Deswegen ist der sicher auch in Lichtenstein zugelassen ![]()
Doch, sieht echt klasse aus. 185/35 17?? Was es nicht alles gibt... ![]()
Deswegen ist der sicher auch in Lichtenstein zugelassen ![]()
Doch, sieht echt klasse aus. 185/35 17?? Was es nicht alles gibt... ![]()
Sorry, meine Frage war natürlich blöd, da ja nicht viele Möglichkeiten blieben ![]()
Hatte mich halt nur gewundert, dass das Problem immer noch da war und ich den Schlauch vllt. hätte wo anders anschließen müssen. Werde mich mal dem Wastegate annehmen und testen, ob das Gestänge beweglich ist. Wie bekomm ich eigentl. das Gestänge ganz von dem Gelenkstück ab? ist da auf der Unterseite ein Pressring?
Hatte versucht was zu erkennen, aber bei der Enge wars schwer. Versuche es aber nochmal. Vllt. komm ich mit'm Handy hin und kann ein brauchbares Bild machen.
Dampfrad hab ich lahmgelegt. Schlauch von der Druckdose an den Stutzen (knapp darunter) angeschlossen. Ist das so korrekt? Denke das Schlauchstück dürfte ist jetzt noch ca. 5cm lang. Zumindest war zwischen diesen 2 Anschlüssen das Dampfrad verbaut.
Aber ich kann's kaum glauben: Druck geht weiterhin auf über 1,0bar. Der Schlauch an der Druckdose ist größer als 4mm. Denke eher 6mm. Hab ich vllt nen anderen Turbolader drin? Was könnte es nun noch sein? Macht das Wastegate nicht auf?
Danke Dir vielmals ![]()
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Eine Frage noch: ist der Schlauch der zur Druckdose geht ein Unterdruckschlauch mit Innendurchmesser 6mm??
Danke!!
den Link anklicken und über den folgenden Pfad das Teil finden:
Fiat>Uno>Karosserie>Fahrzeugheck>Radhaus
Viel Erfolg
Servus,
er meint die Federbeinaufnahme. Auch wenn der Uno keine Federbeine hinten hat, wird das Teil wohl so bezeichnet. Hier im Forum hab ich auch schon oft vom Federdom oder einfach die beiden hinteren Dome gelesen. Ist ja immer die gleiche bekannte Problemstelle ![]()
Hier bekommst du die Dinger sogar neu, aber leider nicht ganz billig: http://www.kfzteile-profis.de/page_1_1.php#tgrutop
Grüße
Dani ![]()
Ouh Mann, vielen Dank Benni.
Hab mir da gestern einen abgewürgt und die Bilder trotzdem nicht hinbekommen.
Könnte es vllt doch mit dem pop-Off zu tun haben? Werde wohl mal das Dampfrad rausmachen bzw. nen Schlauch einsetzen.
So, hab mal ein paar Bilder gemacht
Druckdose und Gestänge sieht recht Original aus. Aber kann ich natürlich nicht genau beurteilen...
Hab die Bilder in der Galerie eingestellt. Hat der Motorumbau auch irgendwo einen Druckwächter?
Mir ist noch was eingefallen, dass ich wohl vergessen hatte zu erwähnen: ich habe auch noch ein pop-off-Ventil drin. Wie gesagt, ich bin Laie und kann nicht genau beurteilen in welcher Abhängigkeit bzw. Zusammenspiel das pop-off mi dem Wastegate arbeitet??
Könnte das der entscheidende Faktor sein? Aufs erste würde ich sagen nein, weil die Druckdose ja das Gestänge vom Wastegate bedient und normalerweise bei 0,65 öffnet(??). Denke also auch, dass da vermutlich am Gestänge was so eingestellt wurde, dass bei zugedrehtem Dampfrad, das Wastegate erst bei einem Druck von 1,0bar aufmacht. Öffne ich das Dampfrad, dann öffnet es noch später, wodurch der Ladedruck noch höher wird.
