Beiträge von Acki

Wenn man Turbo fährt und gerne zügig auf der Bahn unterwegs ist geht das nur mit ADAC Plus Mitgliedschaft :D
    Lass da mal in der Nacht nen Schlauch wo runter rutschen... klar mit der normalen helfen die dir auch aber was tun wenn es doch mal mehr ist... ;)

Und was wenn du den 1.6er mit der 84er Bohrung aufbohrst? :)
    1mm sollten doch drin sein? Was dann im Durchmesser 2mm macht, ergo haste dann deine 86er Bohrung und deine 1,7 Liter! :)

Ach ja, Willkommen :D Bilder usw. sind gern gesehen, da könnte man dann eine Art FAQ machen was geht und was leider nicht geht.

/edit: Was mir gerade einfällt. Durch das mehr an Hub sollte der Drehmomentverlauf doch aber auch besser sein. Hat da jemand eventuell das Diagramm aus dem Tipo Buch im Vergleich zum normalen "kurz Huber"? :))

Die Werte des DOHC 1.8 bis 2.0 8V:
    Durchmesser der Hauptlagerzapfen: 52,986 bis 53,004, jenachdem wie oft sie überholt wurde (dahingehend gibs es insgesamt 3 Maße bei KW, Lagerschalen usw...).
    Hauptlagerlagerbreite: 28,000 +/- 0,025.
    Pleulzapfendurchmesser: 50,787 bis 50,805.
    Anlauf-Halbringe (Axiallager) haben bei beiden eine Stärke von 2,355 +/-0,008.

Zum Vergleich hier mal die Werte der KW vom OHC (1.4- 1.6):
    Hauptlagerzapfenbreite: 26,975 - 27,025 (vergleichen mit der vom DOHC-Motor ist die Lagerzpafenbreite des OHC zu schmal - entsprechend ist auch die Bohrung für die Lager am Block natürlich kleiner).
    Hauptlagerzapfenduchmesser: 54,780 - 54,800 (diese wäre ggf. anpassbar)
    Pleuelzapfendurchmesser: 45,503 - 45,523 (würde man die Pleuel vom DOHC nehmen - sofern sie nicht zu lang sind bzw. passen - käme nur der 1.6er in frage, da dieser eine Bohrung von 86,4mm hat (der DOHC hat 84mm, der 1.4er nur 80,5mm))
    Stärke der Anlaufringe:2,310 - 2,360

Wegen dem Hub hab ich wohl falsche Werte im Gedächtnis gehabt.
    1.8er hat 79,2mm.
    Der 2Liter hat sogar 90mm.

1.5/1.6er haben 67, irgendwas. Und der 1.3/1.4er haben ja die bekannten 63, irgendwas mm.

Klar ist damit das dann "neue" Pleul hermüssen.
    Würde bei 86,5er Bohrung dann mit 79,2mm ganze 1844ccm ergeben! :))
    Aber ob das wirklich passt ist wieder die Frage... und einfach Teile kaufen möcht ich auch ned ;)

Der gert hatte vom 125er ne Welle mit 72mm Hub... konnte bisher nicht herausfinden von welchem Motor die sein soll :(

Jo im Motoren schmelzen! :D

franky, ich bin zur Zeit mit ner Firma zu Hause am Verhandeln wegen lader überholen und so... kann sein das ich da bei deinem mal ne kleine Überholung machen lasse, ich denke mal da werden wir uns dann schon einig oder?!
    Will die Parameter vom Lader haben und da sollen die sich das anschauen wegen Nachbauen (kann ich dann für nen guten Kurs anbieten) und so.

Die DS Performance ist die "niedrigste" Stufe die es gibt und wohl auch die einzigste mit Strassenzulassung.
    Ich denke mal er hat richtige Rennbeläge und ohne Temperatur bremsen die nicht.
    Die Performance bremsen auch erst wirklich super wenn man 1-2 mal gebremst hat. Aber dann richtig zornig! Besser kann es nicht sein! :))

Jo die machen schon viel. Sagmal im Katalog steht was von ner "Spinnerbrücke" auf der Avus. Heißt die Brücke so oder nennen die das nur so? Wenn ja, was ist das?

Bei Angelo kostet der Krümmer 600 Euro!

Also meine DS Performance brauchen 2 Bremsungen bis sie warm sind. Wer weiß wie das bei den Rennbelägen ist... wahrscheinlich ohne Rennstrecke passiert nix?! ?(

Also mein Uno bremst super... man muss nur richtig drauf tretten ;)

Weil ich bei unfähigen Prüfern auf 200Nm vorne und 100Nm hinten komme. Die andere teilweise auf 280Nm und mehr. Siehe FAQ!

Ich rede von den Bremsscheiben :D Was hast für die bezahlt?! Hmm vielleicht sind die ja auch schuld an den Werten...

Die Anzahl der Sitze muss meines Wissens nach eingetragen werden wenn diese dauerhaft nicht mehr nutzbar sind. Naja auch egal :)

Hmm die Bremswerte sind absolut für'n Arsch.
    Wenn du genaueres wissen willst schaue bitte in das Bremsenforen und dort dann in die FAQ! :maul: :D

Wieso ist Umbau auf 2 Sitzer Eintragungsfrei?
    Wieso musst du die Scheiben nicht eintragen?

Naja ich könnte dir nen Testkrümmer ohne Risse zu kommen lassen für die Versuche :D

Was hast an der Kurbelwelle gemacht?

Hmm Seriendruck ist 0,5-0,55 :D
    Mit meiner größeren DK und der anderen Nockenwelle hab ich aber 5.500-6.000rpm nur noch 0,4 Bar und es ist alles 100%ig dicht... Wastegate wohl weich geworden oder Füllung so gut?! Wer weiß.

Meinst echt das der ab 5.000rpm los macht? Hmm... abdrehen lassen kann ich mir ja mal eine, aber dann wieder irgendwo feinwuchten lassen kostet wieder... hmm ideal wäre es dann ja schon mit ner anderen Kurbelwelle.. hmm... naja mach du mal :D

Idealerweise solltest den Motor vorher komplett Serie auch noch auf'n Prüfstand schaffen, man weiß ja nie.

Aber ich denke du kannst sicherlich nen besseren Preis raushandeln für den Prüfstand.