Also dann will ich mal
Erstmal denkt dran, 16V fährt jede Sau

Der 1.6er Marea Motor ist eine weiter Entwicklung vom 1.6er Tipo Motor. Heißt man braucht nur den Marea Kopf wenn man schon nen perfekten 1.6er Block hat.
Rein passen tut das ganze ohne Probleme, hab so einen ähnlichen Motor aus dem Delta/Dedra schon im uno gesehen. 1.6 Turbo 8V aber wohl (?), Serie wohl gemerkt. Kenn mich bei Lancia nicht so aus.
Wie auch immer, die Geschichte passt wohl ohne größere Probleme.
Interessant wird jetzt das Saugrohr. Du hattest mir geschrieben es ist aus Kunststoff. Das reißt doch wenn man wirklich auf Power geht.
Ich würde da nen 1.3er Ansaugrohr nehmen und dieses umarbeiten. Drosselklappe so machen wie Kaktus es macht und die Saugrohre komplett ändern weil ja breiter alles.
Wenn man dann fertig ist sieht das ganze dann wie im Golf aus 1.8 oder 2.0 16V Turbo. Wer sowas kennt weiß was ich meine.
Einspritzung vom 16VT Coupe, sprich mit Saugdrucksensoren. Die Golf Jungs düsen wohl mit 300-350 PS bei 2Liter rum. Teilweise sogar mehr Leistung.
Ich würde die Sache so bei 300PS Aufwärts ansiedeln wenn es gut gemacht ist. Problem ist aber dann die bekannte Kette, das schwächste Glied gibt nach. Das wird das Getriebe sein besser gesagt das Differential. Ich weiß aus Afrika das es ziemlich genau 250PS hält, dann gibts Nudelsalat.
Ich werde die Jungs dort nochmal vollquatschen, da habe ich letztens was von 16V und so gelesen, die sind da immer recht fix mit ihren Umbauten trotz der 10 fachen Preise als bei uns... wie auch immer die das machen 
Wie auch immer, Predator du hast es gerade geschafft das ich am Überlegen bin ob es überhaupt sinn macht einen 1.6 8V Turbo aufzubauen oder ob ich nicht gleich nach nem 16V suche.
Ach ja, 1.3er Block aufbohren geht doch nicht, die Wandung wird "weiter unten" dünnern. Fun factory hatte das damals wohl versucht (auf 86er Bohrung) und hat sich Risse im Zylinder eingefangen... Argh... ich schreib wieder zu viel 
Kurze Frage, was kostet so'n 16V "Spender"? 
Wäre ganz geil wenn du die Kosten usw. dimmer dazu schreiben würdest. Dann kann jeder am Ende entscheiden ob er es wirklich will