Beiträge von Acki

Wie schon gesagt, der 2l aus'm Inte ist etwas zu groß, also die Ansaugbrücke usw... da muss man Platz schaffen oder viel ändern...

Beim 1.6 DOHC muss man das Getriebe überhehmen und die Wellen anpassen. Ist aber kein finazieller Akt. Abdrehen und dann Nutstoßen lassen.

Also ich weiß bei Gott nicht wo da dieser dumme Ring sein soll, aber laut Kollegen soll der dort sein... er meinte, nix Zange. Nimm nen weichen Hammer und hau paar mal drauf, von alleine fällt das ned ab.

Perry: Wir haben das Gelenk beim Turbo unfreiwillig abgekriegt. Beim Motorausbau hing das irgendwo und zack ab wars... rein gings mit viel Fummelei...

Wir sehen ja noch nicht mal den Ring, also bei der manschette ist ja einer dabei. Soll man wohl austauschen. Aber man sieht ihn ja noch nicht mal wenn man sich das Gelenk anschaut und ich wüsste nicht wo man da mit der Zange ansetzen soll... die muss ja da richtig dünne Spitzen haben... um nen mm oder weniger...

Du liegst falsch!

Ladedruck ist eine relative Größe, diese sagt nix über die Luftmenge aus!
    Deswegen kriegen wir im Uno ruckzuck 1,5 bar drauf. Mach das mal bei nem 2Liter Motor... da brauchste dafür viel mehr Luft um so einen Druck zu erzeugen!

Deswegen heißt es ja Ladedruck!
    Das der Druck der sich stauenden Luft vor den Ventilen.

Eine Nockenwelle oder Kopfbearbeitung haben Einfluss auf diesen Ladedruck. Der maximal Durck kann später anliegen oder eher abfallen weil die Füllung der Zylinder viel besser ist.

So nun zu dem Dampfrad wieder zurück.

Wir lassen nun durch eine kleine Öffnung Luft ab. Problem an der Sache ist, die Luftmenge steigt ja mit der Drehzahl und dem Ladedruck. Aber betrachten wir das mal bei konstantem Druck, den wir haben WOLLEN.

Irgendwann kann durch die Öffnung nicht mehr genügend Luft weil der Anschluß am Serienlader zu groß meistens ist für die Dampfräder die es zu kaufen gibt.
    Mit dem Lader hat das leider nix zu tun. Bei voll aufgedrehtem Dampfrad hatte ich kurzzeitig 0,8/0,9 Bar.
    Mit 2 Wege Ventil welches unabhängig von der Luftmenge arbeitet haben ich wirklich konstanten Druck aber durch die Bauform auch einen Overboost welcher an dem Kugelfederprinzip liegt.

Hmm ist es jetzt eigentlich verständlicher was ich meine?! :D

Bei unserem Ducato ist die äusseren Achsmanschette gefetzt. Neue haben wir da.
    Hatte auch schon so gut wie alles auseinander aber wie kriegt man das Gelenk von der Welle? :(

Da sitzt ja nen Sprengring drin, wie kommt man an den ran?

Lasst mich raten, speziall Werkzeug? ;(

Ok dann hoch wissenschaftlich.

Wastegate regelt per Druck. Also unabhängig von der Luftmenge.

3 Wege Dampfrad lässt eine bestimmte Luftmenge durch. Also unabhängig vom Ladedruck. Deswegen auch das frühere Ansprechen des Laders da die Membran nicht gleich das Wastegate öffnet.

So wir sind uns einig das die Luftmenge mit der Drehzahl steigt bei fast konstantem Ladedruck.

Was sagt uns das? ;)

Novitec hat nen 3 Wege verwendet, auch wenn es wie 2 Wege ausschaut.

2 Wege arbeitet nach dem Kugelfederprinzip. Du kannst da den Druck einstellen der zwischen "Dampfrad" und Wastegateventil anliegt, unabhängig vom Ladedruck im System. Deswegen funktioniert das ganze normalerweise besser wenn da nicht dieser krasse Overboost Effekt wäre :(