Beiträge von Acki

Ich will mir nicht schon wieder die Kopfdichtung zerschiessen... :(

Ich werde erstmal tanken fahren und dann den kleinen genaustens warmfahren! Und dann messe ich Lambdaspannung aus! Drosselklappenschalter baue ich noch um damit der wiedergescheit klickt, das Böllern im Leerlauf ist auch nicht normal... ich habe nämlich noch die Theorie das es eventuell Spritrückstände im KAT sind weil doch bei einem Zylinder die Kerze komplett ausfiel. Als ich mir mal mit den 75er MPI Düsen das Steuergerät zerschossen habe hatter auch Sprit durchgepumpt und ewig nach geböllert das ging dann nach ner Weile weg...

So hab jetzt bei meinem Uno dauernd Fehlzündungen :(

Im Stand pöfft es hinten duaert raus, ich denke ihr wisst was ich meine. Und jetzt hatte ich mal den Ladedruck etwas hochgenommen und da hat er 2 mal laut geknallt... kam von vorne... würde ich behaupten will mich aber nicht festlegen.. hmm... wobei kann auch Auspuff sein....

Jedenfalls will ich den Drosselklappenschalter nicht ausschließen aber was kann noch Schuld daran sein?

Ich hatte erst Ladedruck auf ca. 0,9 Bar da schien er kurzzeitig nur auf 2 oder 3 Töpfen zu laufen... dacht ich mir, ok vielleicht ist ja die 5. Düse zu groß, nimmste Ladedruck noch nen Stück hoch... der Motor klang dann "besser" (hatte sonst gebrummt) aber aufeinmal gabs nen Knall... dacht erst ist irgendnen Schlauch abgefallen, schnell Tanke ran geguckt, alles dran... nochmal gedrückt... erst nix... nächster gang aufeinmal wieder der Knall... aber zog weiter durch...

Was kann das sein?
    Zahnriemen ist richtig gespannt, hab ich mehrfach geprüft, werde ich morgen nochmal machen... (MPi Nocke, 10° vor Ot eingestellt, also einen Zahn versetzt weil die öffnet 10° vor OT)
    Kerzen hab ich Champion drin und 1 Bosch... werde morgen mal komplett auf Bosch wechseln...

Drosselklappenschalter werde ich noch weiter modifizieren, er klickt nicht immer... hmm...

Was kommt noch in Frage für so ein "Problem"?

Ich muss dazu sagen, Benzinpumpe hat mal wieder etwas gesurrt, muss wieder tanken... könnte also auch "eventuell" Spritmangel sein, da knallt er auch wenn man auf dem Gas bleibt und er zu wenig/nix einspritzt... hmm...

Bin mal auf eure Gedanken/Ideen gespannt :)

Werd mal sehen, irgendwie krieg ich die Temperatur schon raus! Will demnächst auch mal CO messen und einstellen während der fahrt, Feintuning ;)

Ähm... vorhin war mir der Schlauch vom Benzindruckregler abgerutscht (jetzt ist ne Schelle drum) und wenn ich gedrückt habe dann kam es mir kurzzeitig so vor als würde er nur auf 3 oder 2 Töpfen laufen. Kann das am Regler liegen? Hatte kurzzeitig auch 0,9 Bar drauf und da muss die 5. Düse voll reingehauen haben aber ich vermute mal durch den zu geringen Benzindruck lief die Brühe so in die Zylinder... oder ist die Serien Turbo Düse zu groß? :(

Ne will erstmal Ruhe haben damit ich mir meinen neuen 1.3er Block zusammen basteln kann über'n Winter damit ich endlich Ruhe habe... will endlich mit dem 1.6er anfangen... überlege nur dauernd ob ich nich den 1.5er MPI Motor nehmen sollte, entweder Original so (8,8:1 als Verdichtung hat das Luder) oder mit 67er Kurbelwelle... hmm... vielleicht kann man die 1.5er MPI Kolben auch so nehmen, oder es liegt am Kopf das die Verdichtung so niedrig ist... Muss mal auslitern das Ding... so genug davon...
    Mache nachher noch nen Bild von der Kerze... sieht echt lustig aus :D

Naj amal gucken, irgendwo wird die Elektrode schon hängen... wird wohl irgendwo im KAT eingeschlagen sein, werde ich ja bei meiner nächsten Motorüberholung in spätestens 2tkm sehen :D :D :D

Ich sollte für mich mal eigene Wartungsintervalle aufstellen, damit meine Teilelieferanten immer gleich alles da haben :D :D :D :D :D :D :D :D

Ne Spaß beiseite, muss Masse für meine Lambdasondenspannungsmessung noch verbessern.. die schwankt bis in Minusbereich rein...

8)

Demnächst geht es dann irgendwann auf'n Prüfstand. Seriendruck prüfen lassen und mit mehr Ladedruck, dann wissen wir alle denke ich mehr...

Konfiguration ist zur Zeit:
    - LLK vom Racing (5cm breiter)
    - Nockenwelle vom 75er MPI
    - Drosselklappe vom 75er MPI (48mm)
    - 5. Düse (1.3er Serien Düse)
    - 2 Wege Dampfrad
    - Kopf bearbeitet

Da lief er auf 3 Töpfen weil er Wasser gezogen hat wie hexe :)

Als die Elektrode rausgefallen ist fuhr ich Seriendruck.

Naja auch egal! :D Werde demnächst beim freundlichen Auftauchen und ihn fragen wie er die Sache sieht das die Kerzen auseinander fällt... :engel: Will ne neue haben :D

Soll heißen ich merke von den 244° gegenüber den 220° (1.3er Serien Nockenwelle) keinen großen Unterschied. Hab auch schon zuviel am Motor gemacht um jede Änderung einzeln rauszu"spüren".

Ich merke nur im Regen das er nicht jedesmal bis in 3. oder manchmal sogar 4. Gang die Räder nur am durchdrehen sind.

Mein Baby lief ja nur auf 3 Zylindern, hab geschaut welcher es ist... ahh der 2. Zylinder.
    Ok Kabel gechecked... funken kommt, hab ich sofort gespürt :D

So nun Kerze rausgedreht... was seh ich... Elektrode (das Ding in der mitte) weg. Einfach rausgefallen...

So nun mehrere Fragen... wie kann sowas passieren? Hab die Kerze vor ein paar km intakt reingeschraubt (war zwar nicht neu, habe sie aber gesäubert und alles schien ok).

Dann ist sowas ein Materialfehler? Sind Fiat Champion Kerzen.

Und kann das was passieren? Ich mein aus welchem Material ist das Ding in der Mitte? Klappern tut nix, also schätze ich mal das das Ding irgendwo festgebacken ist oder schon durch'n Auspuff raus ist.