Beiträge von Markus2000

    Massefehler war mein erster Gedanke. Hab vor 1 Woche alle Massekontakte gereinigt und mit kontaktfett versehen.
    Da hat noch alles funktioniert.
    Relais schaltet ja für die Heckscheibenheizung aber eben ist auf der anderen Seite keine Spannung.

    Hallo


    Hab heute mal den Uno angeworfen bzw soweit zusammengebaut.
    Läuft alles schön


    Allerdings ist ein Problem aufgetreten
    Meine Hupe die warnblinkanlage der Zigarettenanzünder(Radio)
    Und Heckscheibenheizung gehen nicht.


    Heckscheibenheizung schaltet relai aber keine Anzeige im Tacho und keine Spannung an der Heizung.



    Hab mal bei der Hupe gesehen und da kommt keine Spannung bei der Sicherung an


    Das gleiche beim Aschenbecher.


    Heckscheibenwischer gehen aber.


    Denke ich hab vor dem Sicherungskasten ein Problem.
    Oder zündschloss.


    Eventuell kann ja jemand helfen.


    Grüße Markus

    Hab zufällig einen anderen Nockenwellenkasten verbaut da der sauberer war als der originale. Bzw weniger zum reinigen war.


    Keine Ahnung wie meine Vorbesitzer den Motor so zugerichtet haben. War eine ziehmlich Leiche das Auto im Nachhinein betrachtet.
    Kopf war von den Ventilen hin zu den brennräumen gerissen.
    Bzw die Stege auch. Hatte auch deutliche klopfspuren.


    Heute mal angeworfen ;)

    Endlich geht was weiter. Vor ca 1 Monat Motor ausgebaut und komplett zerlegt.


    Kopfdichtung war ganz allerdings der Kopf nicht.
    Nockenwelle auch sehr eingelaufen.


    Hab Zylinder gehohnt neue Kolben mit Ringen verbaut und einen heilen Kopf mit neuen Ventilen.
    Da die alte nockenwelle kaputt war hab ich eine vom 1.6er nun eingebaut.
    Anscheinend war es höchste Zeit das der Motor gemacht wurde mit den rissen im alten Kopf bzw der eingelaufenen nockenwelle.


    (Vielen Dank an Chris kellermayr)



    Jetzt noch auf die einstellblättchen und ein paar teile warten dann wieder Zusammenbau von den ganzen.


    Zwischenzeitlich noch den Kabelbaum und Vorderachse überholt.



    8721a28cb0a61b915d65fa484e3e90c2.jpg0f09e2f2ef6b2685174bd85d89ae2a76.jpg4e15039b19433a11ed67154adac81e1f.jpg38e518974eee0d86e3bed60ac4192954.jpgcf74b79ca9193f958cf07dbebf4eb2f5.jpga20c2b50eb6776ff613ceb55632d1d37.jpg


    Grüße
    Markus.

    Hallo


    War in Padua auf der Oldtimermesse.
    Hab dort ein paar kleinteile für den Turbo bekommen und unteranderem hatte der Händler auch Ventile und Kolben für Punto gt.


    Preis war günstig hab mal ein paar Sachen mitgenommen. Sollte Punto 1,4 gt bzw Uno Turbo 1,4 passend sein. Bzw Kolben 1 Übermaß


    Hab aber keine Infos zu den Teilen gefunden


    Ventil 1: 0007574881
    Ventil 2: 0007565812
    Kolben: 0071711522


    Danke schon mal.


    Grüße Markus

    Hallo


    Wie habt ihr die Achsmanschette außen befestigt?
    Hatte die original Befestigung hat nicht gehalten
    Schlauchschelle ist zu hoch und steht am Dämpfer an.
    Kabelbinder geht auch nicht.
    Bin dann letzte Saison mit draht herum gefahren hat ganz gut gehalten. Ist halt nicht so konform.



    Hat noch wer das Problem?


    Grüße
    Markus

    Ich hoffe das mein Kopf besser aussieht. Aber bis jetzt läuft er ohne Probleme und Klingelt auch nicht.
    Aber man weiß ja nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat.


    Und die Quetschkanten nach dem planen brechen oder scharf lassen?

    Hallo


    Ich habe ja vor im März meinen Motor neu abzudichten. Dazu kommt der Kopf auch runter.
    Ist es jetzt sinnvoll die Kanäle zu glätten?
    Also die guss Unebenheiten zu glätten?
    Setup bleibt eigentlich Serie nur eben 5. Düse und 1bar ladedruck.
    Eventuell mal größerer Turbo.


    Und wie fein sollte dann die Kanäle geschliffen werden.


    Kanten brechen?
    Quetschkanten?


    Kopf wird dann auch noch geplant.


    Habe heute mal an einen 1.3er Turbo Kopf geübt.
    Würde das so ungefähr passen. Hab da auch noch die Kanten in den einlasskanälen leicht geglättet.


    Und sind diese kleinen Risse Zwischen den Ventilen "Normal"?


    Grûssefded3809c58040057f9c2b33fad53737.jpg
    3008967219d42eee7f2f0e09ea1d821d.jpg
    8fa813afe4feee28bd94d0b10965cdd0.jpg

    Einen Q4 oder dedra integrale in Österreich zu finden ist nicht gerade leicht und dann ist Der Preis recht hoch.


    Ich würde aber auch einen 155q4 wählen da Allrad und sehr breites Spektrum bezüglich Tuning.


    Preislich und zulassungstechnisch ist hier bei uns in Österreich sicher das Coupé eine gute Wahl.
    Vorallem da man ja recht einfach sehr hohe Leistungen mit relativ günstigen Mitteln erreichen kann was ich mich halt mal so durchgelesen habe. Ist dann halt Fronttriebler.


    Just my 2 Cents.
    Grüße Markus.

    Hallo


    Also bei Meinen Turbo habe ich zu erst die kühlschläuche außen an der Spritzwand sind und zum Tauscher gehen abgemacht.
    Danach liegend am beifahrerseitenboden die Regler und Schläuche abgemacht und dann alle kreuzschrauben denke es sind 4


    Glaube dann kannst du den einfach rausziehen zur Beifahrerseite.



    Wenn ich mich recht erinnern kann.


    Grüße
    Markus