Beiträge von Acki

Beim 1.3er T auch. Er meint aber den Durchfluß der Kaltstartdüse.

Kannst ihn doch messen, geb 3 Bar Benzindruck drauf und lass nen Liter Benzin/Wasser durchlaufen. Miss die Menge die in ner Minute durchläuft und fertig ;)

Überlege zur Zeit ob ich nicht ne normale Einspritzdüse für die WAES nehmen kann, die Düsen sind ja ehh aus Edelstahl, der ist es also wurscht was durchläuft... hmm...

Gut. War der hintere Getriebehalter nicht nen Gußteil? Hab ich auf jedenfall übrig!

Für mich sind das alles Motorhalter weil wenn ich ausgeschlabbert sind wie bei mir, wackelst am Motor und der wackelt dann wie "Götterspeise" :D

Da gibts Listen für, so und soviel PS pro Düse je nach Auslastung blablabla... was erzähl ich euch das eigentlich, liest eigentlich jemand das was ich schreibe?

Ich sage mal zu mager kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre was kaputt gegangen, geht ja leider ruckzuck.
    Ich denke mal da haut was mit dem Benzindruck nicht hin oder ne andere "Kleinigkeit"...

Ach ja, der Einspritzung ist das egal wann der Ladedruck kommt, die regelt ja nur nach der Luftmenge ;)
    Wie gesagt im 1.3er sind auch hohe Drücke mit dem Serienlader bei 2.000rpm möglich ;)

Benutze bitte die Suche, das Thema wurde schon oft angesprochen und ich glaube es gibt sogar eine FAQ dazu!

Suchworte sollten 5. Einspritzdüse oder/und Zusatzeinspritzung sein.

Die hat aber anere Bremssättel und da wird es schon etwas mehr als, Sattel abschrauben. Halterung wechseln. Scheibe wechseln und Sattel wiedr anschrauben ;)

Beläge sind sogar die gleichen bei der 256er Bremse.

Ne bisher noch nicht wegen Winter und so... passne ja keine 13er mehr hoch dann :(

Ein größerer BKV liegt schon bereit, müssen nur noch die Scheiben besorgen und die Distanzscheiben vom Lancia bzw. drehen lassen welche.

Noch brauche ich die Bremse ja nicht, bin mit meinen Ferodo DS Belägen in Verbindung mit den Serienscheiben voll zufrieden! Haben auch viel zu tun zur Zeit.

Man kann den LMM aber ändern.

Also von MPI Düsen rate ich ab! Die haben 4 Ohm Widerstand, normal hast du 16 Ohm. Hab mir nen Steuergerät damit geschossen...

Ich selbe fahre die Leiste vom MPI mit 1.3er Düsen.
    Weil die MPI Leiste nen Abgang für das Kaltstartventil hat und dort habe ich meine 5. Düse dran.

Co-Messgeräte gibts auch Portabel. Verbaue ne Abgastemperaturanzeige dann weißt du genaueres.

MPI Drosselklappe habe ich bei mir verbaut, wollte den Turbo Schriftzug behalten :D
    Funktioniert ganz gut.

Verstehe ich das richtig, euere Schläuche vom Lader zum LMM zieht es zusammen? Liegt es am LMM oder am Luftfilter? Irgendwo muss da ja ne extreme Drosselung stattfinden. Hab sowas nur wenn ich meine Hand vor den LMM z.b. halte.

Hmm bei 1,5 Bar hast du nen Ruckler drin... hmm... Habt ihr Benzindruck konstant geregelt oder steigt der (so wie's sein soll) mit dem Ladedruck über nen Schlauchanschluß?
    Find das jedenfalls keine optimale Lösung mit dem Benzindruck, würde maximal auf 3 Bar im Leerlauf gehe, heißt Regler 3,5 Bar verbauen, Rest würde ich über größere Düsen oder passende Elektronik realisieren.

An der Zündung kann man wohl nix machen, das regelt die Microplex ja vollständig. Kannst maximal etwas mehr die Zündung auf früh schieben, da gabs im Croma ne Belegung damit der 2° früher fährt. Werde ich mal testen wenn ich Abgastemperaturanzeige verbaut habe.

Er kommt im Stand auf 0,7 Bar? Wo messt ihr den Ladedruck? Vor oder nach der Drosselklappe?

Hab mir das mit der elektronischen Regelung für normalen Wastegatelader nochmal überlegt.
    Man bräuchte ja nur nen Magnetventil in die Leitung zum Wastegateventil hängen, dieses bei 0,8 Bar öffnen lassen. Ladedruck sinkt, zack schließt das Ventil wieder und der Ladedruck steigt wieder... man muss sicherlich mit nem zweiten Ventil die Luft ablassen zwishen 1. Ventil und Wastegateventil aber das ganze scheint doch ganz bauchbar zu sein. Man hat ein frühes Ansprechen des Laders und konstanten Ladedruck!

Druckregler kann man wohl einstellen von 0,5-1,2 Bar oder so, habe irgendwo im Werkstatthandbuch was gelesen.
    Im Zweifelsfall halt ausprobieren ;) Etwas lässt der sich auf jedenfall einstellen :)

Die MPI's gabs doch nur 87?! Oder bin ih gerade im Jahr verrutscht...

MPI = eckiger Luftfilterkasten
    SPI = runder Luftfilterkasten

Wobei die Technik vom MPI besser ist aber der SPI schneller ist, warum auch immer. Schätze mal liegt an der Verdichtung von 9:1 beim MPI (Turboumbau möglich!).

Auch egal..

Ähm 185/60R14 kriegt ihr eingetragen? ´Sehr interessante These.

Ach ja, 185/50 und 195/50 sind 2 Paar Schuhe, pepe du müsstest das wissen!

