Beiträge von Pharox

    Der Uno wird nun zusammen gebastelt. Der Lackierer hat wohl einige Teile verschlampt...


    Mir fehlen nun die Türzapfen... alle 4





    Und bei dem letzten Bild weiß ich nicht mehr wo diese 2 Dinger verbaut waren.
    Meiner Meinung nach waren die hinten irgendwo an den Sitzen?



    Vielleicht hat jemand auch mal sowas in der Hand gehabt.

    Vorher war ein Hubschiebedach drin, es stellte sich aus und schiebt sich 15 cm auf.
    War ein originales aber leider findet man keine Dichtungen dazu.


    Das ist jetzt das Hollandia 100 von Webasto und es passt ohne nacharbeiten in den Ausschnitt.
    Ich hab zwar das Unterteil noch nicht Montiert aber ich denke mal wenn das Oberteil passt, wird auch
    alles andere passen. Leider ist das nur ein Ausstelldach, aber man kann das Glas auch ganz raus nehmen.


    Das Ding kost 222€

    Grüße,


    mein UNO steht nun kurz vorm lackieren.
    Ich habe so ein altes Hub-Schiebedach, leider finde ich dafür
    keine Dichtung mehr und die viereckige Kurbel dreht auch durch.


    Ich hatte erst vor ein Hollandia 100 zu besorgen aber das ist nur ein Ausstelldach.
    Nun habe ich das Hollandia 300 Classic Medium entdeckt, nur finde ich keine Maße
    zu der Öffnung im Dach. Ich weiß auch nicht ob das Dach meiner Digitaluhr in die
    Quere kommt. Vielleicht hat jemand schon so ein Schiebedach oder eine Alternative.

    Na die Federn sind eigentlich nicht so kaputt. Nur sehr dünn.... vom Rost.
    Ja ich denk auch das die büssel bescheißen wollen.
    Aber beim Fahrwerk wusst ich schon was kaputt ist. Da kann was neues nicht schaden.
    Erzählt der mir das die Bremsen vorne fest sind... is verständlich wenn ne neue Scheibe und
    neue klötzer drin sind und das Auto über ein Jahr stand und davon ein 3/4 Jahr im Regen.


    Das Ziel ist in 1. Linie die Karosserie (Türen, Schiebedach, Motorhaube, Kofferraumklappe und Domlager) und die Lackierung, danach die Elektrik. Funktion der elektrischen Fensterheber und Zentralverriegelung.
    Bremsleitung steht fest.
    Am Motor soll der nichts machen, bis auf die Achsmanschetten (getriebeseitig).
    Zum Schluss soll das Fahrwerk dran kommen. Den Rostentfernen und konservieren.
    Die Teile habe ich alle bestellt: Querlenker, Federn, Dämpfer, Stabilager.
    Kost nicht die Welt und ich habe erstmal Ruhe und wenn der nächste kommt und meint
    da ist was kaputt, dann spring ich im Dreieck.

    Es hat begonnen. Der UNO steht auf der Bühne und es geht an die Bremsleitungen.
    500€ Anzahlung wollen die Herrschaften. Ich hoffe die schreien nicht jede Woche nach 500Euro,
    dann wäre ich bald arm.


    In der Zeit hab ich ein paar Fahrwerksteile bestellt.
    Federn, Dämpfer, Reperaturbleche für die Türen, Querlenker und Stabilager.
    alles für 400 Euro.


    Leider verstehe ich die Vorgehensweise nicht, also ich hätte erstmal mit der Karosse angefagen bevor ich die
    Fahrtechnischen Sachen instand setze.

    Da spricht der pure Neid ;)


    Ich finde so ein 75 SX i.e mit elektrischen fensterhebern, Zentralverriegelung und digitaler Tachoanzeige gehört eigentlich nicht in die Presse.
    Mein Vater sieht das zwar anders und ich möchte meine 4 Türen nicht missen.


    Das Schiebedach, was wohl nicht original ist, war schon vor 1992 drin.


    Eben ist der Uno abgeholt worden, hoffentlich kümmern sich die Jungs besser drum.
    Würde auch selbst was machen aber dafür fehlt mir der Platz, die Zeit und das nötige Schweißgerät
    und am Geld sollte es nicht scheitern.

    Ich Grüße Euch,


    Wir haben seit 1993 einen kleinen roten Stadtflitzer. Er wurde stets gepflegt, auch wenn er nicht ganz so gepflegt gefahren wurde.
    Vielleicht kennt ihn der ein oder andere hier schon, da mein Vater ihn hier schon zum Verkauf angeboten hatte.
    Einiges hat er neu bekommen: Tank, Reifen, Bremsen, Bremskraftverstärker, Digiplex, Blinker und die üblichen Verschleißteile
    wie Querlenler und Stoßdämpfer.


    Nun mittlerweile hat uns der Rost eingeholt. Schweller, Dome hinten und vorne sahen nicht besonders gut aus. Mit Tüv wurde das nix mehr.
    Nun standen wir vor der Entscheidung, Schrott oder Oldtimer?


    Ich habe einen Privatmann den Auftrag gegeben das er mir den UNO machen soll. Insgesamt also schon 1430 Euro investiert. Alles schweißen und lackieren, es hieß er wäre fertig und muss nur noch zusammen gebaut werden. Vor einer Woche bekommen wir eine Rechnung vom jemanden völlig fremden. Da hieß es der Uno steht seit einem 3/4 Jahr aufm Platz im Regen und keiner holt ihn ab.
    Das einzige was wir also bis jetzt erreicht hatten ist, Dome hinten (Radkasten), Unterboden und Schweller geschweißt.


    ok37el5e.jpg


    onzrrq4c.jpg


    kc7ltv93.jpg


    iekhk92d.jpg


    Jetzt geht er zum Profi. Im Moment steht er nun endlich wieder bei uns in der Garage. Dabei ist uns aufgefallen das die Batterie und
    eine Radkappe fehlt. Der Beifahrergurt wurde einfach abgeschnitten. Zum schweißen des linken Schwellers wurde nicht einmal der
    Kotflügel abgebaut.


    Ich hoffe das uns das nicht die Haare vom Kopf frisst.

    Oh man, das sieht ja schlimm aus. Wie soll man soetwas schweißen, vorallem wenn alles nur noch aus Rost besteht?


    Bei mir ist unter der Lackschicht 0,5mm Metall, darunter ist nur noch Rost.


    Wie macht man das mit den Rundungen?
    Ist im Moment sehr wichtig, das entscheidet über Schrottpresse oder weitere 10 Jahre überleben.
    Ich brauche da dringend Hilfe.