Beiträge von Acki

Bei meinem Uno wollte der Reifendienst die HA zur VA ausrichten... leider hat er vergessen die Schrauben fest zu machen... Hab meine HA genz nach rechts geschoben (ca. nen cm) und damit sitzt sich von der Karosserie her genau in der Mitte, der Rest ist mir egal!

Wie keine KBA? Naja egal, wirst schon wissen was du machst wenn du keine genaueren Angaben machst. Egal... ET30 muss defintiv nichts gezogen werden. Kanteumlegen hinten reicht. Vorne muss gar nichts gemacht werden.
    Habe Et27 und da stehen die Felgen 3mm weiter raus und es passt wunderbar :)

Mach doch erstmal die anderen Sachen bevor du ne teure WAES kaufst... :)

Ich selbstfahre noch keine aber Aquamist ist halt einer der Hersteller auf dem Bereich und hat sehr standhafte Pumpe und auf die kommt es ja an!

Zitat

Original von Jo
    Ich fand die Sache ganz interessant wenn´s darum geht ein paar Watt im Bordnetz zu sparen. Aber ich will hier nur mal den Anstoß geben, mal nach den Dingern zu suchen. Dann hätte sich das mit den selbstgebauten und nicht zugelassenen Platinen erledigt. Und es wäre auch in 5 Minuten umgebaut.

Interessanter für mich wäre die Lebensdauer und das z.b. Bremslicht "schneller" angeht als normale Birnen und es heller leuchtet!

Rainer da mal ne Frage. Wenn ich das Auto auf der Hebebühne habe und das Rad hochdrücke, ist es normal das es nen cm oder so leicht geht und dann schwerer? Und dabei die Dämpfer ne Art Geräusch machen? Oder deutet das auf einen Dämpferschaden hin?

Also die MPi Einheit sieht ersten Scheiße aus, steht nirgends Turbo oben :D :D :D

Dann hat die so'n Ansaugluftanwärmdingens unter der Drosselklappe. Ich mein wenn man Stickstoff oder sowas durchpumpt zu gebrauchen... müsste aber weg für die Einspritzdüsenkühlung.
    Und du hast keinen Druckschalter. Müsstest die da irgendwo nen Gewinde reinschneiden und und zu sehen das du die Kaltstartdüsenöffnung zu kriegst. Wobei ich die noch ned abgemacht hab an meiner MPi Brücke (da die Düse Schrott ist) um zu schauen ob da nicht eventuell das Gewinde für den Druckschalter drunter ist.

Ich denke 52mm dürfte kein Problem sein, wir haben vorne am Anfang noch ordentlich Material abgenommen. Das Problem ist nur, die Toleranzen in Italien beim Guss. Die Öffnung ist nicht genau mittig, kann also passieren wenn man sie zu weit aufdreht man an einer Seite 1mm Material noch hat und auf der anderen 2 oder 3mm ;)

/edit:
    Also hab den Motor ewig nicht angekriegt... durch Zufall hab ich das den Fehler gefunden...

Im 1.3erT Saugrohr ist normalerweise hinter der Drosselklappe eine Öffnung für den Aktivkohlefilter.
    In diese Öffnung hab ich ne Schraube reingedreht.
    Was ich nicht beachtet habe ist, das nach dem Einstellen der Drosselklappe diese genau über dem Loch ist. Ergo Leerlaufdrehzahl von knapp 4.000rpm :D Durch den Drosselklappenpoti war die Klappe zudem noch etwas geöffnet, keine Ahnung wieso er nicht ansprang aber er tat es dann endlich! :D

Erster Fahrversuch war etwas ernüchternd... entweder Sprit alle oder meine 5. Düse ist nicht ganz dicht, der ruckt bei Ladedruck kurz und zieht dann nach kurzer Zeit weiter durch.

Ansprechverhalten ist noch etwas mies da der Gaszug sehr locker ist...

/edit:
    Also die Ursache für die Ruckler ist gefunden, da drückt es Wasser durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Hab so'n Abscheider von VW und da ist ne kleine Fütze drin. Werde den morgen umleiten und nochmal testen.
    Durchzug ist immer noch misserabel, ich denke mal die Drosselklappe geht gar nicht vollständig auf, werd ich morgen alles erledigen :)

/edit:
    Die Ursache für die Ruckler war natürlich kein Zeug was durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wurde sondern das der 2. Zylinder nicht mitlief. Werde morgen mal die Kerze checken und das Kabel genau durchmessen!
    Das Problem mit dert Leerlaufdrehzahl scheint auch lösbar zu sein!

/edit:
    So 2. Zylinder läuft wieder mit. Folgender Eindruck habe ich jetzt. Unterherum geht der Uno wie normal... Aber so ab 4.000rpm scheint er schneller zu sein. Kann Einbildung sein aber dieser 2F2F Effekt war bei Seriendruck mal wieder da :D

Ach ja, Leerlauf ist kein Problem, hab ihn bei ca. 1.000rpm jetzt :)

Die Aufnahme der Achse hat langlöcher. Ich hab meine Achse ganz auf die Beifahrerseite geschoben und damit steht sie zu 95% in der Mitte (optisch gesehen) und das ist gut so.

Spur kannste hinten nix machen da Starachse.

Was für welchen haste nun?

Was für Felgen bzw. welche ET?
    Was für Reifen wäre auch interessant, gibt Hersteller die relativ breit sind.

Fahre ET27, Novitec N1 Felgen. Hinten Kante umgelegt (bis zur Stoßstange da es sonst dort schleifen KANN), das wars.
    Wichig auch, Achse ausrichten, sonst ist auf einer Seite Luft und an der anderen schleift es.

So heute war auf arbeit endlich mal ne Stunde zeit das 1.3er Turbo Saugrohr aufzudrehen.

Serien Drosselklappe - 42mm Durchmesser
    75er MPi Drosselklappe - 48mm Durchmesser

Wichtig dabei, an den Seiten ist die Drosselklappe 1/10 schmaler, was auch normal ist da man sonst den Kanal nicht "dicht" kriegt wenn man die Klappe schließt ;)
    Sprich auf die schmale Seite aufdrehen, so kann einem die Drosselklappe nämlich auch nicht durchfallen und dann steht man da wenn alles verbaut noch ist ;)

So genug gefasselt, hier die Bilder, davor wurde die konische Form noch etwas nachgearbeitet :)

Testfahrt wird die Tage gemacht, Erfagrungsberichte usw. usf. gibt es dann auch.

Um mehr Luft zu "bilden" brauchste mehr Abgase beim Turbolader, das ist das Problem... weil ohne Abgase keine Luft...

Schau dir erstmal das Wastegate an. Ich würde das abklemmen und dann mal fahren und schauen ob er eventuell nicht schon her Druck aufbaut (aber nicht weiter drücken wenn er anfängt Druck aufzubauen, macht Kopfdichtung und mehr kaputt!).

Das mit dem Tipo Block hab ich dir ja von Anfang an gesagt. Der Motortausch wird aber nicht als Leistungssteigerung angesehen da es den Wagen ja SERIE (AB WERK!) mit der Leistung gab.

Da steht auch nich mehr als hier im Forum.

Einfach bei FIAT anrufen aber er hatte doch nen 1.4er Tipo Motor auf Turbo umgebaut, da haut der Motorcode garnicht hin... aber das hab ich ja gleich gesagt :D