Beiträge von Acki

Bei den hinteren Schrauben müsste ich den Nockenwellenkasten abschrauben :(

Die Schrauben sind Dehnschrauben, die darf man 4 mal benutzen.

Bei meiner Kopfdichtung steht extra dabei das man die Schrauben lösen soll und dann wieder anziehen soll...

Wollt nur sagen das es bei MFT Berlin einen Wasser gekühlten LLK für den T3 gibt der dem Novitec LLK sehr ähnlich sieht.
    Das Ding kostet dort 329 Euro. Ich denke auf anfrage bieten die einem das Ding auch mit dem Anschluß als Bogen an wie es Novitec hatte um den Einbau zu erleichtern ;)

Hier nen Bild vom LLK im Uno:
    246.jpg

Der vom T3 sieht auch so aus.

http://www.mft-berlin.de

Hab ne Kopfdichtung drin wo man nach 1000-1500km die Kopfschrauben lösen muss und wieder anziehen.

So, ist das nun zwingend? Ich gehe mal davon aus. Oder was kann passieren? Wird undicht?

Hat jemand die ETK und den Preis für diesen FIAT Schlüssel zur Hand? Will nicht unbedingt wieder alles abbauen müssen :(

Nein bin ich noch nicht gefahren (aber guter Kollege fuhr sowas im Audi S2) da bisher niemand so'n Auto mit jeder Einzelnen Änderung auf die Rolle geschickt hat :D

Ja teste das Saugrohr, würde mich brennend interessieren wie sich das auf das Drehmoment auswirkt...

Testest du einzeln oder kombiniert?

Fakt ist jedenfalls die Schwungscheibe wird als Energiespeicher/umwandler benutzt da die Kolben ihre Energie Stoßweise abgeben, mit der Kurbelwelle zusammen wird das in eine Drehbewegung umgewandelt. Damit der Spaß nun nicht "pulsiert" brauch ich eine Schwungmasse die das ganze am Drehen hält wenn gerade keine Energie zugeführt wird. Soweit die Theorie.

Ich bin da eher ein Verfechter von leichtere Kurbelwelle usw. aber Schwungscheibe weitest gehend Serie lassen.
    Weiß nicht was die wiegt, aber ordentlich schwer ist se ja schon... ich mein 1-2 Kilo weniger ok. Aber am Ende nur 2 oder 3 Kilo an Gewicht zu haben finde ich argh wenig.

Hmm... oder was sagst du? :)

Zum Drehzahlzeugs, ich bin der Meinung wenn man echt viel machen will dann geht es einem nicht um 500rpm da will man mehr.
    Die 1.3er Turbo's sind z.b. sehr Drehzahlfest. Die verzeihen einem wohl auch mal das Verschalten ohne größeren Schaden. Ich schätze 8.500rpm-9.000rpm sind ohne große Anstrengungen machbar, sag ich mal mit meiner bekannten naivität :D ;)

Schwungscheibeabdrehen, davon halte ich nix. Auf der Bahn kommt nen Windstoß und man wird langsamer... toll...

Die anderen Sachen kann man machen, klar, aber was nützt das wenn irgendwann der Begrenzer kommt?
    Klar mit irgendwelchen dubiosen Mitteln kann man den umgehen oder wie es wohl jetzt doch beim Racing möglich ist hochsetzen... aber mit Serienlader usw. usf. ist das unnötig.

Um noch was zum Thread beizutragen, wenn man die Drehzahl viel weiter hochsetzt dann sollte man die Ölpumpe auch ändert damit der Öldruck höher kommt also Serie weil sonst wird es da Probleme geben fürchte ich :)

Beachtet bitte auch die Literatursammlung in den FAQ's :)

Ich kann ja nachher noch Bilder von meiner Kopfbearbeitung einbringen :)

Gerd bitte, nicht einfach sagen kann ich mir nicht vorstellen sondern schaue dir die Unterlagen vom Tipo an. Der 1.8er Tipo hat eine Kurbelwelle mit ich glaube 72mm Hub...

Im 125er gabs wohl auch mal so eine Kurbelwelle, der Gert hatte letztens eine verkauft. Diese passt aber leider nicht von den Lagern her. Dazu kämen dann auch noch Probleme bei den Pleul wo man dann komplett auf Sonderanfertigung umsteigen müsste (ich glaube beim Tipo auch, habe die Daten da wenn sie jemanden interessieren).

Gibt 2 1.6er als OHC. Einmal 75PS und einmal 78PS. Haben aber beide 86er Bohrung.
    Kurbelwelle aus'm 1.8er dürfte eventuell gehen. Mit 86er Bohrung hat man da 1,8 Liter... die dürfte aber auch in die 1.3er/1.4er passen bei 80er Bohrung.

Haste wenigstens Kontakte geknüpft? :D

franky, nächstes Jahr Besuch ich Kollegen in KA wenn dort FIAT Treffen irgendwo ist, da komm ich bei dir auch mal lang 8)

Meiner hatte nur gequalmt als der Ausgleichsbehälter ZU war. Wenn er offen war, nix... keinen Blasen nix. Hast'n zugemacht ging die "Nebelmaschine" an und das Wasser war ruckzuck weg.

Bei uns hat die Dekra meinen Uno gleich nen Tag dabehalten. Das Äffchen hatte am Telefon erst große Klappe und meinte Stunde ist die Sache gegessen, Termin würden wir nicht brauchen. Als wir da waren wusste er von nix mehr... naja... egal :D

Also worauf der gute achtet... soweit ich weiß sucht er sich heraus was für Bremsen/Auspuff verbaut waren und vergleicht das weitesgehend.

Ich denke mal wichtig wäre noch ein Motor-Code den man erahnen kann.

Der eine Dekra-Onkel wollte AU neu haben wegen Motor, den anderen hats nicht interessiert da AU noch gültig war.

Zitat

Original von RisK²
    Oder eben den direkten link zum CFI Thread sofern Acki nichts dagegen hat , das er hier gesetzt wird .

Mit mir hat das nix zu tun, mir ist das egal wer hier was verlinkt. Macht das mit den einzelnen Moderatoren aus :baeh: Wobei ich denke das es denen auch egal sein wird. Appetit holen wird man sich ja in anderen Foren können aber gegessen wird "zu Hause" 8)