Beiträge von Turbo_Kaktus

Zitat

Original von unoturbo1sechs

Oder ich kauf mir n elektrischen Turbo,da mußte ich erstmal fett ablachen,als ich das zum 1.mal gesehen hab,die kommen auf Ideen :D:D:D:D:D

ich nehme an du meinst die dummen radiallüfter aus dem ebay und co. ?

du wirst jetzt gleich nochmal fett ablachen, aber ich hab mir das mal für meinen blauen renner gedacht. und zwar nicht nen schrottlüfter sondern einen richtigen mechanisch betriebenen turbolader, über einen kraftvollen elektromotor angetrieben und elektronisch angesteuert, so dass er aus dem standgas volle aufladung bringt und sich abschaltet sobald der abgaslader den druck aufbaut........

tja... hab das ganze sogar schon mal schematisch skizziert.... das problem ist halt auch dass diese lader extrem teuer und schwer zu bekommen sind.

was deinen lachanfall bettrifft..... für nen alltagswagen ist das ja nichts. aber wenn ihr von ner viertel meile redet wo das auto nicht mal ne minute läuft, dann wäre der leistungsausbeute mit so einer fremdaufladung WESENTLICH höher, die energie beziehst du "fremd" aus ner zusätzlichen starken autobatterie, und die abgasseite ist offen.......kein rückstau nix .... also für kurzeinsätze perfekt. ladedruck in jeder situation vorhanden.

du kannst dir das so ähnlich wie ein turbo-kompressormotor vorstellen wie im delta S4 verbaut, wobei dann den antrieb des kompressors(oder dann mech. lader) nicht der motor sondern ein separater elekromotor übernimmt. bruno's S4 leistet momentan mit sein 1.8 liter rund 650 ps. die steuerung des kompressors arbeitet dort mit einer kupplung , im stand gibt er kurz gas und der zeiger ist am anschlag..... bei hoher drehzahl übernimmt der lader den druck und der kompressor kuppelt aus...... geht er kurz vom gas z.b. beim schalten oder in der kurve kuppelt der kompressor ein und der druck bleibt erhalten....

so genug.....
    :D

Zitat

Original von unoturbo1sechs
    Ich fahr 2.5V6 (166) doch um richtig Spaß zu haben fahr ich mal unseren Uno 1.6 Turbo :D:bier:

so ähnlich gings mir auch, hatte jahrelang nen 164er 24V 3.0, aber ich wahr komischerweise fast mehr mit dem uno turbo unterwegs :D bringt halt einfach mehr spass die kiste.

Zitat

Original von unopepe

Das heißt der Händler hat die CD s dann im Lager und drückt nur noch aus

wen dem so ist, ist dann nicht der ganze rechtliche kram von wegen urheberrechte/datenschutz usw. total für den arsch? ich meine dann kann der händler nach belieben ausdrucken und verteilen..... und dafür verlangen was er will........

ich meine wo ist denn da noch der unterschied wenns mir einer kopiert? ?(

gehen tut ja alles :) für die haltbarkeit ist das vermutlich gar nicht so schlecht. wenns aber um die leistung geht stehen kürzere (leichtere) kolben besser da.

aber bin mal gespannt auf ein video wenn er richtig läuft, ohne diese aussetzer. ist mal eine interessante variante mit dem lader usw.

@FiatUno , neee bist nicht der einzige, hat meiner auch.

so, und weil die kiste so nichts dran hat musste wenigstens ein kleiner luxus her, schalensitze wollte ich nicht mehr im alltagsauto, deshalb hab ich mich für ein paar ledersitze entschieden, elektrisch verstellbar in allen himmelsrichtungen inkl. sitzflächenneigung, hämorrhoidenheizung und lendenwirbelunterstützung.
    damit werden wohl auch mit etwas hartem fahrwerk längere strecken ohne rückenschmerzen verlaufen. ( hoff ich jedenfalls )

also frisch geschweisste stellen z.b. am unterboden reinige ich erstmal gründlich mit der stahlbürste, behandle das ganze 2mal mit rostschutzgrundierung, streiche dann um die schweissnähte dinitrol kit um noch mehr schutz gegen steinschläge zu erhalten und danach mit dinitrol steinschlagschutz ... hat sich so eigentlich wunderbar bewährt

Duso, ich denke nicht dass du dir da sorgen machen musst. solange dein motor nicht stark leistungsgesteigert ist.... hält das sowieso, die motoren sind auf dauerbetrieb ausgelegt.

wie schon einige erwähnt haben :

öl, wasser usw regelmässig kontrollieren, zahnriemen, kerzen ölfilter regelmässig ersetzen, dann wirst du wohl lange freude haben an deinem motor.

acki, da bin ich mir selbst nicht so sicher, auch der carosserie heini wollte sich nicht richtig dazu äussern, ist halt etwas heikel....... kurz gesagt:

man wirds sehen :D

fahr sicherheitshalber ein paar wochen so rum bevor er zum lackierer geht. hmmmm münchen-zurück wär ja ne gute teststrecke dafür :D

[/QUOTE]
    Muß man die ansteuern? Im PÖL-Golf ist die doch auch lahmgelegt und das funktioniert.....oder auch nicht ;)

[/QUOTE]

wär wohl ziemlich witzlos wenn man extra nen VTG lader einbaut und dann die verstellung lahmlegt, oder ? ;)

was ich nicht ganz begreife..... ihr macht euch sorgen wegen der abgastemperaturen bezüglich der leitschaufeln. aber ich dachte die leitschaufeln gibts nur auf der verdichterseite, oder irre ich mich da?

das seil mit dem die kupplung betätigt wird :D
    hat ja nur eins. ausser du hast einen mit hydr. betätigung?

das seil kannst du oberhalb vom getriebe beim hebel einstellen, da hats ein gewinde dran. in deinem fall müsstest du es etwas lösen damit sie früher einkuppelt, aber wie schon gesagt, kann auch sein dass es nichts hilft.. dann muss ne neue kupplung her.