Beiträge von Nordferkel

    Ich bin auf der Suche nach einem Komplettfahrwerk für meinen Mk2. Muss nichts sportliches sein; kann gerne etwas mehr Komfort als das Standardfahrwerk haben. Im Netz geht es ab 170 Euronen los; leider finde ich aber keine Erfahrungswerte. Könnt ihr mir was empfehlen? Danke!

    Ich benötige in einem Fall eine Entscheidungshilfe:




    Ich fahre einen 45er, Bj.91, §10/13, Laufleistung nicht wirklich bekannt
    (rennt aber gut). Die Karosserie wurde vom Vorbesitzer komplett
    durchgeschweißt und teilweise neu (nicht so toll) lackiert. In der
    letzten Zeit wurden folgende Teile ersetzt: Bremsen komplett,
    Traggelenke vorne, Auspuff komplett, Zündbox. Noch zu machen sind die
    Lüftung, LWR und evtl. die Kupplung. Da die Innenausstattung schlecht
    ist, war ich der Suche nach Ersatz. Dann kam mir das Folgende unter:
    70er L, Bj.90, §07/13. Originale 67tkm, 22 Jahre in Zweitbesitz. Hintere
    Radläufe sind beide hin, leichter Rostansatz am hinteren
    Scheibenrahmen, Benzinpumpe im Heck defekt, Innenausstattung (Farbe
    identisch mit der meines 45er's) im Neuzustand, Lüftung und LWR
    funktionieren. Unterboden ist schlechter als der 45er aber nichts durch.




    Nun bin ich etwas ratlos. Optionen:




    - 70er behalten, 45er verkaufen (Schade um die Neuteile)


    - 70er schlachten, 45er neu ausstatten, Motor verticken (Dann stirbt ein komplett originaler 70er)




    Für Ideen bin ich dankbar. Die Motorleistung ist für mich kein Kriterium.

    Kann jemand den Text genau übersetzen? Gugl bietet nur das:


    "Fahrzeug in sehr gutem Zustand mit Zertifikat der Geschichtlichkeit ASI dann mit Rabatt auf die Versicherung, 4 neue Reifen, neue vorderen Arme, Bremsen und neue Bremsscheiben vorne, neue vordere Stoßdämpfer, neue Batterie, gut für Wohn-und Arbeitsort, Coupons jährlich neue Sitzbezüge."


    ?(

    Youngtimer hat nur Relevanz bei der Versicherung und wenn das Fahrzeug nicht primär bewegt wird
    sondern ein Erstwagen gefahren wird.
    G-Kat nachrüsten dürfte für Dich doch auch kein Problem sein, oder ?


    Das mit dem Erstwagen ist je nach Bundesland und Behörde unterschiedlich. Es ist durchaus möglich, einen Oldtimer mit H-Kennzeichen als Erstwagen zu führen. Einfach mal bei deiner Zulassungsbehörde anfragen.

    Hallo!


    Ich surfe schon eine ganze Weile bei euch im Forum. Da ich aber auf bestimmte Sachen keine Antworten gefunden habe, habe ich mich kurzerhand angemeldet. Mein Name ist Thomas, ich bin 42 Lenze jung und besitze einen 91er Uno 1.0 i.e., der eigentlich nur als Übergangsauto dienen sollte. Da ich aber beim letzten Reifenwechsel gesehen habe, dass der Unterboden so gut wie rostfrei ist und der Wagen unglaublich zuverlässig ist, werde ich mich jetzt wohl ein wenig kümmern ;) Die Mängelliste:


    - Alle Stoßdämpfer und wohl auch die Domlager vorne sind hin. Kennt jemand einen günstigen Komplettsatz? Habe bis jetzt nur einzelne Komponenten gefunden.
    - Typisches Lüftungsproblem - kümmere mich drum, wenn er wärmer wird (dann werde ich sie aber wohl kaum noch brauchen ;-)).
    - Das Mittelteil des Armaturenbretts hängst auf der linken Seite. Das Radio war wohl mal zu schwer. Muss ja wegen der Lüftung eh ausgebaut werden.
    - Bei warmen Motor geht er manchmal aus, springt aber sofort wieder an. Das nervt an der Ampel. Ich habe mal gelesen, dass der Impulsgeber der Zündung (oder die Zündbox) dann defekt ist. Stimmt das?
    - Es regnet rein...
    - Auf der rechten Seiten ist der Halter für die Klappscheibe defekt. Er schließt zwar richtig; aber wenn die Scheibe aufgeklappt ist, wackelt sie. Hat jemand noch einen Halter oder diese Plastikschraube, die durch die Scheibe geht?
    - Diverser Kleinkram und die vorderen Sitze sind an einigen Stellen abgeschabt...


    Kommt Zeit, kommt Reparatur ;)