch's Differential sind die wieder gleich.
    Ich werde mir mal nen Getriebe zusammen schustern mit langen Gängen und dem großen Differential :))

Welche Dichtungen braucht man eigentlich beim Getriebe und was kosten die?

Nene hab schön bis 6.000 immer drehen lassen. in 5. Gang sogar schon bei 5.000.

Wie gesagt mit Seriendruck!

Dem gegenüber steht das ich mit meinem Uno Kollegen seinem Sommerauto nachfahren kann. Das nen Audi A4 8E mit 130PS 1.9 TDI (ok mittlerweiel gechipped sieht es anders aus)... also gar so schecht kann meiner gar nicht gehen oder eure Leute können nicht fahren.
    Wie gesagt als Kollege im 4. war bin ich ihm davon gefahren...

Sein Audi 90 ist von 87 und soo lange hat der für die 230 nicht gebraucht...

Mist Kaktus, wir hätten mal nen kleinen Rennen in Dachau fahren sollen bzw. ich hätte dich in meinem Uno mitnehmen sollen...

Ne, wir sind ab 80 gefahren.
    Erst ich im 3. er im 4. da bin ich ihm Haushoch davon gefahren.
    Danach er im 3. und ich im 3. da fuhr er mir davon.
    2,3 Liter 5 Zylinder halt... kann auch sein das an dem Wagen was gemacht wurde, Kumpel weiß es selber nicht so genau, hat den Wagen von seinem Cousin abgekauft für wenig Geld weil er in der Familie bleibt :D
    Der Karren fährt 230 laut Tacho...

Und nochmals, ich bin mit 0,5 Bar gefahren! Und der Audi ist wohl auch nicht soo schwer...

Der Audi wiegt wohl um die 1100 Kilo... mein Uno wiegt mit Fahrer, Gepäck und so auch um die 1000 Kilo.
    Ich denke mal da spielt der Hubraum ne entscheidende Rolle :D

Hmm Drehmoment soll die Kiste fast 200Nm haben... ich mit meinen lächerlichen 150Nm, vielleicht auch paar mehr...

Freigabe von FIAT brauchste :)
    Irgendwo hab ich ne Beispiel Anfrage verlinkt :D
    Dann beim TÜV normal eintragen lassen :)

Ähm der 1.4er Kopf passt schon, aber ist halt Sauger und nicht Turbo ;) Kommst besser wenn du den kompletten 1.3er einbaust.
    Ich würde eher zum Serienlader tendieren, da musste auch keinen Krümmer bauen (würde der TÜV eventuell auch nicht gerne sehen den selbstbau Krümmer).