ZitatOriginal von unoturbo1sechs
Oder ich kauf mir n elektrischen Turbo,da mußte ich erstmal fett ablachen,als ich das zum 1.mal gesehen hab,die kommen auf Ideen
ich nehme an du meinst die dummen radiallüfter aus dem ebay und co. ?
du wirst jetzt gleich nochmal fett ablachen, aber ich hab mir das mal für meinen blauen renner gedacht. und zwar nicht nen schrottlüfter sondern einen richtigen mechanisch betriebenen turbolader, über einen kraftvollen elektromotor angetrieben und elektronisch angesteuert, so dass er aus dem standgas volle aufladung bringt und sich abschaltet sobald der abgaslader den druck aufbaut........
tja... hab das ganze sogar schon mal schematisch skizziert.... das problem ist halt auch dass diese lader extrem teuer und schwer zu bekommen sind.
was deinen lachanfall bettrifft..... für nen alltagswagen ist das ja nichts. aber wenn ihr von ner viertel meile redet wo das auto nicht mal ne minute läuft, dann wäre der leistungsausbeute mit so einer fremdaufladung WESENTLICH höher, die energie beziehst du "fremd" aus ner zusätzlichen starken autobatterie, und die abgasseite ist offen.......kein rückstau nix .... also für kurzeinsätze perfekt. ladedruck in jeder situation vorhanden.
du kannst dir das so ähnlich wie ein turbo-kompressormotor vorstellen wie im delta S4 verbaut, wobei dann den antrieb des kompressors(oder dann mech. lader) nicht der motor sondern ein separater elekromotor übernimmt. bruno's S4 leistet momentan mit sein 1.8 liter rund 650 ps. die steuerung des kompressors arbeitet dort mit einer kupplung , im stand gibt er kurz gas und der zeiger ist am anschlag..... bei hoher drehzahl übernimmt der lader den druck und der kompressor kuppelt aus...... geht er kurz vom gas z.b. beim schalten oder in der kurve kuppelt der kompressor ein und der druck bleibt erhalten....
so genug.....
![]()