Beiträge von Didi

    Hier also noch die Daten der Ventile vom Tipo:


    Tipo 1. Serie (bis 1993):


    Tipo Gamma 93 (ab 1993):


    Jetzt könnt ihr mal richtig vergleichen!


    p.s. Ich hab mal auf meine hp die Suche nach nem kopf geschrieben, falls er nicht mehr zu retten ist. hat jemand von euch so einen rumliegen? hab die modelle extra mit hingeschrieben!

    hier die auskunft von helmut giessl:


    "nun die Kolben und der Motorblock sind von einem Tipo 1581 cm3 mit 78 PS. Die Kolben wurden um 1,8mm abgedreht. Der Zylinderkopf wurde auch von diesem Motor verwendet. Diesen bitte nicht ausfräsen!!!! Nur die Kanten brechen. Die Einlassventile bleiben vom Tipo. Die Auslassventile bitte vom Uno Turbo oder Punto GT verwenden. Die Zylinderkopfdichtung war Serie Tipo."


    die daten vom kopf muß ich mir erst sagen lassen, da das auto momentan in amberg steht. komme erst ende nächster woche wieder dort hin.


    bald gibts auch wieder news und bilder auf meiner hp!


    ach ja: falls mein kopf zu stark verzogen ist: hat jemand einen für mich günstig übrig?

    hab jetzt doch die daten von helmut giessl bekommen!


    ich werde den block zu dem motorbauer meines vertrauens bringen. mal sehen, was der sagt.


    wieso "die laufleistung ist enorm"? der motor hat ca. 120000 km drauf! ist das viel? vor ca. 20000 km war alles noch ok!
    nur die nockenwelle mußte ich nun schon das 2. mal wechseln!


    den kopf hab ich noch nicht genau angekuckt. mal sehen. evtl. brauch ich einen anderen.
    angeblich ist der kopf auch vom 1.6er. ich dachte immer, daß ich einen vom punto gt hab.
    kann man das von eine der nummern vom kopf sehen? welche?

    meine kolben sind nicht mehr so ganz fit. und am block sind die ölriefen nicht mehr da.
    d. h. ich muß den block schleifen lassen und brauch neue kolben. ;(


    nur welche kolben haben die von novitec genommen? und wurden die abgedreht oder nicht?


    naja - nun wird das auto erst mal über den winter abgemeldet! ;(

    Welchen Unterschied hat das Riemenrad an der Nockenwelle vom
    - Uno Turbo 1.4 + Punto GT
    und
    - Uno Turbo 1.3 ???


    Muß bei der 1.4er Nockenwelle auch das 1.4er Nockenwellenrad eingebaut werden?
    Kann es sein, daß er mit dem 1.3er Rad nicht läuft?


    Ist die Markierung für OT anders oder hat das Rad mehr Zähne?


    Hab bei mir die Nockenwelle von 1.3 auf 1.4 gewechselt, da 2 Auslassnocken total platt waren! Deshalb hatte ich auch in der letzten Zeit eine extreme Öl- und Blocktemperatur!

    ich habs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    mein hitzeproblem ist beseitigt - wahrscheinlich!


    die NOCKENWELLE ist total im arsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    am 1. und 4. zylinder ist die auslassnocke nicht mehr wirklich vorhanden. haben wir festgestellt als wir die ventilplättchen prüfen wollten!
    hab ja noch 3 stück im keller liegen. werde die am dienstag tauschen. dann sehen wir mal! ;)


    bilder folgen auf meiner hp!

    so hab nun ne ganze einspritzleiste vom G60 für 30 euro bekommen! :))


    und noch 4 düsen vom Peugeot 205 GTI 1,9l 94 kW! (tip: sind die selben, wie im uno turbo 1.4)


    diki: ich werde mal alles checken, was du mir geschrieben hast! schonmal vielen dank.
    nur mal sehen, wann ich dazukomm. mir fehlt momentan irgendwie die zeit! ?(