Servus Männer,
zunächst mal Danke für Eure schnellen Antworten. Ich kann natürlich nichts ausschließen.
Werde Eure Tipps durchtesten. Ja, wenn ich das Dampfrad aufdrehe/öffne geht der Ladedruck noch weiter hoch. Hab da echt Bammel, dass mir da mal irgendwann alles um die Ohren fliegt...
So sieht mein Dampfrad aus:
Servus Zusammen,
bin jetzt seit knapp 2 Jahren fleißiger Leser hier im Forum und absoluter Amateuer-Schrauber. Bei vielen Berichten bin ich echt baff, welch umfangreiches Wissen manche von Euch hier haben - wirklich Respekt! Kaum eine Frage bleibt unbeantwortet, kaum ein Problem ungelöst. Echt super. Macht riesig spaß und ich lerne immer wieder was dazu. Das muss auch mal gesagt werden, an all`diejenigen die sich immer wieder die Zeit nehmen und keine Mühe scheuen weiterzuhelfen. ![]()
Meine Frage/Problem: hab meinen 1,3L-Turbo vor 4 Jahren gekauft. Der Vorbesitzer hat einiges am Motor gemacht. Größerer Ladeluftkühler, 5. Düse, Nocke und Sammelsaugrohr vom 1,5L und ein Dampfrad. Im Armaturenbereich hat er die Original-Ladedruckanzeige gegen ein Zubehörteil getauscht. Die Skala beginnt glaube ich bei -0,4 und geht bis 1,5bar. Wenn ich das Dampfrad ganz zudrehe zeigt mir die Ladedruck aber bei Volllast trotzdem über 1,0bar an. Kann das sein? Oder ist die Anzeige einfach nur ungenau. Leider hab ich keine Original-Anzeige mehr zum testen.
Danke vorab und viele Grüße
Dani
Servus,
mal ne andere Frage: wurde an dem Motor was gemacht??
Hast Du eventuell ein pop-off Ventil drin?? Das zischt heftig...
Grüße
Dani
PS: mach mal ein paar Bilder von Deiner Kiste. Da sind wir
Immer ganz scharf drauf
Wir haben wohl alle den gleichen Spleen
Die Radhausverbreiterungen interessieren mich auch total. Wenn dann sicher nur für den Rennsport oder?
Noch ne andere Frage im Zusammenhang mit dem Gelben: ist es ein großer Aufwand die Hecklappe vom MK1 am MK2 zu montieren? Müsste doch plug'n Play sein oder? Natürlich dann noch die MK1-Rückleuchten dazu... Was kommt da auf mich zu? Großer Aufwand?
Danke schon mal vorab
Grüße
Dani
Wann gabs denn die ersten Felgen für den Uno, auf die man die 195/50 15 Reifen drauf bekommen hat?? Von wem waren die? Hörmann, Zender...?
Anfang der 90-er hat ja dann novitec die ersten 7x15" Felgen mit den 195/45 15 für den Uno gebracht. Und da ging ohne umbördeln hinten gar nix!! Hatte die Momo Quasar/N1 drauf. ET 25 oder 27??
Hi Markus,
Den Spuk kenn ich auch!!
Schließe ich auf der Fahrerseite ab, springt der Türschließer mehrmals auf und zu. Also der Pin geht hoch und runter. Beifahrerseite ist dauerhaft zu. Muss also die Beifahrerseite manuell öffnen. Bei warmen Wetter öffne ich die Fahrertüre langsam, geht auch per ZV die Beifahrerseite auf!
Ganz klar irgendwo ein Bruch im Kabel im Bereich des Türscharniers. Wurde hier auch schon drauf aufmerksam gemacht. War bislang nur zu faul mal richtig danach zu suchen. Aber nervt irgendwie total
Viele Grüße
Dani
Ahoi ![]()
welchen Grund gabs, dass Du auf die "feststehende" Variante gewechselt hast??
Grüße
Dani
Herzlich willkommen!! ![]()
Auf Deinen Bericht sind wir gespannt. Und: bitte viele Bilder ![]()
Ciao
D.