Habe allerdings auch schon 195/50R15 eingetragen gesehen auf dem Uno.
    Das Digital Tacho dürfte genügend voreilen damit man da keine Probleme kriegt ;)

Deswegen sollst du ja das Öl bei warmen Motor ablassen, damit das Öl aus den Kanälen abläuft. Aber wenn ich da an den Nockenwellenkasten beim OHC denke, wieviel Öl da noch drin sich sammelt... naja egal... vom Ölkühler garn icht zu reden... der Turbo wird den Intervall 20tkm nicht ohne Grund für Öl/Filter/Kerzen haben :D

Zurück zum Öl, klar kann man 15W40 reinmachen aber wenn das ein Baumarktöl ist dann verbrennt dir das, hab sowas selber mal gefahren, das war Pechschwarz und hat gestunken! Temperaturen bis zu 130°C (10W40 maximal 100°C egal wie man fährt!).
    Wenn man echt nen Notfall hat und Nachfüllen muss dann wenigstens 10W40.

Immer dran denken, das schlechteste Öl bestimmt die Eigenschaften!

Haste 10W40 drin und kippst 15W40 rein haste anschließend die Eigenschaften vom 15W40 zu berücksichtigen. Wenn einem das nicht juckt kann man den Liter auch gleich draußen lassen...

Ja und nein. Ein Metall-KAT hat zu 95% keine E-Prüfnummer, also essig :D

Ach ja, auf passen zu weit nach hinten darf der KAT auch nicht, der braucht sonst zu lange um warm zu werden. Theoretisch aber kein Problem aber die Schaltstangen werden im Weg hängen ;)

Das Problem ist doch einfach, worauf ich eigentlich mit meinen Links genügend hingewiesen habe folgendes...

Ab dem 1.1.2002 ist es pflicht das Teilegutachten nach ISO 9001 geprüft werden (Qualitätssicherung usw. usf.).

So um die Frage nach dem Gutachten von 1999 aufzugreifen, die ISO wird ja nicht erst am 31.12. beschlossen sondern weit vorher.

heißt also, nen guter Tuner prüft ab Bekanntgabe der Forderung nach der ISO 9001 seine Gutachten und haut den Stempel drunter, damit er es später nicht nochmal prüfen muss...

Anderere Tuner tun dies nicht, so im Widerspruch dazu steht aber folgendes Szenario.

Also Tuner A, bringt nen Tuningartikel auf den Markt.
    Soweit so gut, Jahre später fangen die Leute an nach dem Gutachten zu fragen. Anfangs gibts das kostenlos.
    Dann auf einmal wird die Anfrage größer was auch immer, es kostet dann Geld.

So ern immt also Geld damit ein, aber wieso läss er das Gutachten dann nicht auf aktuellen Stand bringen und nach ISO 9001 prüfen? Diese Prüfung kann ja theoretisch nicht so aufwendig sein wenn ich daran denke wieviel Noname Tuning Gfk Firmen dieses Logo auf der Homepage haben (dürften sie es nicht würde es ruckzuck ne Abmahnung geben in der heutigen Zeit).

Also steht meiner Meinung nach der erhöhte Mitarbeiter bedarf für die Abarbeitung der Gutachtenanfragen im Widerspruch zur erneuten Prüfung der alten Gutachten.
    Denn wenn es eine so hohe Nachfrage äbe würde es sich wahrscheinlich betriebswirtschaftlich eher lohnen das Gutachten jetzt wo die hohe Nachfrage ist erneut zu prüfen als später wo kaum Leute noch nachfragen und die Leute die danach fragen eventuell es gar nicht mehr eingetragen bekommen weil die Prüfer dann auf einmal darauf schauen...

Sehr dubios! Also doch nur Geld für die Kaffeekasse. Hoermann hat 100%ig keine hohen Zahlen an Nachfragen für Gutachten, das kann ich mir nicht vorstellen, dafür haben die zu wenig Produkte vertrieben und das dann nur auf dem FIAT Sektor?!

Das heißt also, wenn ich mit ner alten ABE rumgurke dann gibts Ärger wenn der Polizist/Prüfer Ahnung hat von dieser Neuerung oder er drauf Wert legt.
    Das nächsten Problem wäre, wenn jemand genauer nachschaut wann wurde denn was mit welchem Gutachten eingetragen...
    Ohhh nach dem 1.1.2002 etwa eingetragen mit nem Gutachten von 1989 (wo die ISO 9001 noch gar nicht raus war!) uiuiui...

Der einzige Weg meiner Meinung nach wäre die Eintragung per §21, weil dort könnte man das alte Gutachten als Vergleichgutachten nehmen worauf der Prüfer seine Eintragungstützt, dass sollte relativ sicher sein wenn das Gutachten 100%ig echt ist und nix dran manipuliert wurde.

Das mit der Kupplung ist doch absolut kein Problem.
    Also ich bitte euch :D

Wenn ich an einen Klima-Kompressor denke, der arbeitet über ne Kupplung die elektrisch gesteuert wird.
    Habe noch keinen Eaton Gebläse oder so dagehabt aber da wird das doch ähnlich sein. Einfach nen Druckschalter nehmen. Ab was weiß ich 0,8 Bar aufmachen, Ladedruck fällt und Kompressor wird wieder zugeschaltet. Ladedruck steigt usw. usf. un dirgendwann arbeitet der Turbolader und der Kompressor wird nicht mehr geschaltet.

Wegen Viertelmeile, man könnte sich ja auch nen Drucklufttank einbauen, Kompressor oder NOS-Flashen z.b. und die dann einfach nach'm Turbo in's System geben, natürlich entsprechende Gemischaufbereitung vorausgesetzt aber das wird jetzt doch zu sehr in der "Diskussionen nach 7-8 Bier"-Region angesiedelt sein :D